Bandbreite bricht im Upload ein, wenn Download ausgelastet wird

eyefinity87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.581
Moin zusammen!

Kurze Darstellung der Randbedinungen:

  • Telekom Glasfaser (930/250 kommt größtenteils im Browser an, FB synct mit ↓ 996,1 Mbit/s ↑ 283,2 Mbit/s )
  • Telekom-GF-Modem ist an WAN-Port der FB 7590 mit Gigabit angeschlossen
  • Zwei verschiedene PCs sind OHNE Priorisierung an je Port 2 und Port 3 der FB über Gigabit angeschlossen.
  • (an Port 1 ist noch ein Switch mit 2-3 anderen PCs, die für die Fehlereingrenzung deaktiviert waren)
  • Jeder PC erhält bei einem "einzelnd" ausgeführten Speedtest auch wirklich die 930/250.

Wenn jedoch ein PC im Netzwerk den vollen Download des GF-Anschlusses nutzt, bricht sofort der "nutzbare" Upload der Fritzbox ein.

Das ganze ist mir erst heute aufgefallen und ich würde sagen, dass das in den letzten Monaten nicht war... aber ich kann es nicht sicher sagen.

Hintergrund ist z. B. eine stockende Videoübertragung (Teams) oder ein Stream (OBS zu Twitch) von PC 2, wenn PC 1 im Netzwerk den Download "ausschöpft". Priorisierungen helfen in der Fritzbox auch nicht, da man zwar manche Dienste oder komplette PCs priorisieren kann, jedoch nicht exakte Ports/Applikationen.

Was funktioniert (aber natürlich nur ein Workaround ist): Alle LAN-Ports auf 100 MBit/s einstellen... denn dann kann kein PC die GF-Leitung voll ausnutzen... aber ist ja auch keine Lösung.

Kurz gefragt: Kann es sein, dass die FB nicht gleichzeitig 1000 Down und 200 UP bewerkstelligen kann?

Edit: Ergänzung Sync-Bandbreiten


1632923562005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
  • 4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T)
  • 1 x Gigabit-WAN für den Anschluss an Kabel-/DSL-/Glasfasermodem oder Netzwerk
Öhm. Ja. Sowohl die LAN-Anschlüsse wie auch der WAN-Anschluss sind Gigabit-Anschlüsse. Fängt also PC1 an den vollen Downloadspeed auszunutzen, ist kein Platz mehr für den Upload auf der Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und madmax2010
Wenn du über die Priorisierung (von PCs oder Applikationen) in der FritzBox nicht weiterkommst könnte ein Switch mit einfachem QoS weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
1000 + 200 = 1200 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, GaborDenes, nospherato und eine weitere Person
Hi

Ab Welcher Download Bandbreite , bricht der Upload denn ein , und vor allerdingen von wo bis wie Tief ?

also , wenn du da versuchst Volle Kanne mit 1Gb/s , dann ist das völlig normal.

Also , wenn ich mit den vollen 250 Lade , benötigt das bis zu 10Mbit/s Spitze , gerade mal gemessen mit Speedtest.net.

Du kannst aber auch mal versuchen , direkt am Telekom Glassfaser Modem , vlt. schaft die Box ja wirklich nur Effektiv 1GB/s und nicht 2Gb/s , was für beide Richtungen bestimmt wäre , bin mir da aber jetzt auch nicht sicher.

AVM sagt nur : 4 x Gigabit-LAN, 1 x Gigabit-WAN, 2 x USB 3.0 , toll da weis man jetzt nicht , ist das für beide Richtungen gleichzeitig , oder kann jeweils nur eine Richtung voll ausgelastet werden , bestimmte Switches können ja effektiv 1Gb/s in beide richtungen gleichzeitig. !!

Bei dem hier zum bespiel :
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24/ref=sr_1_3?_encoding=UTF8&c=ts&dchild=1&keywords=Netzwerk-Switches&qid=1632924933&qsid=259-7388548-5120010&s=computers&sr=1-3&sres=B00A128S24,B01EXDG2MO,B07PTTX7MX,B07PDHVZNS,B07FY23LW7,B00YMTNVEM,B07PTMXBDK,B000FNFSPY,B000BCC0LO,B08MKWYN5T,B00GBULIIG,B01AY37F5U,B0000X5IQ8,B003UWXFM0,B092D6RV6V,B000092RRM,B000BC7QMM,B00JKB63D8,B08LZMVXGQ,B00BP0SSAS&srpt=ELECTRONIC_SWITCH&ts_id=430150031

Wie gesagt , wie das die Fritzbox handhabt ka , würde mal den AVM Support kontakteieren. !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig recherchiert habe, setzt DOCSIS 3.1 auf Half Duplex. Erst mit 4.0 kommt Full Duplex. Folglich führt diese Tatsache zu dem von dir beschriebenen Verhalten.
 
mädchensammler schrieb:
1000 + 200 = 1200 ;)

Milchmädchen-Rechnung.
Ist kein Halb-Duplex System.

