• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Banishers: Ghosts of New Eden im Test: 21 Grafikkarten im Unreal-Engine-5-Spiel im Benchmark

Habe von Ghosting noch nichts bemerkt. Spiele in 4k mit DLSS Quality. Sehe zwischen Dlaa und DLSS Quality kein Unterschied. Spiele ja auch nicht mit einer Lupe.
 
Wieder ein Beweis für die Vram Panik, schaut man sich die passablen Werte der 4070S in FHD und WQHD an.
 
FabianX2 schrieb:
Scheiden die AMD Karten bei anderen UE5 Titeln auch so schlecht ab?
Ich möchte jetzt zwar nicht sagen, dass die UE einen Bias zugunsten Nvidia hat, aber Nvidia GPUs performen schon seit jeher besser in der UE als AMD. Die UE und auf ihr basierende Spiele sind auch auch stets Nvidia featured. Das geht schon etliche Jahre zurück, man erinnere sich an das "The Way It's Meant To Be Played"-Siegel, was alle UE-Spiele zierte. Epic und Nvidia blickem auf jeden Fall schon auf mehrere Jahrzehnte Kooperation zurück, die ich so mit AMD bisher nicht wahrgenommen habe.

Das ist (leider) auch für mich immer wieder ein Zünglein an der Waage, was mich beim Kauf dazu bewegt dann doch immer wieder die Nvidia-Route einzuschlagen statt auf AMD zu wechseln. Wenn man dazu noch berücksichtigt, wieviele Studios zukünftig auf die UE5 setzen werden, ist das ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium.
 
Bei den neuen Spielen wäre sicher ein CPU-Test mit mehreren Grakas genausowichtig!
(NV-Grakas landen eher im DX12-Overhead und manche Games schmecken CPU xyz überhaupt nicht, ...
zumindestens mit Standard-RAM und ohne 3D-Cache siehts mau aus in der Kombi Ryzen+NV )
 

Anhänge

  • Banishers@4k.JPG
    Banishers@4k.JPG
    564,6 KB · Aufrufe: 52
  • Bansihers@1440p.JPG
    Bansihers@1440p.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zock mit einer 7900xt und bin begeistert.
Läuft absolut flüssig in WQHD,lasse keinen penismeter laufen,dafür ist das Game zu geil.^^
Das Game muss einen eigenen thread bekommen.
 
Ich habe jetzt 90 mins mit englischer Tonspur "gespielt" - also einem Freund bei Discord zugesehen (private streaming). Ich finde das Game sieht schön stimmig aus. Also mich nimmt's mit.

Paar mal gab's DLSS(-Quality)-Glitches (Tür, Kerze, Dolch bei schnellen Bewegungen), aber nichts, worüber man sich aufregen müsste.

Da fand ich Tell me why "hässlicher".

Wieso des mit AMD so läuft? Schon 'nen Ding. Aber wenn's denn für 50-60 FPS reicht, muss man sich auch nicht "künstlich" aufregen.
20% mehr Leistung machen aus 40 FPS auch nur 48 FPS ... taugt immer noch nix. Mir wär's genug. Aber so mancher hier stirbt mit 48 FPS ja den Helden-Tod. :freak:

Mich würde mal interessieren wie's mit DX12-auf-Vulkan unter Linux läuft. Da müsste man mal nVidia und AMD vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Das erste UE5-Spiel, dass ohne nennenswerte Ruckler läuft. Woahh.
Interessant ist die Performance auf mein Intel bzw. AMD-System.

RIG Intel: 14700K@5,7 Allcore\DDR5-8000\RING 50x\E-Cores 45x\CPU Delided\4090

RIG AMD: 7950X3D; 8000 2:1\FCLK 2133\CPU Delided\4090


Frametimes per Afterburner kontrolliert.
Auf dem Intel-System läuft es bei 3440x1440&FG smoother.
Bei AMD gibt es immer wieder kleine Aussetzer zwischendrin.

Evtl. liegt das am Speicher, der bei AMD mit 2:1 läuft.
Muss ich mal bei Gelegenheit bei 6000 1:1 testen.

Auf jedenfall interessant zu sehen, dass Intel zwar ein paar weniger FPS hat,
dafür runder bezüglich Frametimes läuft, was mittlerweile eine höhere Prio hat.

@CB Redaktion:
Könnt Ihr Spiele auf Intel + AMD System bezüglich FPS\Frametimes testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ich kann mich nach aktuell 10 gespielten Stunden nicht über Banishers beschweren. Endlich mal ein Spiel was von Anfang an ohne Probleme läuft. Kein Day-One-Patch oder nachpatchen. Performance ist super, 75 FPS angenagelt und kein DLSS oder sonstige Helfer aktiv. Weder ruckelt es noch bricht die PErformance an irgendeiner Stelle ein.
FPS gingen bestimmt hier und da ein paar mehr, aber ir reichen bei dem Spiel die 75 locker aus.
Ergänzung ()

@GerryB

Wo hast du die Übersicht her? Bzw. von welcher Seite stammen die Tests? Finde es sher interessant aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunshine420 und Dandy2k5
Ich bin milde begeistert von der Abkürzung - B:GoNE ist genial gewählt.
Die Spielmechanik mit ihren Problemchen schreckt mich aber noch ab.
 
