Signaturfehler beim Gitlab-Update

Q-Marine

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,

Ich versuche seit gestern Gitlab zu aktualisieren, scheitere aber wegen einem Problem mit der Signatur.
Bis heute hat das immer gut geklappt, wobei ich ein ähnliches Problem schon vor einem halben Jahr hatte, das sich mit Hilfe von Googlen aber schnell hat lösen lassen. Diesmal habe ich leider weniger Glück und knabbere schon eine ganze Weile.
Ich verwende die CMD-Version von Ubuntu 20.04.6 und Gitlab ist auf dem Stand 16.9.1. Das scheint die aktuelle Version zu sein, das Problem wird aber wohl weitere Updates in Zukunft verhindern.
Beim Befehl sudo apt update erscheint folgende Meldung:
W: An error occcured during signature verification. The repository is not updated an the previous index files will be used. GPG error: https/packages.gitlab.com/gitlab/gitlab-ce/ubuntu focal inrelease: The following signatures where invalid: EXPKEYSIG 3F01618A51312F3F [...]

Kann mir da eventuell jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gitlab nicht, würde aber auf ein temporäres Problem des Repos tippen. Einfach die Tage nochmal versuchen.
 
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht löst sich das Problem ja von selbst. Danke.
 
Leider diesmal nicht, ob mit sudo oder ohne, ich erhalte diese Meldung:

glc.PNG
 
du musst das sudo schon vor dem entsprechenden Befehl schreiben. Vor curl ergibt es ja wenig Sinn. Die APT Befehle willst du ja als Root ausfuehren, oder nicht? Also entweder schreibst du das vor jedem apt Aufruf, oder du wechselst gleich den User auf root
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Marine und kartoffelpü
Hat auf Anhieb funktioniert, danke für die Hilfe 😅
An meinen Linux-Kenntnissen muss ich wohl noch viel arbeiten.
 
Zurück
Oben