Frage ist, ob hier eine Rückmeldung stattfindet, die die andere Datenrichtung auch beansprucht (sei es über UDP durch das Protokoll der Anwendungen, oder über TCP), oder ob die Fritzbox das überhaupt schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, 0x8100 und azereus
kachiri schrieb:
Fängt also PC1 an den vollen Downloadspeed auszunutzen, ist kein Platz mehr für den Upload auf der Leitung.
LAN ist heutzutage immer Vollduplex, also ein Gigabit in jede Richtung. Ein Gigabit Download belegt also nicht das LAN-Kabel in die Upload-Richtung.

Was aber sein kann: man braucht für Downloads auch immer einen gewissen Upload und andersherum zur Bestätigung von TCP-Paketen und all dem Zeugs. Beides gleichzeitig voll ausnutzen geht also in der Tat nicht. Man kommt aber nah ran. Hier wird man mit der Priorisierung im Router spielen müssen, damit das bisschen Download vom streamenden PC Priorität hat.

Edit: Mit dem Routen von mehr als einem Gigabit/s sollte die Fritzbox eigentlich kein Problem haben.

Grimba schrieb:
Spielt doch hier gar keine Rolle. Es geht um Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Fortatus
Ach richtig. Sorry, mein Fehler. Hatte 1Gbit gelesen und dann gleich VF Cable im Kopf.
 
kachiri schrieb:
Fängt also PC1 an den vollen Downloadspeed auszunutzen, ist kein Platz mehr für den Upload auf der Leitung.
Also da kommt eigentlich Full Duplex zu tragen, du hast 1000 Mbit pro Richtung. Es kann natürlich sein, dass auf dem WAN Port kein Full Duplex aktiv ist, beim PC zum Router ist es das für gewöhnlich.
 
Das ist ja genau das, was mich wundert.
Die Netzwerktechnik ist dafür ausgelegt in beide Richtungen Gigabit zu übertragen.
Beide PCs sind geeignet.
Die Leitung auf dem Papier ist dafür geeignet.
Glasfaser sollte auch Full Duplex sein?

Kann es eine "Die CPU der Fritzbox ist zu lahm dafür" sein?

Auf eine Frage weiter oben:

Es tritt ab ca. 500 MBit/s Downloadrate auf und der Effekt wird stärker, je mehr Downloadrate anliegt.
Ergänzung ()

Die Vorschläge von @TP555 werde ich nachher prüfen :)
 
@eyefinity87

Ab 500Mbits/s ab da sollte noch alles ok sein eigentlich.
Poste hier mal nen Speedtest.

Und wie gesagt , versuch mal ohne Fritzbox , dann weisst du schon mal mehr. !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
@kachiri Aber ein Switch (und die FB Ports sind ja auch "nur ein Switch") ist doch inzwischen Full Duplex? Es ist ja weder "senden" noch "empfangen" pro Port/Richtung "überlastet". Dass nicht ein PC mit 200 und einer mit 1000 ziehen kann bei Gigabit ist mir klar :)

Speedtest kommt später, Freundin ist noch im Homeoffice :D

Habe oben auch ergänzt, dass der Sync mit 1000/200+ war (nett und brutto und overhead, dies das Ananas)

1632925816423.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box schafft problemlos 1 Gigabit/s durch das NAT. Ob die 200 Mbit/s zusätzlich im Upstream dann zu viel sind mag ich bezweifeln wo bereits langsamere Modelle 1 Gigabit/s schaffen.

PS: bezogen auf die Rechenleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Mein erste Gedanken war das könnte einfach Overhead sein: Wenn du mit 1000mbit/s empfängst, dann sind das 125mb/s die in Pakete von z.B. 1492 bytes aufgeteilt werden, also etwa 83780 Pakete pro Sekunde. Der Empfang jedes dieser Pakete muss dem Absender quittiert werden und die minimale Größe eines Pakets ist 64 byte, man benötigt also ~43mbit Upload um 1000mbits Download aufrecht zu erhalten. Daran wirds also vermutlich nicht liegen.
Ich würde denken das Gegenteil ist der Fall: wenn du Pakete hochlädst, dann muss dir die Gegenseite den Empfang bestätigen, aber wenn dein Download voll ist, dann kommen diese Pakete nur verzögert zu dir zurück und bringen den Upload ins Stocken. Kannst du den Download an den anderen Geräten auf ~800 oder 900mbit begrenzen und schauen ob das Problem verschwindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, FranzvonAssisi und azereus
Zurück
Oben