davediehose
Lieutenant
Informatik ist stark Mathematik-"lastig", und auch zurecht, da die meisten informationstheoretischen Grundlagen vom Abstraktionsgrad noch sehr nahe an der Mathematik liegen. Von daher wird in einem Informatikstudium da auch schon in die Vollen gegangen, etwas mehr als "mittleres Niveau"
An meiner Uni halten sich meines Wissens die "Mathematik-Mengen" unterschiedlicher Studiengänge (Informatik, Maschbau, E-Technik etc.) etwa die Waage, Schwerpunktsetzung mal außer Acht.
Was die Programmiersprachen angeht: Das ist ein eigentlich recht untergeordnetes Thema, wenn ihr mich fragt. Ginge es in der Informatik hauptsächlich darum, irgendwelche Maschinen mit irgendwelchen formalen Sprachen zu beschreiben, könnte man auch "Angewandte E-Technik" dazu sagen. Tatsächlich wäre allerdings sowas wie "Informationstheorie" zutreffender.
Dijkstra hat dazu mal sehr richtig festgestellt: "In der Informatik geht es genau so wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope."
Was die Programmiersprachen angeht: Das ist ein eigentlich recht untergeordnetes Thema, wenn ihr mich fragt. Ginge es in der Informatik hauptsächlich darum, irgendwelche Maschinen mit irgendwelchen formalen Sprachen zu beschreiben, könnte man auch "Angewandte E-Technik" dazu sagen. Tatsächlich wäre allerdings sowas wie "Informationstheorie" zutreffender.
Dijkstra hat dazu mal sehr richtig festgestellt: "In der Informatik geht es genau so wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope."