Wird der pc mit einer ASUS B550 F Gaming starten? Oder lag es an was anderem ?

Berfoacar

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzem 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 Gb Corsair Vengeance RGB Pro Light
    Enhancement Kit
  • Mainboard: B550 F Gaming
  • Netzteil: BeQuiet System Power 10 550 Watt
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce Gtx 3060 12GB
  • HDD / SSD: Team Group Delta 1Tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte davor ein ASRock b450 Steel legend und hab den pc zusammengebaut jedoch ist er immer wieder neugestartet und die usb Anschlüsse des mb haben nicht funktioniert. Ein Lüfter vom Gehäuse wollte auch nicht mehr drehen. Mainboard hat aber geleuchtet und CPU kühler drehte sich und ram hat geleuchtet aber konnte nix anschließen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Alles nochmal aufgeschraubt und drauf

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 41B37361-6507-425E-94C9-BF63FBC95999.jpeg
    41B37361-6507-425E-94C9-BF63FBC95999.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 2.017
  • C1CB1672-C62E-4893-A6A6-E5F2926BB6C1.jpeg
    C1CB1672-C62E-4893-A6A6-E5F2926BB6C1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 360
Nein ich habe wegen dem Fehler jetzt eine B550 f gaming bestellt und die Frage ist ob ihr glaubt das es am mainboard lag ?
 
Wie wäre es mal damit das Fehlerbild klar und verständlich zu schreiben.

WAS genau hat mit dem 1. Board "nicht mehr" funktioniert bzw. hat es je funktioniert ?

WAS klappt mit dem 2. jetzt exakt nicht in welcher Anschlußkonstelation ?

Edit : Die BILDER sagen nämisch rein garnix außer das beim 2. die GraKa fehlt ..... die CPU hat keinen Grafikkern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Kann schon gut sein, probiers einfach aus bestellt ist es ja.
 
Was genau willst du wissen? Der 4 Pin Teil des 24 Pin Steckers am Mainboard sieht verdächtig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Denniss, Felix# und 3 andere
Was könnte es denn sein das nur ein Lüfter Anschluss geht und die mainboard usb Anschlüsse nicht funktionieren? Pc startet immer wieder neu
 
Ok .. nochmal ... WAS GENAU ist überhaupt jetzt angeschloßen und WO genau ?

So wie du schreibst isset Glaskugelraterei !


Edit : Und jap .. auf den 2. Blick ist die 4-Pin erweiterung des ATX Stromsteckers nicht eingerastet und KÖNNTE somit keinen Kontakt haben.
 
es war alles angeschlossen jedoch funktioniert keine Tastatur am mainboard und pc startet immer wieder neu. Nur ein Lüfter Anschluss am mb funktioniert
 
Dann eben andersrum ..... Erstmal steckst du den ATX-Stecker RICHTIG ein das ALLES bündig sitzt. ALso der GANZE 20+4 Stecker !
Und dann Checkliste :

Sitzt der 8 Pin Stecker für die Stomversorgung der CPU auf dem Mainboard, auch als EPS Stecker bekannt ?

RAM sitzt in den richtigen Slots wie im HANDBUCH des Mainboards beschrieben ?

CPU sitzt in der korrekten Ausrichtung und der CPU-Kühler ist nach Anweisung installiert ?

CPU-Kühler ist am CPU_FAN Header angeschloßen ? (Würde zwar keinen Start verhindern aber man weiß ja nie)

GraKa ist korrekt eingebaut und hat auch ihre Stomstecker dran ?

Wenn alles ja, wieder melden und wir machen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
der 8Pin Stecker der CPU Stromversorgung steckt nicht richtig

sitzen die Abstandshalter an der richtigen Position...das Board scheint auch nicht richtig verschraubt zu sein...wie ich es auf den Bildern sehe
 
ATX Stecker war richtig dran
CPU Stecker auch
Hab’s auch ohne Grafikkarte versucht
Trotzdem geht alles an aber geh nach paar Sekunden wieder aus
CPU kühler an Fan Header da er sich beim CPU Header daneben nicht dreht

CPU ist nach rechts gedreht korrekt zum Pfeil ausgerichtet
 
Berfoacar schrieb:
Hab’s auch ohne Grafikkarte versucht
Das kann ohnehin nicht funktionieren, da deine CPU keine integrierte Grafik hat.

Berfoacar schrieb:
CPU kühler an Fan Header da er sich beim CPU Header daneben nicht dreht
Jetzt vergiss doch mal die dämlichen Lüfter, an denen scheitert das Booten nicht.

Was sagen denn die Debug LEDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was ist an der markierten Stelle angeschlossen ?
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Questionmark, Tom-S und eine weitere Person
wenn ich mir deine Bilder so ansehe ...sieht das aber nicht so aus als stecke der 2x4 Pin zur CPU Spannungsversorgung richtig
 
Berfoacar schrieb:
Hatte davor ein ASRock b450 Steel legend und hab den pc zusammengebaut jedoch ist er immer wieder neugestartet und die usb Anschlüsse des mb haben nicht funktioniert.
Der Rechner bootet also gar nicht?
BIOS muss mindestens eine bestimmte Version für einen 5600 (Vermeer) haben. Ist das gegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, NerdmitHerz, McFritte und eine weitere Person
Amaoto schrieb:
BIOS muss mindestens eine bestimmte Version für einen 5600 (Vermeer) haben.

Neben der korrekten Verkabelung würde ich an deiner Stelle auch hier als erstes ansetzen.

Laut Asrock sollte mindestens das BIOS 4.30 vom 10.03.2022 installiert sein. https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Steel Legend/#BIOS


Dein verwendetes Netzteil hat doch nur einen fest verbauten Kabelstrang, der aus dem Netzteilgehäuse herausgeführt ist?


Berfoacar schrieb:
und die Frage ist ob ihr glaubt das es am mainboard lag ?

Das kannst du doch zu gegebener Zeit einfach ausprobieren. Aus der Ferne ist deine Frage nicht zu beantworten, da so gut wie alle Fakten fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
mugam schrieb:
Was ist an der markierten Stelle angeschlossen ?
Das sieht wirklich verdächtig nach einem USB-Connector aus, der auf die RBG-LED-Pins gesteckt ist. Nicht bündig etc. Aber ich mag mich täuschen, es ist wirklich schwer zu sehen.
 
Hab mir neue Reifen aufziehen lassen, ich hoffe er startet jetzt wieder. Das Auto.

... Was ist das denn für eine Vorgehensweise?


Berfoacar schrieb:
und CPU kühler drehte sich
Das würde ich mir gerne mal ansehen wollen.
Ein sich drehender Kühler ist auch selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke, NerdmitHerz, conglom-o und 2 andere
Zurück
Oben