Bananapi M1 updaten

cheffe88

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
140
hallo.. ich habe meinen Bananapi mit "Debian Stretch with Armbian Linux 4.19.62-sunxi" nun eine ganze lange Zeit laufen lassen, weil eigentlich soweit alles läuft.. gerne würde ich mein System aber relativ aktuell halten... also habe ich mir gedacht, dass ich gerne alles updaten wollte, was ging..

Zum einen soll ja inzwischen Debian10 verfügbar sein... und auch für Armbian scheint Version 5.? zu existieren...

bei "sudo apt update" kommt jedoch schon dieser fehler... was hat es mit dieser Signatur auf sich? und wie ändere ich die?

W: An error occurred during the signature verification. The repository is not up dated and the previous index files will be used. GPG error: https://download.own cloud.org/download/repositories/stable/Debian_9.0 Release: The following signat ures were invalid: BADSIG 47AE7F72479BC94B ownCloud build service <obsrun@localh ost>
W: Failed to fetch https://download.owncloud.org/download/repositories/stable/De bian_9.0/Release.gpg The following signatures were invalid: BADSIG 47AE7F72479B C94B ownCloud build service <obsrun@localhost>
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

bin dankbar für diese erste Frage.. es werden noch mehr dazu kommen ;)
 
Die kannst du nicht ändern. Maximal neu einbinden.
Offensichtlich ist die fehlerhafte für für Owncloud und scheint nebenbei fehlerhaft zu sein De bian_9.0.
Binde das mal neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offensichtlich das Repository von OwnCloud eingebunden. Das ist fehlerhaft und du mußt es entfernen oder in Ordnung bringen.
 
okay.. lassen wir dann das mit owncloud erstmal so... ich weiß nicht, was ich hier tun soll und es läuft ja erstmal...

dann die nächste Frage: beim einloggen mittels Putty begrüßt er mich nun folgendermaßen
Welcome to Debian Buster with Armbian Linux 4.19.62-sunxi

Das Update von Strech zu Buster scheint also funktioniert zu haben... aber kann ich diese Version 4.19 noch updaten?
 
Ein apt update erneuert nur die Packetlisten aber macht kein Upgrade.

Normal macht man das als root so:

apt update && apt upgrade;apt clean

Von Stretch zu Buster mußt du in /etc/apt/sourses.list und /etc/apt/sources.list.d/armbian.list jeweils stretch durch buster ersetzen und dann folgendes jeweils als root ausführen:

apt update
apt upgrade
apt full-upgrade


Zuerst muß du dafür aber dein Problem mit OwnCloud lösen sonst kann es beim dist-upgrade böse Probleme geben.
 
siehe : https://wiki.debian.org/owncloud
https://owncloud.org/news/upgrading-owncloud-on-debian-stable-to-official-packages/

Also der Reihe nach updaten oder gleich komplett neu aufsetzen: deinstallieren und neu installieren (und neu konfigurieren) nach System-Upgrade - keine Ahnung was davon dir mehr Zeit spart.

Relevant für die Kompatibilität ist deshalb zB das genaue Modell / Board:
https://linux-sunxi.org/Banana_Pi_M1 und dabei die CPU - A20 wohl (falls du keine andere Variante hast) und https://linux-sunxi.org/Linux_mainlining_effort

cheffe88 schrieb:
gerne würde ich mein System aber relativ aktuell halten
Aktuell muss nicht "stabil" sein. Aber sowohl 4.19 als auch 5.4 sind LTS Kernel - da Armbian aber ein kleines Projekt ist, gibt es keine Bestrebungen dort mehrere Kernelversionen gleichzeitig zu pflegen.
Wikipedia , Kernel.org hat eine Übersicht über den "Supportzeitraum" der LTS-Versionen.

"Aktuell" sind beim Kernel dann <1Monatliche updates im "Stable" und dann eben 2-3 monatliche neue Kernel, falls kein LTS verwendet wird ... ob ein alter Kernel wirklich "schlimm" ist - die Änderungslogs sind öffentlich - einfach nachprüfen ob Updates da immer nötig sind.
 
Zurück
Oben