Banale Fragen zu USB Kabel

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
da einer meiner Rechner hinter dem Schreibtisch steht hab ich mir einen 4_Port USB 3.0 Hub gekauft.
https://www.amazon.de/UGREEN-Verteiler-Ultrabooks-Tablet-PC-Smartphone/dp/B00OQ0CYFE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1496905174&sr=8-4&keywords=usb+hub+3.0
Dazu zwei Fragen:
1) da ich verlängern muss benötige ich noch 1 m Kabel, 2.0 habe ich genügend aber dann werde ich mir wohl den
Geschwindigkeitsvorteil von 3.0 abschminken können. Oder?
2) da ich USB-Festplatten besitze die mit zwei USB Steckern versorgt werden müssen stellt sich für mich die Frage ob ich statt
dem herkömmlichen Verlängerungskabel ein Y-Kabel zur Speisung des Hub`s verwenden soll damit mehr Strom in den Hub
kommt um die Festplatten mit einem Kabel zu versorgen. Geht da die Rechnung auf?

JA dann gehts nurnoch über 2.0 Flaschenhals prinziep

Brauchst kein Y stecker der hub bekommt genug strom um die festplatte zu powern

zu 1) korrekt.
zu 2) Du solltest nicht davon ausgehen, dass der Hub, wenn Du ihn per Y-Kabel an zwei USB Buchsen anschliesst, dieses mehr an Spannung auch an die angeschlossenen Geräte weitergeben kann oder wird. Ein Hub ohne dedizierte Stromversorgung wird an der Stelle nicht darauf ausgelegt sein, überhaupt irgendwelche Geräte mit höherem Strombedarf versorgen zu können.

Kauf nen USB-Hub mit eigener Stromversorgung, dann is gut.

Edit @Trapziz: Wie kommst Du denn bitte auf DIE Idee, dass der Hub über ein USB Kabel genug Spannung kriegt, um eine Platte zu versorgen, die für die Stromversorgung 2 Anschlüsse braucht? Mit Verlaub, das halte ich für Unfug.

Für was sind dann die Y-Stecker da? Fließt bei USB 3.0 mehr Strom als bei 2.0. Die Festplatten sind 2.0

überschnitten zu psychead

das mit der Stromversorgung hab ich auch überlegt aber 1) zu spät, 2) wieder ein Stromfresser mehr

Zuletzt bearbeitet:
Kohlhaas schrieb:
Für was sind dann die Y-Stecker da? Fließt bei USB 3.0 mehr Strom als bei 2.0. Die Festplatten sind 2.0

1 Minute Google bemüht: https://www.heise.de/ct/hotline/Was-nuetzen-USB-Y-Kabel-322240.html
Generell sollte man bei USB-Y-Steckern vorsichtig sein. Ich hab vor ner Weile (finde leider keine Quelle mehr dazu auf die Schnelle) gelesen, dass es die laut USB (2.0) Spezifikation eigentlich gar nicht geben dürfte weil sie dieser Spezifikation nicht entsprechen.

Man KANN sie dazu benutzen, um die Spannung aus zwei USB-Anschlüssen zu kombinieren, um EIN Gerät mit höherer Spannung zu versorgen. Aber wie gesagt kannst Du nicht sicher sein, dass der USB Hub mit diesem Mehr an Spannung dann auch umgehen bzw das weitergeben kann. Um ein Gerät mit mehr Spannung zu versorgen: Kann gehen. Mehr Spannung per Hub an mehrere Geräte: Da wäre ich vorsichtig.

Was die Tatsache USB3.0-Hub und USB2.0-Platten angeht: USB3 erlaubt afaik höhere Spannung, daher könnte Deine Konstruktion klappen. Könnte sein, dass es sogar ohne das Y-Kabel schon geht.
Aber SICHER SEIN kannst Du nur wenn Du es probierst. Und wie gesagt: Ich würde nen USB3.0 Hub mit eigener Stromversorgung nehmen, dann brauchst Du all diese Fragen nicht stellen.

Dann nimm doch einen Hub, der sowohl aktiv als auch Passiv kann.
Ich habe z.B. einen Hub, der kann Passiv, wenn ich nur kleine Verbrauche dranhänge, Sticks/Tastaturen/Mäuse etc.
Wenn ich eine externe Festplatte oder die 3m-Verlängerung dranhänge, sehe ich zu, das beigelegte Netzteil zu verwenden. Muss man nicht immer, sollte man aber machen.

Themen 2.0/3.0: Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird USB2.0 bei 3.0-Anschlüssen und Hubs nur durchgeschleift. Es findet mWn keine Umwandlung von 2.0 auf 3.0 im Hub statt, sondern alle 2.0-Geräte teilen sich (auch im 3.0-Betrieb) die 2.0-Übertragungsrate.
Ein 3.0-Hub hätte hingegen den Vorteil der erhöhten Stromversorgung über den Bus.

