Bandbreite von verlegtem CAT 7 Kabel

Das kann nicht stimmen. Die NICs "wissen" nicht welche Güte/Cat ein Kabel hat. Grob gesagt prüfen die NICs untereinander nur ab, ob sie sich bei Gigabit erfolgreich verständigen können. Wenn nicht, wird auf 100 Mbit runtergeschaltet.
Da wird nicht "ein bisschen" runtergedreht, wie es bspw. bei DSL der Fall ist; entweder ganz oder gar nicht.
Theoretisch könnten Bitfehler aufgrund geringer Kabelgüte zu einem Netto-Datenverlust führen, aber bei dieser Größenordnung würden die NICs früher oder später direkt auf 100 Mbit runterschalten und das solange bis zu einer Neuverbindung halten.

Eine Erklärung für die etwas geringeren Datenraten als die Leitung zulassen würde: Habt Ihr zwischen den Systemen Dateien verschoben, von einer Festplatte auf eine andere? Oder wirklich unabhängig getestet mit bspw. iperf?
Und dann als Cat6 kam - waren die Übertragungsraten dann immer noch zwischen den exakt gleichen Systemen getestet worden, oder war ein System zwischenzeitig mit einer SSD ausgerüstet worden oder hatte einen stärkeren Prozessor usw.?
2008 - das war gefühlt so die Zeit, wo NAS-Systeme zwar mit Gbit-Schnittstellen vermehrt rauskamen, aber nicht die Leistung hatten um auch wirklich Gigabit auszureizen.

Von den theoretischen 1Gbit musst in der Praxis ja auch eh nen gewissen Protokoll-Overhead abziehen, ich meine USB2.0 wird auch mit 480mbit spezifiziert - aber die 60MB/s erreicht man nie, das endet in der Praxis iwo bei ~40-46MB/s je nach Qualität der Geräte.
USB2.0 =/= Ethernet; zwar gibt es Overhead, aber nicht in dieser Größenordnung.
Und der Protokolloverhead passiert ab Layer 2. Nicht bei Layer1, wo das "Kupfer" und die Cats zu verordnen sind. Oder auch: Den Overhead würde es unabhängig von Cat5e/Cat6 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss, Raijin, conf_t und eine weitere Person
@BxB entweder du oder dein Lehrer haben da was durcheinander gebracht. Ja die tatsächliche Datenrate kann niedriger sein, aber nicht die Symbolrate auf der Leitung. Das was du beobachtet hast ist eher auf fehlendes TCP-Window-Scale, fehlendes TCP-SACK, zu kleine MTU oder mangelhafte Programmierung der Anwendung bzgl. Netzwerkkommunikation. So landeten früher häufiger als heute, aber heute auch noch immer wieder Datenübertragungen im Protokolllimit. Kommt Latenz dazu werden die genannten Mangel ganz schnell von relativ langsam auf unbenutzbar katapultiert. Datendurchsatz auf Protokollenene ist was ganz anderes als der Linkspeed. SMBv1 war bspw. so eine programmiertechnische Niete, viel SQL-und Oracle-Umgebungen sind es noch heute oftmals. Achja, Protokolloverhead reduziert im Normalfall die effektive Bandbreite (je nach dem welches Layer man betrachtet ) auf 94-99%. Also vernachlässigbar. Definitiv keine 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss, Raijin und Matthias80
TeeEss schrieb:
Das wird einfach an der Fritzbox liegen.
Wenn du danach suchst... wirst du Haufen Einträge dazu finden.
Der "Switch" in der Fritte ist halt keine Rennmaschine.
Hatte bei einer 3370 mal das Problem nicht über 80MB/s zu kommen.
Beide PC´s per Kabel dran. Green Mode aus. Aber ging nix.
Nach einem Fritten Update ging es...
Wie schon ein paar mal geschrieben.
Wenn mit dem Kabel etwas wäre, dann würde kein GBit anliegen.
Was noch sein kann der Netzwerkkartentreiber von deinem Client.
Windows Pc wenn ich das richtig gelesen habe...

Dein Internet Problem ist was ganz anderes.
Deine Test Downloads... da wird pro Download halt max. 2 MBit erlaubt sein.
Mach nen ordentlichen Speedtest!
Auch Steam ist kein valides Testszenario!
Wieviel Halbwissen hier unterwegs ist... erschreckend. Damit meine ich ein paar "Antworten. Nicht dich.

