Ballistix 3000 auf 3200

Raina

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
171
Hallo zusammen,

Für einen i10400 mit Gigabyte z490m suche ich 32 GB RAM.

Das Ballistix Kit 32GB(2x16) mit 3000 CL15könnte ich knapp 27 Euro billiger bekommen als mit 3200 CL16.

Mit RAM OC will ich mich nicht grossartig beschäftigen.

Was müsste ich denn tun um den 3000er auf dem Niveau des 3200 laufen zu lassen?
XMP Profil 3000 laden und dann einfach Takt auf 3200 erhöhen?

Will einfach die 27€ sparen ohne jetzt grossartig in die OC Materie einzusteigen.
 
Die 3000er haben etwas straffere Timings. Sollten sich so nicht viel nehmen die beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
cl anpassen. oft sind sie sogar indentisch nur mit unterschiedlichen XMP Profilen nur hinterlegt. sollte händisch bei "nur 200MHZ" aber durchaus ohne weiteres klappen bei deinem board
 
XMP für 3000 laden und dann nur den Takt auf 3200 stellen. Sofern Intel (anders als AMD mit GDM on) mit CL15 klarkommt, wäre er mit 3200 CL15 dann sogar besser.
 
Du müsstest nicht nur den Takt sondern auch die Timings anpassen - am besten aber das XMP Profil laden und gut. Wirst im Alltag keinen Unterschied merken.
 
Kann funktionieren mit dem Hochsetzen des Taktes, muss aber nicht:
Zumindest bei meinen Ballistixs hat es nicht funktioniert, einfach von 3000 auf 3200 zu stellen. Da musste ich dann noch Hand an die anderen timings anlegen.
Ist allerdings ein Ryzen-System, wie sich das bei Intel verhält weiß ich nicht. Im Zweifelsfall ausprobieren. Wenn das budget knapp ist, würde ich die 27€ sparen. Der Unterschied zwischen den beiden Kits wird marginal sein, wenn überhaupt bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
sollte easy machbar sein, ansonsten einfach minimal Spannung erhöhen, btw, mit stock subtimings liegen zwischen 3000 cl16 und 3200 cl16 sowieso kaum performance unterschiede, genauso wenig wie zwischen 3200 cl16 und 3600 cl16. die subtimings machen den großen unterschied. also kauf auf jeden fall das 3000er kit, das 3200er kit ist die 27 € aufpreis nicht wert
 
Destyran schrieb:
sollte easy machbar sein, ansonsten einfach minimal Spannung erhöhen, btw, mit stock subtimings liegen zwischen 3000 cl16 und 3200 cl16 sowieso kaum performance unterschiede, genauso wenig wie zwischen 3200 cl16 und 3600 cl16. die subtimings machen den großen unterschied. also kauf auf jeden fall das 3000er kit, das 3200er kit ist die 27 € aufpreis nicht wert
Er will ja gerade nicht viel mit den settings herumspielen.
Und bei meinem System merke ich nahe des CPU-Limits einen deutlichen Unterschied zwischen 3200 CL16 und 3600 CL16. Die min fps sind bei meniem usecase merklich höher, was weniger Ruckeln zur Foge hat.
 
Demon_666 schrieb:
Er will ja gerade nicht viel mit den settings herumspielen
3200 cl16 18 18 18 38 @ 1.35- 1.4 v im bios eintragen empfinde ich nicht gerade als viele settings im bios einstellen. Außerdem sollte intel doch nativ mit ungeraden cl umgehen können oder? sprich bei xmp würden die 3000 cl15 nativ anliegen und wären eh so schnell wie die 3200 cl16.
 
Gaming ist nicht geplant. Rechner soll hauptsächlich für Office-Tätigkeiten (Browser,MS Office, Teams) und hobbymäßig gelegentlich Bildbearbeitung und Videoschnitt.
Für letztere 2 Punkte auch die 32GB RAM.

Heute morgen noch für 98€ im Angebot die Samsung 970evo 1TB M2 Nvme bestellt.

RAM ist jetzt da letzte Puzzle Stück.


d.h. xmp aktivieren, freuquenz auf 3200 und die Haupttimings auf cl16 18 18 18 38 setzen wäre ausreichend?

Für eine tiefergehende beschäftigung (ja ich hab vor Monaten Mal den Ryzem RAM OC Guide überflogen) fehlt mir einfach die Zeit und Lust;-)
 
warum willst du ihn unbedingt auf 3200 laufen lassen wenn du nur office kram machst?
 
Um das z490 zu rechtfertigen;-)

Ne ich will einfach das günstigste Optimum rausholen. System soll wieder für 6-8 Jahre reichen. Mir ist schon klar dass die RAM Geschwindigkeit wenn dann nur bei Foto Videobearbeitung zum Tragen kommen kann.

Und ich will den alten Rechner als VM drauf lassen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Raina schrieb:
Ne ich will einfach das günstigste Optimum rausholen.
sollte da ein g.skill aegis 32 gb 3200 cl16 nicht das optimum darstellen? warum willst du die ballistix wenn du eh kein richtiges oc betreiben willst? die aegis müssten doch deutlich günstiger sein als die ballistix oder nicht?
 
Aegis 3200 sind inklusive Versand bei 120€. Die Ballistix 3000 Dank 10%Coupon in der Bucht (Verkäufer Mediamarkt) bei 116€.
Von den aegis wird eigentlich oft immer abgeraten in den Kaufberatungen (nicht garantiert dass sie wirklich xmp Profil packen)
 
ja bei 116 € hol dir den 3000er ballistix.
 
Zurück
Oben