V3ngeance schrieb:
Die Unreal Engine 5 sieht schon wirklich sehr schick aus.
Wobei es UE4 in UE5 ist, daher auch kein Lumen und Nanite.

Ansonsten: Das Game ist überraschend .... gut in der Story. Kein Einheitsbrei in S-W-Malerei, sondern extrem entscheidungslastig, mit spürbaren Konsequenzen. :daumen:
 
Update:
6000 1:1 AMD

Auch wenn es die Benchmarks nicht so extrem wiedergibt.
Auf 7950X3D gibt es öfters kleine Aussetzer.
Der Ausreißer (grün) ist ein gutes Beispielt dafür.

Verdict:

Das Game läuft definitiv smoother auf Intel.

Wie gesagt:
CB sollte ein AMD und ein Intel-System mit gleicher HW zum testen von Games nutzen.

Mit einer Low\Midrange GPU merkt der Normalo-User sowieso nix.
Gibt ja User, die meinen Immortal of A. läuft 1A ohne Ruckler. Da sind die Oberhelden. :daumen:

Unbenannt.png


111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ja echt positiv, technisch läuft es zum Release gut, mit moderaten Anforderungen, die Story weiß anscheinend zu begeistern.
Kommt gleich mal in die must play Liste auf Platz 2 hinter FF7 Rebirth.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen
Hach ich würds ja auch gern spielen, aber ich mach mir bei Horrorspielen immer fast in die Hose.
 
Also Grusel und Übernatürliches ja, aber Horror? Hm näää.
 
Gestern Abend angespielt. Macht Spaß, sehr stimmungsvoll. Grafisch kein Überflieger, aber solide. NPC-Gesichter könnten etwas besser animiert und detaillierter gestaltet sein. Unterscheiden sich doch auffällig von den SC.

Läuft technisch mit DLAA und max. Details sehr sauber und performant mit ca. 130-150 FPS.

1708419247534.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Also ich muss zugeben, gerade in Unterhaltungen stört mich diese eingefrorene Gesichtsmimik. Das zerstört unnötig die Immersion...und natürlich das fehlende Lumen, wenigstens per Software. Das würde die Stimmung die das Spiel rüberbringen mag (und teilweise auch kann) extrem aufwerten.

Edit: aber mein 5800x lastet teilweise die Graka nicht richtig aus in WQHD mit DLSS, das wundert mich, gerade weil die Grafikschmankerl eher...defensiv gefahren werden.
Muss mal ohne DLSS rumtesten. Immerhin da hat man die 3.5.0 Edition genommen. Ist also keine uralte Version, die gerne mal bei DLSS benutzt wird.
 
FLCL schrieb:
Muss mal ohne DLSS rumtesten. Immerhin da hat man die 3.5.0 Edition genommen. Ist also keine uralte Version, die gerne mal bei DLSS benutzt wird.
Der Witz dabei ist, die letzten beiden neuesten Versionen für DLSS sind ja für die Unreal Engine 5 released worden, zumindest unter denen die man downloaden kann sind das die neuesten.^^

DLSS-Source.png


Eine im August 2023 und eine im Oktober 2023 und rate mal welche der beiden Versionen die Entwickler genommen haben. :D

Aber ob die neueren Versionen auch immer die besten sind ist meiner Erfahrung nach zumindest fraglich.^^

In Like a Dragon Infinite Wealth haben die Entwickler die 3.5.10 Version gewählt und da hatte ich, wenn auch selten, sehr starkes Ghosting.^^
 
Klar, es gab/gibt noch eine jüngere DLSS Version aber hey, das geht auch ganz anders :D.
Ich pass' mir die Spiele normalerweise eh mit emoose DLSS Tweaks an, war hier aber bisher zu faul.
 
FLCL schrieb:
Ich pass' mir die Spiele normalerweise eh mit emoose DLSS Tweaks an, war hier aber bisher zu faul.
Ach so, aber wenn du das sowieso anpasst dann wäre es ja auch kein Problem die Datei auszutauschen? Also wenn es eine alte Version wäre meine ich.^^

Aber eigentlich ginge es mir nur darum meine Vermutung zu äußern weshalb die eine neue Version "gewählt" haben, vermutlich war das gerade die aktuelle zur Unreal Engine 5 als die DLSS in das Spiel implementiert haben.^^
 
Vielleicht lässt sich die Grafik noch ein wenig mit ReShade aufbohren, evtl. auch mit RTGI. Genug Performance-Reserve ist ja vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Zurück
Oben