MfG
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
hatte er ja geschrieben... das testet direkt die interfaces... da spielt die plattenperformance keine rolle.
Ergänzung ()

BxB schrieb:
Mmh dann muss noch was anderes Bremsen... vielleicht nie aktuelle Treiber oder Realtek Netzwerkkarten gehabt.
Wenn ich irgendwo GBit Netzwerk habe.
Und da nur 80MB/s kommen. Dann ist da was faul!
Ewig her... mittlerweile schneller unterwegs... aber sicherte meine PC´s auf NAS.
Wenn da schreiben keine 100-110MB/s waren... ERRROR!
Schau dir die Test´s von CB von NAS an... wenn nur 1GBit getestet wird...
Mit ordentlichen Platten und wenn das NAS genug Power hatt. Ging da immer 100MB/s +
Wenn das bei dir nie geklappt hat, dann hat CB goldene Kabel benutzt??

Also spaß bei Seite. 125MB/s sind theoretisch möglich.
Wenn nix bremst. CPU, Platte. Netzwerkkarte, Treiber. Kabel spielt KEINE Rolle.
Dann sollten da locker 100MB/s + kopiert werden können.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeEss
bluricane schrieb:
Ich hab es direkt am Patchfeld und an der Dose gemacht.
Dafür wirst du dann aber die IP manuell vergeben müssen.
Somit kannst du nur genau diese Leitung testen.
PS: Das Patchfeld sieht meinem sehr ähnlich :-)
Da mein Notebook kein Ethernet Anschluss mehr besitzt, habe ich es jetzt einmal mit dem USB auf Ethernet Adapter versucht.
Einmal direkt mit einem Patchkabel von PC zu Notebook: Durchschnittlich 115 Mbyte/s

Dann das zweite Mal über das CAT 7 Kabel, direkt am Patchfeld: Durchschnittlich 113 Mbyte/s. Mit Faktor 8 bin ich dann bei 904 MBit/s und damit bin ich wohl tatsächlich gut am GBit/s dran. Ob das jetzt das Limit des USB Adapters oder meines PC's ist, weiß ich leider nicht. Jedoch sollte das Kabel wohl so weit passen.

PS: Das glaube ich gut und gerne :D

Screenshot 2021-03-10 184801.jpg


conf_t schrieb:
Da du dein Fritzboxmodell verheimlichst, kann man es nicht ganz genau sagen, aber da dürfte einfach die CPU der FB schlapp gemacht haben. Schließe mal einen 2. PC an der FB an (anderer Port und lass dort den ipfer server laufen..... Mal mit UDP statt TCP versucht?

Das ist wie Trabi fahren und sich beschweren, dass bei 110 mit Rückenwind und bergab Schluss ist..... nach deiner Logik muss demnach die Straße schlecht sein.

Lesen! https://www.antary.de/2018/11/29/netzwerkdurchsatz-der-fritzbox-mit-integriertem-iperf-testen/

Ich verheimliche gar nichts, ich wusste einfach nur nicht, dass das relevant ist.
FritzBox: 6490
FritzBox war damals beim Vertrag dabei.

An den CPU habe ich gar nicht gedacht.... dann lag es wohl tatsächlich daran.

Matthias80 schrieb:
Das wird einfach an der Fritzbox liegen.
Wenn du danach suchst... wirst du Haufen Einträge dazu finden.
Der "Switch" in der Fritte ist halt keine Rennmaschine.
Hatte bei einer 3370 mal das Problem nicht über 80MB/s zu kommen.
Beide PC´s per Kabel dran. Green Mode aus. Aber ging nix.
Nach einem Fritten Update ging es...
Wie schon ein paar mal geschrieben.
Wenn mit dem Kabel etwas wäre, dann würde kein GBit anliegen.
Was noch sein kann der Netzwerkkartentreiber von deinem Client.
Windows Pc wenn ich das richtig gelesen habe...

Dein Internet Problem ist was ganz anderes.
Deine Test Downloads... da wird pro Download halt max. 2 MBit erlaubt sein.
Mach nen ordentlichen Speedtest!
Auch Steam ist kein valides Testszenario!
Wieviel Halbwissen hier unterwegs ist... erschreckend. Damit meine ich ein paar "Antworten. Nicht dich.

MfG
Wie oben bereits erwähnt, ja wird wohl die FritzBox sein.

Habe jetzt noch einmal den Speed Test von Ookla ausgetestet - da komme ich auch gut an meine versprochene Leistung ran (laut FritzBox 336 MBit/s). Dann passt wohl alles.

1615399314041.png


Ich danke euch allen noch einmal vielmals!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben