Baldiges Informatik Studium

FabianX2

Lieutenant
Hi,

in wenigen Wochen beginnt mein Informatik Studium. Ich vermute mal das ich hier jemanden finde der mir sagen kann was auf mich zukommt. Mir ist bewusst das der Lehrinhalt von Uni zu Uni teilweise stark differiert. Ich würde gerne ganz allgemein wissen wie ich mich vorbereiten kann da ich Momentan noch alle Zeit der Welt habe.

Besten Dank schon mal

Java.

Auf den websites der jeweiligen Unis findet man meist auch genaue Informationen zum Studiengang.

Mathe definitiv. Schau doch mal, ob die Uni nicht einen Vorkurs anbietet... könnte nützlich sein. Ansonsten eben lesen, mit welcher Sprache programmiert wird und eventuell darin was machen um später eben darin weniger lernen zu müssen.

Mathe² ;-)

theoretische Informatik <-- kannst ja mal google fragen

Gruß und viel Spass und Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Uni freiwillige Brückenkurse anbietet, kannst du die mitmachen.

Ansonsten alles was Mathe angeht und, falls du in der Schule gegen Ende mal Informatik hattest, dann auch das. Im Grunde musst du dich aber nicht zwangsweise vorbereiten, da die ersten Veranstaltungen quasi bei Null anfangen.

Also am besten denke ich doch mal, indem du den Stoff aus deinem Lk/Gk Informatik nochmal nacholst ;).

Alternativ einfach nochmal eine Seminararbeit schreiben oder vllt irgentwo jobben, wo du dir was dazu verdienen kannst und gleichzeitig auch mit der Materie zu tun hast.

Ach uebrigens, den Rechner den du da unten stehen hast, genau in der Ausfuehrung wollte ich auch immer haben. Jedenfalls zu Zeiten meiner Konfirmation. Besonders die Asus Extrem Geforce EN7800GT DUAL Extreme hats mir angetan. Ich weiß noch 712€ bei Alternate :D

Kauf dir einen schwarzen Mantel, lass dir die Haare bis zur Schulter wachsen und versuch etwas ungepflegt zu wirken. So wirst Du sicherlich keine Probleme haben von Deinen Kommilitonen akzeptiert zu werden.

Theoretische Mathematik und Informatik Philosophie.
Mit Praxis können Studenten der Informatik meist nix anfangen, ist mir zumindest noch keiner begegnet. :lol:

Kommt drauf an wo du Studierst. Beispiel Uni Stuttgart Logik , Elektrotechnik, Theoretische Informatik(2 semester), Programmierkurse.
und .... Mathe... :-)

Hotshady schrieb:
Kauf dir einen schwarzen Mantel, lass dir die Haare bis zur Schulter wachsen und versuch etwas ungepflegt zu wirken. So wirst Du sicherlich keine Probleme haben von Deinen Kommilitonen akzeptiert zu werden.
Lol, das ist aber tatsächlich wahr. :D

Um "Mathe" evtl. etwas genauer zu sagen würde ich mir sowas angucken wie
http://www.math.tu-cottbus.de/INSTITUT/lsgdi/DM/Eins.html
(google nach diskrete Mathematik)

Aussagenlogik, Prädikatenlogik und Mengenlehre ist nahezu sicher Inhalt deines Studiums. Btw: Hättest du die Uni gesagt, könnte man dort den Stundenplan angucken und evtl. sogar die Folien vergangener Vorlesungen.

Die Anfangs-Schwierigkeit wenn man von einer normalen (nicht mathe-lastigen) Schule kommt ist es überhaupt mit diesem mathematischen / informatischen "Formalismus" der Universitäten klar zu kommen.

Ansonsten sind Anfängerkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache (die zumindest Funktionen und Typen kennt) hilfreich

Hotshady schrieb:

:D:D:D

Der war gut.

Naja, also bei uns beginnt das Studium im ersten Semester mit Mathe, noch irgend nem Theoriekurs und ner fetten Vorlesung mit viel Theorie, aber auch der Programmiersprache C.
Im zweiten Semester kommt dann Java dazu.

So schlimm sind Informatiker gar nicht, hab ich zumindest die Erfahrung gemacht. Wohl gemerkt, ich gehör selber nicht dazu, hab die Kurse nur aus Interesse gemacht. :)

P. S. ach ja, ein paar Folgen The big bang theory können als Vorbereitung auch nicht schaden!

Zuletzt bearbeitet:
@Hotshady: Jo, heißer Tipp. Dazu noch ein paar Freakhobbies wie Mangas, Star Wars oder Superhelden und ab gehts. :)

@marcol1979: Ach hau doch ab :)

Ich find das Ganze schonmal sehr durchplant.
Man hätte sich das schonmal vor der Bewerbung an der Uni ansehen sollen und nicht danach.:rolleyes:

Das Ganze ist ja viel Theorie und bei der Umsetzung von Projekten gehört ja Planung und Vorrausschauen dazu. Zeugt jetzt gerade nicht von Erfolg.

@Hotshady: Du hast so recht :lol: :evillol:

Mathematisch wird folgendes möglicherweise dran kommen:

- Mathe (Mengen, Abbildungen und Relationen; Zahlbereiche; Grundlegendes aus der linearen Algebra (lineare Gleichungssysteme, lineare Abbildungen, Matrizen und Vektoren); Grundlegendes aus der Analysis (Folgen, Reihen, spezielle Funktionen), Analysis (Stetigkeit, Differenzierbarkeit, Integralrechnung, Differentialgleichungen und numerische Verfahren), Kombinatorik (Schwerpunkt: abzählende Kombinatorik), Algebra/Zahlentheorie (Gruppen, Faktorstrukturen, Polynomringe, Ring- und Körpererweiterungen, Homomorphie und Isomorphie)

- Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik(Themenfelder:
Wahrscheinlichkeitsräume und Grundlagen der stochastischen Modellbildung, wichtige diskrete Verteilungen und kombinatorische Wahrscheinlichkeitsrechnung, und wichtige Wahrscheinlichkeitsverteilungen mit Dichten. (Elementare) bedingte Wahrscheinlichkeiten, Markoffketten, Unabhängigkeit. Momente (Erwartungswert und Varianz) und Ungleichungen. Darüber hinaus Elemente der Statistik: Einfache Beispiele von Schätzverfahren, insbes. Maximum Likelihood Schätzer, Konfidenzintervalle und Testen von Hypothesen.)

Viel Spaß :o ;)

Maschinenorientierte Programmierung (Assembler, C)
Anwendungsorientierte Programmierung (Java)
Algorithmen und Datenstrukturen
Digitaltechnik
Analysis
Algebra

Zurück
Oben