[Klugscheißer]
Wie man aus 2* 5V aus der gleichen Quelle mit einem Y-Kabel mehr Spannung macht, ist mir ein Rätsel, mehr Strom ist hier die Devise, 1*USB2.0 liefert 500mA, Y-Kabel umgehen die USB-Spezifikation, weil ein Gerät mit 100mA gestartet wird und erst später die 500mA "beantragt". Wenn die Kabel mehr ziehen, gehen die Controller auch gerne kaputt.
USB 3.0 liefert dagegen default schon mehr Strom[/Klugscheißer]

jm2c

Catos

Ja, USB 3.0 erlaubt mehr Strom (900mAh). Das könnte aber immer noch zu wenig sein. Für die Festplatte sollte es reichen, aber die anderen Geräüet wollen ja dann auch noch Strom :D

Werd`s einmal testen.
Danke für die Auskunft

Oberklugscheißer
Ich habe als Laie angefragt und nicht als Experte

Zuletzt bearbeitet:
USB-3.0 hat m.W. 1A und USB-2.0 nur 0,5A. Wenn also vorher ein Y-Kabel nötig war, ist es das bei 3.0 nicht. Allerding kann es wohl sein, daß Du das Y-Kabel brauchst, um vom Hub zur HDD zu gehen. Mehrere HDDs (Du schreibst im Plural) gleichzeitig gehen dann nicht.

USB und speziell 3.0 ist immer unübersichtlicher und gefährlicher geworden. Man sollte unbedingt die Tests der c´t lesen. Die Übertragungsqualität ist am Limit. Ist das Kabel zu billig oder zu lang, ein Stecker zu viel, ein Knick drin, bricht die Performance zusammen. OTG-Feature machen das ganze nicht einfacher.

Sehr viele Hubs haben keinen Rückleitungsschutz. D.h. daß ein Hub Strom zum PC leiten kann, speziell wenn der Hub ein eigenes Netzteil hat. Das wiederspricht aber der Spec und kann das Board beschädigen. Von Amazon-China-Hubs würde ich also absehen.

Wenn also vorher ein Y-Kabel nötig war, ist es das bei 3.0 nicht.

3.0 hat 900mA von daher ist es weniger als 2x USB 2.0. Darüber hinaus sind die Y-Kabel für einzelne Geräte vorgesehen und nicht für einen Hub. Wie psychead schon schrieb, würde ich nicht davon ausgehen, dass der Hub den zusätzlichen Strom weder weiterleiten kann oder wird.

Direkt sollte es jedoch in der Regel gehen. Ich habe auch einen USB 2.0 DVD Brenner mit Y-Kabel, der an einem USB 3.0 Port nur mit einem Anschluss funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
USB-3.0 hat m.W. 1A und USB-2.0 nur 0,5A. Wenn also vorher ein Y-Kabel nötig war, ist es das bei 3.0 nicht.

Für die Aussage müsste man die Festplatte kennen ... falls diese nur USB 2.0 hat braucht man so oder so 2 Kabel die sie versorgen.

Und über USB geht sogar mehr als die 900mA bei 5 Volt ..

https://en.wikipedia.org/wiki/USB#Power_related_specifications

kommt einfach drauf an was alles spezifiziert und kommuniziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste einmal nur mit USB-Kabel ansonst nehme ich das Netzteil
Dank für den Link Andreas

Und jetzt zur Realität:

Wer von euch hat schon mal die Limits gemessen?

Mein ASRock Board gibt an USB 2.0 2A pro Port ab. (Gemessen mit einem Muker USB Meter und einer Elektronischen USB Last)

Die Hubs haben auch oft weit höhere Strombegrenzungen eingestellt. Die 1,2A von USB 3.0 sind heute meistens Standard auch für USB 2.0 Host Geräte.

Das einzige was passieren kann: je länger die Verlängerung desto geringer die Spannung am Ziel. Bereits eine 0,5M Verlängerung kann die Spannung bei 1A Last von 5V auf 4,6V absenken. Schlechte Verlängerungen sogar bis 4,2V.

Da die Strombegrenzungen bei USB meistens sicher sind, kann man auch einfach probieren was funktioniert und was nicht.

Die beiden USB-Festplatten (Gehäuse no name Inhalt Toshiba ???? bzw. Hitachi SimpleDrive mini) funktionieren so:
Hub wird normal mit einem USB 3 Kabel am PC angeschlossen jede Festplatte muss aber mit einem Y-Kabel 2.0 vom Hub versorgt werden.
Damit hat sich das Problem erledigt. Ich benötige nur mehr ein Verlängerungskabel.
Danke für die Hilfe

Leider funktioniert nach dem Anschluss eines 1 m Verlängerungskabel die Versorgung der Festplatte wie oben beschrieben nicht mehr. Die Festplatte knattert leicht. Wenn ich den Y-Stecker auf ein USB 2 Kabel und dem USB 3 Hub hänge läuft sie.
Wie stecke ich die Y-Stecker an die USB`s damit ich keinen Geschwindigkeitsverlust habe. Wahrscheinlich den Stecker mit dem Abzweiger.
Oder wird durch diese Konstellation alles ausgebremst. Netzteil möchte ich mir wenn möglich ersparen.

Zurück
Oben