Bald Umzug und Frage zur Verkabelung

addicT*

Commodore
Nabend zusammen,

ich werde demnächst umziehen, und wie ich vom Vermieter erfahren habe, ist in jedem der 3 Zimmer ein Telefonanschluss vorhanden. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich die Verkabelung am elegantesten lösen könnte.

2 Rechner sollen in getrennten Zimmer Zugriff aufs Internet haben können, wobei ich aber auf W-Lan und das berühmte Loch in der Wand verzichten möchte. Zudem soll in den beiden Zimmern, in denen dann die Rechner stehen, auch jeweils ein Telefon (mit eigener Nummer) stehen.

Gibt es eine möglichst unkomplizierte und elegante Lösung dafür?

Infos zum ISP/der Hardware:

Arcor All Inclusive
DSL 16000
3 Rufnummern
Router ArcorEasy Box A 300 W-Lan
Arcor StarterBox DSL

Würde mich über Anregungen und Hilfe sehr freuen.

Gruß,
addicT*

Ich kapiere es nicht, warum man es sich künstlich schwer macht. DECT und WLAN sind gerade dazu da um solche "Probleme" erst gar nicht zu haben.

Schonmal über ein dLAN bzw. PowerLAN (also Netzwerk über Steckdose) nachgedacht? Zumindest um die Computer zu verkabeln definitiv eine überlegenswerte Alternative.

Gruß,
[sauba]

I-Net über DLan ect. wurde ja angesprochen. Die Lösung für deine Telefongeschichten ist entweder die Sache das du Schraub-/Klemmanschlüsse in deiner TK-Anlage hast und du das Kabel in das andere Zimmer nutzen kannst/willst. Aber soweit ich das nach einer Durchsicht sehe wird das für dich ned einfach oder gar unmöglich.

Zumindest beim Telefon is wohl die Nutzung von schnurlos (DECT) das beste.

du müsstest halt wissen wie die TAE angeschlossen sind... Sternförmig oder einfach in reihe geschaltet? evtl. könntest du eine 10Mbit LAN verbindung aufbauen ohne die kabel zu tauschen, ansonsten macht ein loch in der wand, am besten unsichtbar hinter der fussleiste doch nun wirklich kaum arbeit, oder? Dürfte beim umzug wohl mit das geringste an Aufwand sein ;)

Hättest du ne Fritzbox könnte man einfach 2 DECT Telefone an der FB anmelden die entsprechende Nummer zuweisen und gut. Wie gesagt, ich verstehe nicht warum WLAN mit N-Draft nicht genutzt wird. Ich habe mittlerweile 3 Rechner in 3 Stockwerken mit insgesamt 5 Telefonen am laufen und das ohne auch nur 1 cm KAbel extra zu verlegen. Das ganze entsprechend abgesichert, was dank den Möglichkeiten der Fritzbox 7270 kein Problem ist.

Vernünftigen Router kaufen ist hier wohl die einfachste Lösung. Gut, ich weis nicht was die vorhandenen Router alles können.

Aber der TE meldet sich ja anscheinend eh nicht mehr.

So, da bin ich wieder.

Erst einmal Danke für die Anregungen, die Ihr mir bisher geben konntet.

Auf W-Lan will ich aus dem Grund verzichten, weil ich in mehreren Selbstversuchen feststellen musste, dass ich vom W-Lan-Signal Kopfschmerzen bekomme. Fragt mich nicht warum, aber kaum habe ich W-Lan aktiviert, fängt mein Schädel an, zu brummen. Und das, obwohl ich nicht wirklich in der Nähe des Routers bin. Naja, seis drum...

Ich habe nachher nochmal ein Telefonat mit den ehemaligen Mietern der neuen Wohnung und werde diese mal fragen, wie die das mit dem Internet gemacht haben. Denn beim Besichtigungstermin standen genau in den von uns gewünschten Zimmern Rechner, die auch online waren.

Dennoch werd ich mir nochmal nähere Infos zu Euren Anregungen holen.

Ich meld mich nachher nach dem Telefonat.

Dann bleibt dir nur noch DLAN!

Kopfschmerzen vom WLAN? Dann müsstest Du ja permanent Kopfschmerzen haben, wenn man sich die Reichweite der Netze so ansieht.

Mein WLAN-Netz ist noch in rund 200 Metern zu empfangen!

Ich denke du bildest DIr das ein.

es gibt wirklich fühlige menschen, aber das ist nur ein Promillesatz der bevölkerung, aber vielleicht gehört er grade dazu? Da würde nur ein blindtest helfen. Nur müsste dann bei BT und DECT bei dir auch der kopf klingeln ;) Hast du auch schonmal 5GHz WLAN probiert?
dLAN strahlt auch sofern du keine geschirmten Stromleitungen hast (wer hat das schon?) und wäre somit auch eher 3. wahl.

Halllo? Wenn die Zimmer untereinander mit Leerrohren verbunden sind ziehst du am besten da LAN Kabel ein.
Oder lässt es vom Elektriker machen.
Vermutlich sind da auch noch die Telefonkabel drin - daran die LAN Kabel GUT! befestigen und dann - einer
schiebt, einer zieht - vorsichtig durch damit.
Das is wohl die beste Lösung.
Und falls mal kein Inet etc. benötigt wird kann man da drüber auch ohne Probleme das Telefon schalten.

Falls das zu umständlich is kann man auch DLan, Powerline etc. nehmen. Allerdings sollten hierzu
die Zimmer auf der selben Phase sein und die Verkabelung nicht zu alt sein.

Gut, dass Du meinen Körper besser kennst, als ich, Leon. :rolleyes:

Das Telefonat gestern Abend hat zur Klärung des "Problems" beigetragen. Die alten Mieter lassen die Verkabelung drin, wollen dafür lediglich Ersatz von uns gestellt bekommen (Lan-Kabel - davon hab ich mehr als genug..), da sie die Verkabelung damals selbst vorgenommen hatten.

Damit hat sich das Ganze also geklärt. :)

Dennoch vielen Dank für Eure Mühe!

Zurück
Oben