Bandbreite bricht im Upload ein, wenn Download ausgelastet wird

Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Gute: Das Problem ist "weg".

Die schlechte: Ich weiß nicht warum.

Ich habe zwar versucht schrittweise vorzugehen, aber ab dem Zeitpunkt an dem ich die FB am Modem mit einem 40 cm Kabel angeschlossen habe (und logischerweise dabei alles einmal umgesteckt habe und alles 10 min stromlos war) ging es einwandfrei. Also lag der Schluss nahe, dass es am Kabel zwischen Modem und FB lag...

Jetzt funktionierten auch wieder die Prio-Funktionen der FB richtig. Vllt hatte sich die FB auch bei einem Update "verschluckt"? Und beim "alles einmal abziehen und nicht nur Neustarten" hat sich was bereinigt?


Aber... jetzt habe alles wieder genau so zurückgebaut, wie es während der Probleme war... und es geht noch immer. Also entweder habe ich wirklich irgendeinen Haken übersehen und etwas verpeilt, oder es ist ein für mich nicht nachvollziehbares Problem gewesen. Auch schien es damit nicht am Kabel gelegen zu haben?

Ich werde das ganze Beobachten.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle Helfenden, war guter Input und hat mir auch allgemein wieder Wissen vermittelt. Falls die Problematik erneut auftritt, werde ich das mal mittels DoE untersuchen :D


Mal eine letzte Frage, losgelöst von den Problemen in diesem Thread:

Da es sich derzeit noch um eine Mietwohnung handelt, in der ich keine Dosen darf: Wie viele Switches würdet ihr maximal kaskadieren? Ja... ein einziges und keine weiteren ist die beste Antwort, aber nicht umsetzbar :D
Ergänzung ()

Ergänzung: Ich glaube ich weiß was anders war. Vor einigen Wochen habe ich eine Lampe in die Ecke gestellt... das Netzteil lag in der Nähe der Kabel (besonders dem "Haufen") die zum Modem und den PCs gehen. Das Kabel zwischen Modem und FB ist ein UTP Kabel, also ungeschirmt (das war das einzige greifbare damals was weiß war beim Einzug) und ist auf der Fußleiste verlegt. Kann ein kleines Netzteil bei einem UTP Kabel solche Störungen auslösen oder war das jetzt "Zufall" ?
Ergänzung ()

Es funzt zufriedenstellend :D PC2 kann in Ruhe uploaden und bei PC1 liegt der volle Download an.

1632941068379.png
 
Zuletzt bearbeitet:
eyefinity87 schrieb:
Wie viele Switches würdet ihr maximal kaskadieren? Ja... ein einziges und keine weiteren ist die beste Antwort, aber nicht umsetzbar :D

Theoretisch so viele wie du willst. Man muss sich nur immer über eventuell entstehende Flaschenhälse im klaren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Also die Lampe kann ich mir schon als Ursache vorstellen.
Genau genommen wird es ja eine Art der Induktion / Übersprechen der Felder gewesen sein.

Bei den Switches würde ich persönlich nicht mehr als 3 Ebenen machen. Also 3 hintereinander verkabeln.

Vielleicht ist es möglich, je nach Umgebung und Anforderung, das du als zentralen Punkt einen Leistungsstarken Switch mit gutem Backbone nimmst, und von dort dann so ungefähr jedes Zimmer/Arbeitsplatz einzeln oder zimmerweise anfährst.

Da müsstest dir Mal Gedanken machen, von wo nach wo dein Maintraffic geht.

PS: und immer schön Cat6a/7 Kabel leisten. (sorry der musste sein ;) )
 
Kurzes Feedback. Alles durch Cat7/6a S-FTP ersetzt :D Keine Probleme mehr, alles funktioniert.
 
jedenfalls sollte es immer mindetens ein ersatzkabel geben.
das problem: für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben