TeamViewer Motive 3

Bandbreitenoptimierung DLAN am TV-Gerät

schoppi

Newbie
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

- Fritz-Box 7312 auf Dachboden angeschlossen
--> Fritz-Box geht direkt in Devolo DLAN 500 duo+

- TV-Gerät (Philips Smart TV) im Wohnzimmer ebenfalls direkt an Devolo DLAN 500 duo+ angeschlossen

- im Flur vor dem Wohnzimmer ist AVM Fritz! WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s) in der Steckdose, um WLAN zu "streuen"

- 1&1 Surf&Phone Flat Special (monatlich bis zu 300GB; Download bis zu 16.000 Kbits/s)

Das TV-Gerät verbindet sich einwandfrei mit dem Internet.
Youtube-Videos, Abspielen von Videos aus Mediatheken, usw. funktioniert auch super.

Nun wollte ich mir Filme via Maxdome anschauen.
Dazu empfiehlt Maxdome eine Bandbreite von 6MB für HD-Filme.

Diese 6MB erreiche ich aber nur teilweise bzw. manchmal auch gar nicht.

Kann mir jemand Tip´s geben, wie ich die Bandbreite optimieren / verbessern kann?

Vorab vielen Dank!

Die DLAN Strecke durch ein gescheites Netzwerkkabel ersetzen oder alle verfügbaren D-Lan Adapter probieren, ob einer mehr wie 6MBit/s bei deinem Stromnetz packt.

Es kommt darauf an was denn nu der Falschenhals ist, deine Internetanbindung oder das PowerLAN. Ersteres mit einem PC testen, der direkt per Kabel am Router hängt. Einschlägige Speedtests im Netz laufen lassen (mehrere) und mit den 16 Mbit/s vergleichen, die du maximal bekommen kannst. Mindestens sollte dabei 6 Mbit/s rauskommen, da das in der Regel die untere Grenze ist, die tatsächlich zugesichert wird.

Ist das soweit in Ordnung, kannst du das PowerLAN testen. Dazu nimmst du zwei PCs, klemmst sie an jeweils eine Seite des PowerLANs, lädst dir iperf/jperf runter und testest mal die tatsächliche Geschwindigkeit. Da PowerLAN sensibel auf die Stromleitungen reagiert, kann das bei 500er Sets zwischen 0 Mbit/s und ca. 100-150 Mbit/s alles sein. Bekommst du hier Werte, die kleiner sind als deine Internetanbindung (16 Mbit/s), dann limitiert das PowerLAN und du solltest entweder neue, schnellere Adapter besorgen oder aber über LAN nachdenken.

Zurück
Oben