Bandbreiten Arithmetik

dxcarnadi

Cadet 1st Year
Bandbreiten Arithmetik

Hallo

Ich wohne in einem Reihenhaus.
Mein Netzwek sieht so aus:

ISP -> Kabel -> Router -> CAT6 -+
+-------<---------<-------<-------+
!
v
Switch -> CAT5 -> PC1
!
+-> CAT5 -> PC2

Cat.6-Kabel verbindet Router und Switch.
Cat.6-Kabel ist für 250 MHz (EN50288).

Cat.5-Kabel ist EIA/TIA-568.
Cat.5-Kabel ist für 100 MHz.

Damit PC1 und PC2 mit ca. 95 Mbit/s downloaden können, soll ich bei Vodafone Internet-200 (200 Mbit/s) abonnieren. Stimmt es?
Vielen Dank.

Deine Geräte sollten Gigabit übertragen können. Somit können deine PCs theoretisch mit mehr als 200 Mbit/s umgehen können. Was ist nun deine Frage?

Bis ~30m Länge geht ein cat5 Kabel auch mit 1 GBit.
d.h. beide PCs kriegen 200MBit, wenn einer von beiden gerade nichts dowloaded.

Nuon schrieb:
Bis ~30m Länge geht ein cat5 Kabel auch mit 1 GBit.
Wie kommst du denn auf sowas? Cat5 ist voll Gigabit spezifiziert, ergo 100 Meter Segmentlänge. Genau genommen kann Cat5 sogar 10 Gbit/s bis ~30 Meter. Wobei da nur Cat5 UTP getestet wurde und es daher nicht in den Standard für 10 Gbit/s aufgenommen wurde. Geschirmtes Cat5 wird deutlich weiter reichen. Jenseits von Deutschland wird aber zu 95% nur UTP eingesetzt, deswegen hat man das nicht offiziell getestet.

@TE: Wenn du mit 95 Mbit/s runterladen willst, muss der komplette Weg mindestens 95 Mbit/s schaffen. D.h dein Tarif sollte 100 Mbit/s oder mehr sein und alle Router, Switches und Netzwerkadapter ebenfalls. Da heutzutage bis auf wenige Ausnahmen alle Gerate 1Gbit/s können (bis auf zB TVs, Internetradios, sehr günstige Switches, etc) sollte das kein Problem sein.

Du brauchst nicht zwingend 200 MBit/s von Vodafone, 100 reichen rein rechnerisch - ausgehend von deinen 95 MBit /s. Beim 200er Tarif könnten die PCs auch mit bis zu 200 Mbit/s runterladen - vorausgesetzt Vodafone kann stabile 200 liefern. Das LAN kann auf jeden Fall bis zu 1000 Mbit /s stemmen ☺️

Sobald WLAN mit im Spiel ist, kann das allerdings zum Flaschenhals werden, wenn es eben nicht 100 MBit /s netto schafft.

Hm?
Er meint doch wahrscheinlich, dass beide PCs jeweils 95 mbit schaffen sollen und das verstehe ich in dem Zusammenhang als gleichzeitig.
Und dann bräuchte er schon eine 200 mbit-Leitung oder nicht?

Hallo

Meine Frage bezieht sich auf die Bandbreiten der Kabel.
Welche Mindest-Kategorie für welche Verbindung?

Ich erzähle meine Erfahrung:
Ich benutze ein neues Dell Laptop mit einem 10/100/1000 Etherneteingang.
Mein Hitron-Router hat auch 10/100/1000 Etherneteingang.
Ich verband die beiden mit einem 10 Jahre alten CAT5-Kabel.

Zu der Zeit hatte ich Vodafone Internet-200.
Ich machte Download einer 1GB Datei (von YouTube).
Die Übertragungsrate (gemessen mit NetSpeedMonitor) war 95 Mbit/s.

Wieso nicht ca. 200 Mbit/s?
Wer war der Flaschenhals? Das alte CAT5 Kabel!
Anscheinend ist das CAT5 Kabel gut genug für 100 Mbit/s aber nicht gut für > 100 Mhz ...?

Es gibt alte und neue CAT5 Kabel. Die erste Ausführung von CAT5 konnte schwierigkeiten machen. Als dann 1 GBASE-T (1 Gbit über CU) in fahrt kam hat man CAT5e nachgeschoben was eine Erweiterung der CAT5 Kabel ist. Irgendwann in den letzen Jahren wurde mit den nachkommenden CAT6,6a und CAT7 die CAT5e auf CAT5 zurück umbenannt. Nun sind beide Namen aber weit verbreitet und nahezu alle geschirmten Twisted Pair Kabel schaffen die 1 Gbit/s.

Welche Geschwindigkeit verwendet wird entscheiden die beiden Netzwerkinterfaces.
Es gibt zusätzlich auch Stromsparmodi die 1 GBit/s auf 100 Mbit/s drosseln. Eventuell ist da etwas eingestellt.
Grundsätzlich ist es aber so, dass der Router die Bandbreite vom Netz automatisch aufteilt.
Braucht PC1 nun also gerade 95 Mbit/s und du hast insgesamt 200 MBit/s. So kann PC2 die verbleibenden 105 MBit/s verwenden. Braucht einer 200 Mbit/s so kann es sein, dass der andere nur noch Internet in Tröpfchenform bekommt.

In den in Häusern üblichen Längen sollte aber sogar altes CAT5 reichen für 1 Gbit/s.

(Sehr) altes Cat5 ist nicht Gigabit spezifiziert gewesen. Daher kam danach Cat5e, das voll gigabitfähig war. Cat5e wurde dann namentlich wieder zu Cat5 und sofern du nicht bei irgendeinem dubiosen Händler noch altes Cat5 kaufst oder welches auf dem Dachboden aus dem Jahre 300 vor Christi Geburt herauskramst, sollte das kein Thema sein.

Der effektive Download hängt allerdings auch massiv vom Provider und vom Server ab. Vodafone 200 heißt im Kleingedruckten nämlich bis zu 200 Mbit/s schnell.

Am besten du testet dein LAN separat. Lade dir dazu iperf/jperf oder auch netio runter. Lass es auf zwei PCs/Laptops laufen und du bekommst eine ziemlich genaue Messung was das Netzwerk dazwischen leisten kann. Bei 1 Gbit/s brutto sollten ca 850-950 Mbit/s rauskommen.

Bedenke auch, dass zB einige ältere bzw günstigere Router nicht zwangsläufig an allen Ports 1 Gbit/s liefern, sondern zB nur 2x 1 GBit /s und 2x 100 Mbit/s. Lieber nochmal genauer hinsehen.

Hallo

Für meine Frage habe ich eine "schlaue" Formulierung gefunden.

Im Sinne von "strukturierter Verkabelung" .. für Sekundärbereich und Tertiärbereich .. welche Kabel soll man .. für mein 4 Etagen Reihenhaus .. benutzen?
Klar? .. (.. bis gestern hätte ich nicht kapiert ..)

Wie würde ein IT-Verkabelung-Handwerker antworten?

Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht. Cat5 ist offiziell gigabitfähig. Cat6a bzw Cat7 sind bis 10 Gbit spezifiziert. Sowohl als auch sind von der Geschwindigkeit her für deine angepeilte Geschwindigkeit mit 100 bzw 200 Mbit/s geeignet.

Bei fester Installation mit Patchfeld, Dosen und Kabeln in Kabelschächten oder gar fest in der Wand bzw in Leerrohren verlegt empfiehlt es sich, etwas mehr für die Zukunft zu planen. Cat6a sollte es dann schon mindestens sein. Wenn nämlich irgendwann bei dir 10 Gbit/s ein Thema werden, musst du dir um die Kabel keinen Kopp machen und brauchst nur entsprechende Switches bzw. Endgeräte anstöpseln. Bei Cat5 müsstest du im worst case alles rausreißen und neu verlegen, wenn die 10 Gbit/s nicht sauber durchgehen.

Cat7 dagegen ist nur bedingt empfehlenswert. Es bringt kaum einen Mehrwert, weil selbst 10 Gbit/s noch relativ weit weg ist. Dafür reicht ja auch Cat6a. Für den Nachfolger von 10 Gbit/s vorauszuplanen ist fragwürdig.. Zudem ist Cat7 schwieriger zu verlegen, weil es steifer ist und daher höhere Biegeradien eingehalten werden müssen.

Zum Verlegen nimmt man übrigens Verlegekabel (massive Adern) ungeachtet der Cat. Zum Anschluss von Endgeräten nimmt man dann Patchkabel (Adern=Litze).

Da Patchkabel wie beschrieben eh nur für Endgeräte sind und daher öeicht zugänglich, kann man dabei auch problemlos Cat5 Kabel verwenden.

@Raijin

Vielen Dank.
Nach Dir (& Wiki).
Das Kabel zw. Router und Switch ist Cat-6A .. Klasse EA .. 10GBASE-T .. bis 100 m .. genormt bis 500 Mhz.

Das Kabel zw. Switch und Endgerät ist
Cat5 .. 100BASE-TX .. 2 × 31,25 MHz .. genormt bis 100 MHz.. oder
Cat5 .. 1000BASE-T .. 4 × 62,50 MHz .. genormt bis 100 MHz.

OK .. verstanden und einverstanden.

PS:
"LAN ist sowieso besser als Netzwerk.." .. Jawohl!

Tu dir selbst einen Gefallen und kümmere dich nicht um die signaltechnischen Eigenschaften der Kabel. Es reicht die Info für welche Mbit/s bzw Gbit/s ein Kabel spezifiziert ist. Bei aktuellem Cat5 sind das 1 GBit /s und bei Cat6a/7 derer 10.

Oder kaufst du so auch Autoreifen? Rezept der Gummimischung statt einfach Größe, Speedindex und Preis? Ich denke nicht. Wenn du kein Nachrichtentechniker o.ä bist - und das ist in Anbetracht des Threads eher unwahrscheinlich - kannst du mit den Frequenzwerten eh 0,gar nix anfangen - außer dir unnütz einen Kopp drum zu machen...

Manchmal sollte man bei Wikipedia nur den ersten Absatz lesen, weil man vom Rest eh nix versteht und auch nix verstehen muss. Du bist Endanwender und solltest dich daher auch an entsprechenden Kriterien orientieren und das sind bei 08/15 LAN-Kabel ganz sicher nicht Megahertz, sondern Megabit.

;)

Nur in Kürze:
Die Übertragungsverfahren über ein Kabel und der dabei verwendete Frequenzbereich korreliert nicht 1:1 mit der erzielbaren Datenrate. Bei der Übertragung, werden hochkomplexe Verfahren benutzt um über eine Veränderung der Amplitude, Phase und Frequenz eines Signals letztendlich Daten (bits) zu übertragen.

Stichworte für die Übertragungsverfahren mit Gigabit-Ethernet zum Googeln (bei Interesse):
  • 4D-PAM5
  • Trellis convulational coding
  • Viterby decoding

So übertragt Fast-Ethernet seine 100 Mbit/s unter Verwendung eines Frequenzbereiches von 31,25 MHz.
Gigabit-Ethernet übertragt seine 1000 Mbit/s unter Verwendung eines Frequenzbereiches von 62,5 MHz.

Und entscheidend ist hierbei auch noch YouTube. Du kannst YouTube nicht als Geschwindigkeitsmesser nutzen Absolut nicht. Kein Mensch braucht einen 200 MBit Link zu YouTube. Es gibt kein Video, was diese Bandbreite ausnutzen würde. Und da YouTube ein Streamingdienst ist, bietet er Dir die Geschwindigkeit an, die notwendig ist, das Video zu streamen. Deine Downloadgeschwindigkeit wird bei YouTube nicht ausgereizt.

@Raijin
Solange Du mir "technisch" hilfst ... darfst Du mir "menschlich" alles sagen .. mit Sarkasmus, herablassend etc. pp. ;-)
Du willst mir etwa z.B. VW-Diesel technisch nicht empfehlen .. oder? .. mit "Defeat Devices".
Jetzt (nach Lesen eines Cisco-Text) kann ich jonglieren mit: analoge/digitale Bandbreite-Begriffe und Durchsatz [Hz, bit/s, bit/s] ohne Kopfschmerzen ...

@Matusalem
Wow .. die Stichworte werde ich notieren .. Faltung2 über alles ...
Daher kommt das "neue" Gigabit-Cat5 Kabel. Vielen Dank für den Hinweis. Nachrichtentechnik, DSP oder Mathematik?
Neulich benutzte ich meinen Dell Laptop (mit 10/100/1000 GigaAnschluss), ein "altes" Cat5 Kabel und den betagten Hitron-Router (10/100/1000), um Internet-200 zu testen, indem ich 1GB MarkusLanzMediathekVideo downloadte .. NetSpeedMonitor zeigte auf 95 Mbit/s.
Wer war der Flaschenhals? Das uralte!

@BlubbsDE
Kennst Du einen zuverlässigen kostenlosen Geschwindigkeitsmesser? Ich nicht.
Deswegen benutze ich ... Usenetserver, emule, "Speedtest MeinKabel", Mediathek, YouTube usw... & NetSpeedMonitor.
übrigens .. mein SamsungTV kann 4k zeigen. Wozu ist das gut ..? ;-) Um YouTube zu sehen.
Momentan bin ich zufrieden mit Internet-32 .. mein KabelAnbieter wollte mich zu Internet-200 "zwingen".
Finanziell .. eigentlich kein Problem .. peanuts .... ;-) trotzdem .. "no, thanks"

dxcarnadi schrieb:
Deswegen benutze ich ... Usenetserver, emule, Mediathek, YouTube usw...

100 % zuverlässige gibt es nicht. Aber die von Dir genannten schaffen keine 10% Zuverlässigkeit. Und Youtube schafft keine 0%. Recht gut funktioniert ein Download einer großen Datei von einem Uni FTP Server. zB.

http://www.ftp.uni-erlangen.de/fedora/linux/releases/25/Workstation/x86_64/iso/

Natürlich reicht es, via Youtube 4k Video zu gucken. Was hat das mit dem Thema Bandbreitenmessung zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
dxcarnadi schrieb:
@Raijin
Solange Du mir "technisch" hilfst ... darfst Du mir "menschlich" alles sagen .. mit Sarkasmus, herablassend etc. pp. ;-)
Du willst mir etwa z.B. VW-Diesel technisch nicht empfehlen .. oder? .. mit "Defeat Devices".
Jetzt (nach Lesen eines Cisco-Text) kann ich jonglieren mit: analoge/digitale Bandbreite-Begriffe und Durchsatz [Hz, bit/s, bit/s] ohne Kopfschmerzen ...
Keine Ahnung worauf du mit solchen Andeutungen hinaus willst. Ich war weder sarkastisch, herablassend noch sonst irgendwas. Du machst dir einen Kopf um Dinge, die für dich als Endanwender vollkommen unerheblich sind. Daher auch die Kopfschmerzen....

Der Vergleich zum VW-Diesel ist auch mehr als unangebracht. Wie kommst du auf sowas?! Bei VW war/ist Betrug im Spiel und auf was spielst du damit an? Weil u.a gesagt wurde, dass für 1Gbit/s Cat5 ausreicht? Das ist eine Tatsache, Punkt, aus. Wenn dein Cat5 kein Gigabit kann, dann ist es 20+ Jahre alt oder du hast den absolut billigsten Schrott bei ebay gekauft.

Cat5/6/7 sind offizielle Spezifikationen zu deren Einhaltung Kabel gewisse elektrische Eigenschaften aufweisen müssen. Für Endanwender reicht die Kabelbezeichnung als solche vollkommen aus. Die grundlegenden Parameter der Kabel sind nur dann interessant, wenn man sie zB selbst messen kann, um zB Verbindungsprobleme elektrischer Art zu analysieren. Dafür gibt es entsprechende Kabeltester, die eine Menge Geld kosten, weil sie eben nur für Profis gedacht sind, für die eben die MHz, die Dämpfung, Amplitude, etc der Kabel tatsächlich von Interesse ist. Für dich und auch für mich, sind diese Parameter nicht relevant, weil wir sie weder überprüfen noch sonst wie einen Nutzen aus diesem Wissen ziehen können - außer dass der Verkäufer blöd guckt, wenn man nach 500 MHz Kabel fragt....

Zum Speedtest: Streams eignen sich nicht zur Bandbreitenmessung. Wenn überhaupt nur für die gefühlte Geschwindigkeit. Streams werden nicht zwangsläufig permanent gepuffert. Wenn man sich mal die Mühe macht und zB ein Video von Youtube per Netzwerksniffer anschaut, kann man das sehen. Je nach Player werden Videos nur sporadisch gepuffert. Dazwischen bleibt die Verbindung inaktiv bis der nächste Happen gepuffert wird.

Wie BlubbsDE schon sagte liefern Downloads von Unis (zB Linux-CD oder sowas) oft das beste Ergebnis. Im Idealfall kombiniert man aber Downloads von möglichst großen bzw. schnellen Servern mit mehreren Speedtestseiten. Wohlgemerkt auch verschiedene Tageszeiten in Betracht ziehen, um zB die abendliche Auslastung des Providers auszuschließen. Ferner sollte man nie via WLAN testen und nach Möglichkeit auch direkt am Router hängen, um etwaige Probleme im eigenen Netzwerk ebenfalls aus der Rechnung streichen zu können.

Zurück
Oben