Bandbreite PCIe4.0 - Asus b550 F gaming

Idealzustand

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB tridentZ 3600 (CL17-19-19-39)
  • Mainboard: Asus b550 F Gaming
  • Netzteil: straight power 11 - 850W
  • Gehäuse: view 51
  • Grafikkarte: RX5700XT Ultra >resizable Bar 'on'<
  • HDD / SSD: Samsung m.2 (PM9A1 1TB) & Crucical SSD (500GB)
  • Kühler: alphacool an CPU & GPU mit 2x360er Magicool
  • Pumpe: D5 auf halber Drehzahl
  • Monitor: LG UltraGear auf 120Hz WQHD 32"
  • Tastatur: Enermax Aurora
  • Maus: Logitech MX Master
  • Beleuchtung: ARGB-Streifen (statisch einfarbig) direkt am Board angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe beim Bandbreitentest (PCI Express Feature-Test) in 3DMark gesehen, dass es die 'angegebenen' 24GBit/s nie erreichte. Zudem ruckelt und zuckelt es immer wieder beim Spielen, Texturen bauen sich spät auf, Items fehlen und kommen erst beim nächsten Schwenk in die Landschaft (Bäume, Häuser, NPC's, etc.).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Genau dafür hatte ich mir diesen Kram eigentlich geholt, meine vertraute GTX970 hat mir lautstark deutlich gemacht, dass es Zeit wurde.
Die Temperaturen bei der jetzigen Graka schnellen trotz Wasserblock ab und an Richtung 65°C-70°C.
Treiber und Firmware sind aktuell, prüfe ich regelmäßig.
Ryzen Master war auch irgendwie kaputt gegangen??? Den habe ich fast nie benutzt, wüsste auch nicht so recht für was. Da kam eine Fehlermeldung das er irgendwas nicht findet und deswegen beendet wurde. Den habe ich dann deinstalliert und gut, dachte ich zumindest. Danach fing glaub das Gezucke der Maus an - komplett sporadisch teils im Minuten- oder Stundentakt.

Im Ereignisprotokoll taucht immer wieder folgendes auf:
(
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\DESKTOP-6HJVUVO$ über https://AMD-KeyId-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-578c545f796951421221a4a578acdb5f682f89c8.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Wed, 22 Dec 2021 13:36:09 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 26810686-fcca-4744-a106-b8bb543d9986

Methode: GET(218ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)
)

Als Versuch hatte ich von 4x8GB RAM auf den jetzigen 2x16GB RAM gewechselt in der Hoffnung auf einen Unterschied. Der erste Start nach RAM-Wechsel ging extrem schnell von Statten und ich war guter Hoffnung.....leider keine Besserung beim Spielen.
Dann habe ich die Auflösung reduziert auf nahezu Minimal (trotzdem WQHD) und der Bildlauf wurde etwas besser.
Dann kam noch ein nerviges Mausruckeln dazu, zum wahnsinnig werden......das hat sich anscheinend lösen lassen. Ich habe dann (
Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung = "Computer kann das Gerät ausschalten“ > Haken entfernen) die USB-Ports für ständige Benutzung eingestellt und seither ist zumindest das MausZucken weg.
Danach alle Kühlkörper entfernt, gereinigt, neues Wasser drauf hat aber keine Verbesserung gebracht.
Alle Treiber von AMD mit DDU im abgesicherten Modus entfernt und dann neu runtergeladen/installiert = keine Änderung.
RAM-Takt von 3600MHz auf Auto gestellt, alles auf Auto gestellt.... = keine Änderung.
Lüfterkurve auf steil, min. 600U/min und Anstieg ab 33°C Gehäusetemperatur (Sensor im Abluftstrom) = keine Änderung.

Bei dem Feature-Test beginnt es mit 21Gbit/s und sinkt dann stetig weiter ab, flackert sogar kurz mal auf <16Gbit/s runter.


Habe ich das was falsch zusammengebaut/kombiniert oder ist da vielleicht ein(ige) Haken falsch?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
der bandbreiten test ist doch mehr oder weniger bedeutungslos. Wenn es ruckelt und zuckelt ist nicht die datenübertragungsgeschwindigkeit der PCI-E schnittstelle schuld. Eher HDD, CPU oder GPU zu langsam
Du hast mit einer GTX970 einfach eine uralt grafikkarte da darf man keine wunder erwarten.

Wenn dein System spint:
backup machen und neu installieren. Wirkt sehr oft wahre Wunder. Programme die eine Optimierung des PC versprechen weg lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein B550 mit 3700x erreicht 17.38 GB/s. Denke mal das ist normal, da viele nur 12GB erreichen bei PCIe 3.0 anstatt die 16GB.

Gibt aber auch Leute die haben über 24GBs, vielleicht liegt es ja am Chipsatz. Du hättest aber eh keine Vorteile, da ja nicht mal 3.0 richtig ausgelastet wird.
 
xXFiskXx schrieb:
Gibt aber auch Leute die haben über 24GBs, vielleicht liegt es ja am Chipsatz.

Die grafikkarte ist nicht per chipsatz an die CPU angebunden. Die Zeiten sind schon lange vorbei
 
Falls aktiv senkt die Treibereinstellung von Radeon Anti Lag die Bandbreite (oder beeinflusst wohl eher die Messung negativ).

Für die volle Bandbreite müssen im UEFI auch die folgenden Punkte aktiviert werden
  • 10-bit extended tag support
  • Data Link Feature Exchange
Damit sollten dann ca. 27 Gbps erreicht werden.
 
Ganz lieben Dank für die Anregungen, Tipps und Aufklärung. :)
Meine Späte Antwort ist einem umfangreichen und überfischigem Weihnachtsessen geschuldet......

wern001 schrieb:
Wenn dein System spint:
backup machen und neu installieren. Wirkt sehr oft wahre Wunder. Programme die eine Optimierung des PC versprechen weg lassen
Habe jetzt nur noch den Adrenalin (ohne 'Optimierung') wegen der Grafikkarte drauf, alles andere habe ich weggelassen. Es läuft seither etwas besser/flüssiger.....
cvzone schrieb:
Für die volle Bandbreite müssen im UEFI auch die folgenden Punkte aktiviert werden
  • 10-bit extended tag support
  • Data Link Feature Exchange
Damit sollten dann ca. 27 Gbps erreicht werden.
Habe ich gemacht, das war beides auf 'disabled' und schwupps...er beginnt mit 27 und sinkt nur noch bis auf 19 runter.

Als nächstes dachte Win10 auf die PCIe3.0 NVMe am unteren Steckplatz zu legen und die obere PCIe4.0 NVMe nur für den Spielekram zu nutzen. Kann das funktionieren oder ziehe ich mir damit Lanes vom PCIe4.0-Steckplatz der Graka ab?
Passt das hier noch rein oder lieber einen anderen Thread aufmachen?
 
Idealzustand schrieb:
er beginnt mit 27 und sinkt nur noch bis auf 19 runter.
Dieses sinken der Bandbreite hatte ich (wie oben erwähnt) mit Radeon Anti Lag. Ist das bei Dir an? Ohne Anti Lag bleibt die Performance über den ganzen Test bei 27 Gbps.
Ergänzung ()

Idealzustand schrieb:
Kann das funktionieren oder ziehe ich mir damit Lanes vom PCIe4.0-Steckplatz der Graka ab?
Ne, sollte gehen. Die CPU liefert 16+4 für GPU und NVMe und weitere 4 an den Chipsatz, die natürlich immer belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idealzustand
cvzone schrieb:
Dieses sinken der Bandbreite hatte ich (wie oben erwähnt) mit Radeon Anti Lag. Ist das bei Dir an? Ohne Anti Lag bleibt die Performance über den ganzen Test bei 27 Gbps.
👍👍👍 genau das war's 👍👍👍

Startet jetzt bei 29 und sinkt nur noch auf 25, das freut mich jetzt echt richtig dolle.
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt geht's nur noch an die Temperaturen der Graka......
Dazu werde ich mal den Bildschirm auf 100Hz runterregeln oder sogar 75?, vielleicht bringt's ja was 🙅‍♂️
 
Die Hertz-Zahl des Bildschirms würde ich nicht ändern. Entweder senkst du die Spannung der GPU und/oder stellst die Lüfterkurve anders ein. Es kann auch reichen einfach im Treiber ein Framelimit oder Vsync zu aktivieren
Ergänzung ()

Idealzustand schrieb:
Startet jetzt bei 29 und sinkt nur noch auf 25
Ich denke allerdings, dass anti lag nur die Messung sabotiert und nicht wirklich die PCIe Bandbreite beeinflusst. Der 3D Mark berechnet das aus den FPS und wenn man sich mal anschaut wie Anti Lag arbeitet, dann pfuscht das dazwischen.
 
Mit Antilag ist meine GPU Auslastung bei nur 77%. Normal verringert sich die Auslastung nur um 1-2%.

Wenn ich ich es deaktiviere, steigt mein Wert wieder auf 27GB bei 99% Auslastung. Denke also mal das die Funktion einfach den Wert verfälscht.
 
Windows ist neu drauf, eine frische Platte habe ich dafür verbaut.
Das Windows wurde mit einer *.iso via USB-Stick erstellt.
Bis dato sind nur ein Spiel zum Testen und die nötigen Treiber und Updates installiert.
Der Mauszeiger bleibt dennoch hin und wieder hängen.....
Nahezu regelmäßig wenn ich online über ein Video oder eine Werbeanzeige fahre mit dem Mauszeiger.
Im Explorer kann ich hemmungslos über meine Bilder und sonstige Dateien huschen ohne das der Mauszeiger hängen bleibt.
Mein Browser ist der Chrome.......beim Schreiben fiel mir ein mal den EDGE zu probieren.
Im EDGE ist es nicht aufgetreten, habe mehrere Seiten besucht.
Somit habe ich beim Chrome vorerst die 'Hardwarebeschleunigung' und 'HintergrundApps' deaktiviert und teste das noch mal ein paar Stunden ob sich was gravierend geändert hat.

Ich besorge mir jetzt noch eine Maus mit Strick, ich denke aber, das Symptom wird bleiben.
Der Treiber für die Maus ist vom Hersteller (LogiTech).

Vielleicht wechsel ich auch zum EDGE, oder gibt's besseres?
....komisches Zeugs....
 
Also....hier kann zugemacht werden 👍

Das komplett neu aufgesetzte System läuft wunderbar, kein Ruckeln mehr am Mauszeiger.
Offensichtlich hatte die 'Hardwarebeschleunigung' vom Chrome dieses seltsame Verhalten verursacht.
Nach dessen Deaktivierung kam die Verbesserung augenblicklich; keine Ahnung wo die überall eingegriffen hatte 🤷‍♂️
Beim Spielen ist's auch flüssiger.

An Alle ein fettes Danke für's Miträtseln und Helfen 🧠🎮🎼🎧
 
Zurück
Oben