Bank of Scotland - 30 Euro gutschrift?

Notebookfjunkie

Cadet 2nd Year
Hallo.

handelt sich bei den 30 euro die man bei eröffnung bekommt um eine schenkung die im Freistellungsauftrag nicht zuberücksichtigen ist oder um eine Schenkung.

Muss ich eine bestimmte summe einzahlen um diese zu erhalten. hab jetzt so nichts finden können auf der HP.

du musst dein konto eröffnen und aktivieren und einen ersten betrag (glaube mind. 1 € einzahlen), dann werden dir die 30 € aufs konto geschickt. hat bei mir ca 4 bis 6 wochen gedauert aber haben die ohne jede aufforderung gemacht.

vergess qipu nicht, macht nochmal 20€ plus :)

Die Bank of Scotland hat jedenfalls nicht automatisch Abgeltungssteuer für den Eröffnungsgutschrift abgeführt bzw. den Freistellungsauftrag belastet. Keine Ahnung wie das steuerlich gilt, ob man das dann trotzdem als Kapitalertrag in der Einkommensteuer angeben muss.

nein, musst du nicht. muss man auch nirgendwo angeben. mit solchen werbeprämien kann bei nem großen freundeskreis ne menge geld machen, und das ganze steuerfrei!!
mich sollte aber nicht wundern, wenn man auch da irgendwann steuern drauf zahlen muss.. -.-

Wenn du das regelmäßig machst und Einkünfte erzielst, kann man von einem Gewerbe ausgehen.

Außerdem sind das Einkünfte aus Vermittlungen (§ 22 Nr. 3 EStG) und grundsätzlich zu versteuern.
http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/sonstige-einknfte.html

gelegentliche Vermittlungen, z.B. von Versicherungsverträgen etc.; auch bei ringweiser Vermittlung von Lebensversicherungen unter nahen Angehörigen und wechselseitiger Weitergabe der dafür erhaltenen Provisionen wird eine nach § 22 Nr. 3 EStG steuerbare Leistung erbracht (BFH, 20.01.2009 - IX R 34/07)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben