• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate als TV-Serie: Craig Mazin widmet sich nach The Last of Us nächstem Spiel

Bei Aussagen hinsichtlich "breites Publikum" denk ich mir direkt schon wieder "scheisse, die holen bestimmt Kevin Hart um den Astarion zu spielen" und bekomm das klate kotzen. :kotz:

Und mit breites Publikum bezieh ich mich auf die Ausrichtung von Last of us Season 2. Was dadurch quasi niemandem mehr wirklich getaugt hat. Seichter siff eben.

Wollen wir wetten, dass das nix wird? Jemand lust?

Wenn die wollten, dass da was gescheites draus wird, hätten sie Larian und deren Storyteller für die Geschichte dazuholen sollen. Das Game ist besser inszeniert, synchronisiert und erzählt als die meisten Filme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, ~Rake~ und Agardan
Ich bin irgendwie verwundert, wie viel Zeit zum zocken so eine "bekannte" Person in dem Alter anscheinend hat. Von Henry Caville kenne ich schon länger entsprechende Videos und glaube es (PC zusammenbauen zb) , aber von dem hier bin ich über noch nichts gestolpert.

Bitte nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, _Cassini_, 7hyrael und eine weitere Person
Mazin ist 54 Jahre alt und hat laut eigenen Angaben einiges an Spielzeit mit Baldur's Gate III verbracht.

Und Teil Eins und Zwei hat er... verpennt?

Dann auch vielleicht inklusive aller anderen damaligen BioWare-Spiele, die mehr oder weniger mit der Materie zu tun haben?

Merkwürdig.

Aber okay, wenn dem so ist, ist es eben so.

Die "The Last of Us"-TV-Serie war gegen Ende (vorläufig) auch ziemlich schrottig, meiner Ansicht nach.

Das alles ist natürlich nicht schlimm und meine temporäre Meinung und es gibt je nach Gusto ja noch so viele andere Unterhaltungsserien in dem Segment, die man sich ansehen kann.

Falls eine Baldur's Gate-TV-Serie realisiert wird, hoffe ich nur, dass es nicht so eine Tortur wie die Adaption von "The Witcher" wird.

PS: Ich weiß, "TV" ist veraltet und unpassend, aber man weiß hoffentlich, was ich damit meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, RdV, FrAgmAn 144 und eine weitere Person
würde mich freuen wenn ein paar hände aus once upon a time dort mitwirken werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Nachdem wir ja mittlerweile schon mehrere Mario-Filme (seit den 90er , RIP Bob Hoskins) haben, Pacman schon über die Leinwand lief (man, war Pixels ein Kackfilm), Geralt spätestens ab der dritten Staffel schwer durch den Dreck gezogen wurde, (fairerweise: Verfilmung der Bücher und nicht der Spiele), wundert es mich neben Minecraft ehrlich gesagt auch nicht mehr, dass man jetzt noch Baldurs Gate auf die Mattscheibe bringen will.

Was gibts denn noch so an erfolgreichen PC-Spielen, die man unbedingt super erfolgreich in eine Serie packen könnte? ARK - Survival Evolved? Castlevania? Cyberpunk 2077? Oh Mist, die gibts ja auch alle schon.

Na, dann warten wir einfach mal auf Verfilmungen von Clair Obscure, Hollow Knight und zu guter Letzt noch: BONGO CAT!

Leute, ich bin echt müde, was diese stete, erzwungene filmische Reizüberflutung (bei gleichzeitiger Vergewaltigung des Quellmaterials) angeht.

EDIT:
Boah, jetzt kommen mir aber richtig gute Ideen! HBO sollte mich schleunigst hochdotiert und kein Bisschen überbezahlt einstellen dafür.

Was haltet ihr von HBO-exklusiven "Wir binden euch an uns und klauen eure Daten für ausschließlich gute Zwecke"-Würfeln, die per Account- und Appzwang (selbstverständlich) daherkommen, mit denen man dann ununterbrochen vor den TV hockt, würfelt und die Serie beeinflussen kann? Anders lässt sich die Serie dann auch gar nicht starten, ist ja logisch.

Stirbt jemand direkt nach dem Prolog, der eigentlich die Hauptstory antreiben sollte? Ja, schade - ist eben so, wie im Spiel eben auch.

Da im D&D-Universum sowie auch in BG3 ja praktisch alles engine-intern permanent gewürfelt wird, will ich da auch gefälligst ne ordentliche Serienadaption haben! Keine 2 Meter Laufen ohne Würfeln! Und wenn es nur für jeden einzelnen Schritt eines jeden einzelnen Charakters ein "Stolpern + Beinbrechen" ist, das muss permanent abgefragt werden!

Okay, Leute... ich ändere meine Meinung, das wird ein riesiger Erfolg, ganz bestimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
Ich bin irgendwie verwundert, wie viel Zeit zum zocken so eine "bekannte" Person in dem Alter anscheinend hat..
Das sind lediglich 2 Monate wenn man 24/7 durchzockt.
Ich bin sicher die haben zwischen den Projekten mal so 3-5 Monate Ferien...
Verdienen ja wohl genug.

Schildbrecher schrieb:
Ich weiß auch nicht, von welchem Erfolg der Redakteur spricht.
The Last of Us S01 war ein Erfolg, aber S02 war ein Flop:

Das Finale von Staffel 2 hatte in den USA ca. 3,7 Millionen Zuschauer.
Zum Vergleich: Das Finale von Staffel 1 hatten über 8 Millionen gesehen. Das ist ein Einbruch von über 50% bei der Live-Ausstrahlung...
Kann man bestimmt irgendwie so drehen, dass daran die blutrünstigen Raubmordkopierer Schuld sind oder so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Agardan
DJMadMax schrieb:
Leute, ich bin echt müde, was diese stete, erzwungene filmische Reizüberflutung (bei gleichzeitiger Vergewaltigung des Quellmaterials) angeht.
Hält man dir ne Pistole an den Kopf und zwingt dich das zu schauen?
DJMadMax schrieb:
Da im D&D-Universum sowie auch in BG3 ja praktisch alles engine-intern permanent gewürfelt wird, will ich da auch gefälligst ne ordentliche Serienadaption haben!
Mit Honor Among Thieves hat man bereits sehr gut gezeigt wie ein Film im D&D Universum den Spagat zwischen Nerd und breiter Masse schaffen kann.
Aber ich verstehe jetzt das erste Zitat. Wenn ich den ganzen Tag nur pessimistisch und griesgrämig rumlaufen würde, und das schon vor 7 Uhr morgens an nem Samstag, dann wäre ich auch müde.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, Alphanerd, nn|none und 2 andere
kicos018 schrieb:
Hält man dir ne Pistole an den Kopf und zwingt dich das zu schauen?
Stets wegsehen und so tun als sei nichts gewesen hat der Welt bekanntlich auch schon immer gut getan.

kicos018 schrieb:
den ganzen Tag nur pessimistisch und griesgrämig
Genau, man kennt mich nicht anders.

Da wäre ich dann wieder beim ersten Zitat: am Besten jedem seine Meinung verbieten - auch das hat der Welt in der Vergangenheit ja schon sehr gut getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Agardan und TriceO
St3ppenWoLF schrieb:
Na hoffentlich ohne Bella

Nope ich bitte darum. Allein fürs Drinker review. Bella Ramsey überall rein. Ich brauch mehr Drinker meltdowns für meine eigene Unterhaltung xD

Mazin bezeichnet sich selbst als Riesenfan​

Wie Mazin zu verstehen gab, sei er ein großer Fan des Rollenspiels und habe fast 1.000 Stunden mit Baldur's Gate 3 verbracht. Daher gehe mit der TV-Serie für ihn nun ein Traum in Erfüllung. Auch Dungeons & Dragons spiele er in seiner Freizeit seit vielen Jahren regelmäßig.
Klingt nicht nach der schlechtesten Basis.

Einziges Problem sehe ich darin, dass es eben wohl eine BG3 und keine BG-Serie werden und damit diverse vor den Kopf stoßen wird, die dann Etikettenschwindel rufen werden.

Ostfriese schrieb:
BG1 kam '98 und BG2 '00 auf den Markt. Damals waren Computer noch nicht so weit verbreitet und allgegenwärtig wie heute.
Und hey, ich wusste damals, dass BG existierte, aber habe es auch nicht gespielt. Damals lag mein Fokus auf 4X und Krach-Bumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Wanderwisser und DerToerke
Also ich verstehe ja, dass Baldur's Gate jetzt ein sehr starker Name ist, aber ich hoffe mal, dass es keine Spiele-Adaption oder Prequel/Sequel von oder zu BG3 wird.

Lieber eine eigenständige Geschichte, die dem Medium Serie auf den Leib geschneidert wird. Oder eine interaktive Geschichte, in der der Zuschauer Entscheidungen treffen kann. DAS wäre mal interessant und würde mMn auch der Rewatchability, die für die Plattformen ja so wichtig ist, zu Gute kommen.

Krazee schrieb:
Nope ich bitte darum. Allein fürs Drinker review. Bella Ramsey überall rein. Ich brauch mehr Drinker meltdowns für meine eigene Unterhaltung xD
Dem sein Shtick ist aber auch ziemlich monoton.

Stöf schrieb:
Nicht böse gemeint, aber wenn dir Homosexualität zu woke ist - denn bei aller Liebe, was anderes kannst du ja nicht meinen - dann hast du vielleicht massiven Wachstumsschmerz.

Back to topic: klingt gut. Ich freu mich drauf :)
Nicht böse gemeint, aber warum setzt Du zu woke als gegen Homosexualität zu sein gleich?
1. ist woke mehr als das Thema Homosexualität, es beinhaltet Gleichtberechtigung von z.B. Frauen gleichermaßen und ist per sehr kein Schimpfwort.
2. kann man für Rechte von Homosexuellen sein und gleichzeitg es unschön empfinden, wie es mit Krampf in Filme/Serien gebracht wird, nur weil es quotenmäßig enthalten sein muß. Man muß also nicht gegen den Hintergrund von woke sein, wenn man die Anwendung kritisiert.
Ich kenne einige Beispiele, wo LBTQ+/Ftauenpower extrem gut Teil der Geschichte war, soll heißen, die Geschichte hätte anders nicht funktioniert, es war nicht aufgesetzt, wie mittlerweile häufig der Fall. Mein Lieblingsbeispiel ist Rad der Zeit, und damit wieder zurück zum Thema BG als Serie:

Wenn BG als Serie so umgesetzt wird wie die Rad der Zeit Bücherreihe, dann ist die Diversität enthalten und paßt einfach, es ist Teil der DNA der Geschichte, wie man sich wohl heutzutage ausdrücken mag. Ist es hingegen wie bei der Verfilmung von Rad der Zeit, schüttelt man als Leser nur den Kopf. z.B. warum überlegt Moiraine in der Serie, ob eventuell Egwene der Wiedergeborene Drache sein kann (Spoiler: geht nicht, weil ed ein Mann sein muß aufgrund Saidar/Saidin, nur Männer werden wahnsinnig, wenn sie Magie anwenden), dabei sucht sie ihn seit Jahrzehnten und ist Expertin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, testwurst200 und Agardan
Das Paradebeispiel der letzten Zeit ist doch LGBTQ+ und alles darum herum in BG3 und DA:Veilguard. Im ersterem ist es einfach da, integriert und super rübergebracht und in zweiterem dieses aufgezwungene In-your-Face, egal ob es gerade passt oder nicht. BG3 hat dafür keinerlei Kritik eingesteckt, weil es als Normalität behandelt wird während bei DA:V immer die moralisierende und belehrende Keule mitschwingt.

Gespielt hab ich trotzdem beide ;) DA:V einmal, im BG3 gerade vor ein paar Tagen Durchgang 4 gestartet. Was ein Zufall, dass gerade dann das Thema Serie auf den Tisch kommt. Wenn die gut umgesetzt wird könnte das ein Fest für Fantasy-Fans werden wobei sich für eine Serienumsetzung auch die Story aus BG1 und 2 super eignen würde. Aber es wird ja eher eine Anthologie als zusammenhängend Folgen, so wie es bisher ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadNimrod, ~Rake~, andy484848 und 5 andere
Ostfriese schrieb:
Mazin ist 54 Jahre alt und hat laut eigenen Angaben einiges an Spielzeit mit Baldur's Gate III verbracht.

Damals waren Spiele so viel mehr nische und auch handwerklich viel schlechter gröber, das wundert mich jetzt null. Um die Jahrtausendwende war zocken einfach auf einem ganz anderen Level. In den 2000ern ging es dann steil bergauf.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mal ne Diablo TV Serie ? Das wär doch mal en Ding. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
k0ntr schrieb:
die serie zu woke.
Ich glaub deine Position käm deutlich besser rüber, wenn du das Wort vermeidest.
TLOU2 war grottenschlecht. Aber das hat mehr mit dem furchtbaren Characterdevelopment, bescheuerter Charakterisierung, schlechtem Writing, der bereits grausigen Vorlage und Neil Druckmann zu tun.

Mazin kann schon, wenn er ordentliches Material bekommt oder Feuer und Flamme für das Thema ist.

DaysShadow schrieb:
Unwahrscheinlich, hat EA schließlich keine Rechte an Warcraft. EA mit Activision Blizzard verwechselt oder verstehe ich unter EA das Falsche? :D
achja, stimmt :D dann wollte ich wohl Microsoft damit sagen bzw Blizzard

Zurück
Oben