Ballistix auf 3600 mit x570 Aorus Elite

robinjoooh

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mit meinem Ballistix cl15 3000 folgende Timings im BIOS eingerichtet:
820077

Nun spuckt prime95 folgenden Fehler aus:
820078

Meine Fragen:

Sagt der Fehler aus das die Spannung noch etwas höher muss?

Ich habe die Sachen unter Tweaker / Advanced Memory Settings eingegeben und den DRAM Voltage auf 1.44 und 1.45 versucht.

Ich habe gerade aber entdeckt das man auch die Ram Settings unter Settings / AMD Overclocking / DDR Timings einstellen kann.

Wo ist da der Unterschied? Werden die Einstellungen dann überschrieben? Leider ist beim Overclocking der Maximalwert 3000Mhz von daher komme ich dort garnicht auf die 3.600.

820081

Danke schonmal
Robin

Der Calc gibt etwas "seltsame" Timings aus bei E-Die. Das wird noch etwas dauern.
Schau mal in meine Sig, da dürfte was passendes für dich bei sein. ;)

Zu der Frage mit dem max Speichertakt:
Angegeben ist dort der reale Takt. 3000MHz entspricht dann DDR4-6000. ;)

Ich hab's jetzt über den Tweaker auf 3466 stabil bekommen. Was ist denn der Unterschied ob ich es beim Tweaker einstelle oder unter Overclocking DDR?

Die CL14 Timings finde ich ziemlich übertrieben und die laufen oft so gar nicht, auch wenn es natürlich 3600 CL14 User gibt mit dem Speicher. In der Version 1.6.2 wurden ja die Profile über 3733 deutlich entschärft mit CL16.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Zu der Frage mit dem max Speichertakt:
Angegeben ist dort der reale Takt. 3000MHz entspricht dann DDR4-6000. ;)
Und wieso sollte ich die oc Option anstelle des tweakers nutzen?

cvzone schrieb:
Die CL14 Timings finde ich ziemlich übertrieben und die laufen oft so gar nicht, auch wenn es natürlich 3600 CL14 User gibt mit dem Speicher. In der Version 1.6.2 wurden ja die Profile über 3733 deutlich entschärft mit CL16.

Übertrieben inwiefern? Sofern es keine negativen Auswirkungen hat ist es doch in Ordnung. Oder wäre CL15 oder CL16 irgendwie langlebiger?

robinjoooh schrieb:
Übertrieben inwiefern?
Übertrieben in der Machbarkeit. Vor Version 1.6.2 waren die vorgeschlagenen Timings für Micron E-Die für 3600/3733/3800 bei viele Leuten nicht lauffähig, da viel zu scharf. Jetzt mit der Version 1.6.2 ist der Autor schon ein ganzes Stück zurückgerudert aber bei 3600 wird ja offenbar immer noch CL14 vorgeschlagen, was sicherlich auch nicht bei jedem läuft.

• tRDWR has been changed in most profiles, this is a bonus to the chance to get a stable system.
  • Most presets received small changes, in particular Micron e-die .

Jetzt hab ich BIOS heut auf f5a geupdated und die RAM Einstellungen gehen nicht mehr. Zurück zum XMP 3000 Profil

Zurück
Oben