Bank of Scotland...Erfahrungen

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Hallo,

ich habe mom. vor ein Tagesgeldkotno bei der BoS zu eröfffnen bin mir aber noch nicht ganz im klaren wie das mit meiner mom. Sparkasse abläuft.
1. Bekommt man eine EC-Karte seines Kontos oder wie kommt man ans Geld?
2. Wenn 1. Ja, was kosten die Abhebungen an jeweiligen Automaten?

Oder gibt es Karten gar nicht und man muß weiterhin bei der Sparka bleiben? Denn dass wäre total bescheuert Will von denen weg, weil mit deren Gebühren einfach zu hoch sind. Zahle monatlich gut 20 Euro für nix und suche eine gute Alternative die eben nix kostet und trotzdem Online-Banking anbietet, und mein Geld mit 2,6% verzinst. Ich muß felxibel sein, und will die Kohle nicht Fest anlegen...vielleicht brauch ich sie ja schon morgen, wenn ich unter der Erde liege ^^

Mein Bausparvertrag ist mit 1,5% verzinst...und dass auf 7 Jahre...was ein Dreck...wobei jetzt schon 9 Jahre um sind, seit ich den Vertrag abgeschlossen habe und jederzeit, ohne Verlust kündigen kann. Wie kann dann eine BoS 2,6% aufs Tagesgeld geben?

Finanztest, Erfahrungen im Inet ect. alle empfehlen BoS. Gibts hier vielleicht jemanden, der auch ein Konto bei dieser Bank hat?

edit: Bin grad auf die DKB Bank gestoßen....die aufjedenfall eine Art EC Karte anbietet....wenn die BoS dies nicht tut, wäre dies eine ideale Kombination um an ein kostenloses Girokonto zu kommen und gleichzeitig noch 2,6% Zinsen abzusahenen? DKB + BoS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz: Tagesgeldkonto|= Girokonto!
 
Tagesgeldkonto heißt, dass du von diesem Konto nur Geld auf ein Referenzkonto (= dein Girokonto) überweisen kannst. Geld abheben ist nicht. Wenn dir die Sparkasse zu teuer ist eröffne doch ein Girokonto bei einer Direktbank (ING-DiBa, DKB....), die sind in der Regel komplett kostenlos (keine Kontoführungsgebühren, kostenlose Kreditkarte mit der man im Euroraum kostenlos Geld abheben kann...). Ein Tagesgeldkonto solltest du aber ebenfalls eröffnen, da auch Girokonten bei Direktbanken keine Zinsen bringen.

KlausM81 schrieb:
....wenn die BoS dies nicht tut, wäre dies eine ideale Kombination um an ein kostenloses Girokonto zu kommen und gleichzeitig noch 2,6% Zinsen abzusahenen? DKB + BoS?

Jetzt hast du es kapiert.

Edit:
Barclays bietet derzeit übrigens sogar 2,75% aufs Tagesgeld und garantiert für die nächsten 3 Jahre immer mindesten 1,75% mehr als der EZB-Leitzins! Auch eine Überlegung wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Nicht jetzt hab ichs kappiert...sondern erst nach dem ersten re: auf meinen Beitrag. Weißt du denn wie es mit der DBK aussieht ob man an jedem Geldautomaten sein Geld mittels Karte kostenlos abheben kann, oder wie läuft das genau?
Das wär die nächste Frage bzgl. der Garantie. Es bringt mir ja nix wenn ich bei der BoS ein Konto erföffne und am nächsten Tag die Meldung kommt..sry...die Zinsen werden jetzt mit 1% beziffert. Also wenn man es garantieren kann...umso besser. aber dein Vorschlag ist eine Überlegung Wert. Wobei ich doch gern abstriche bei den Zinsen hinnehme wenn es 0,015% sind, gegenüber der BoS und damit die Mehrheit mehr als zufrieden ist.

Du sprichst von Kreditkarten...diese sind doch immer mit Kosten verbunden. Will einfach eine Bank die eine Karte anbietet mit der ich an jeglichen Automaten Geld abheben kann ohne groß Geld dafür zu lassen und nebenbei ein Tagesgeldkonto, was ein paar % bringt.

edit: Ich seh grad, dass auch die Ing-DiBa ein kostenloses Giro anbietet...Danke für den Tip. DispoZinsen sind mir eigentlich total egal, da ich in 18 Jahren Giro nie diesen genutzt habe.

2nd edit: Schade das Paypal nicht alles in einem anbietet...GiroCard und kostenlose Kontoführung, Tagesgeldkonto mit min. 2,6% und die Direktüberweisung wie sie sie eben möglich machen. Dann bräucht ich nur einen Anbieter.

edit 3rd: Und wass ist wenn die EZB ihren Leitzins weiter senkt? Dann bietet Barclays am Ende nur noch 2%., eigentlich unwahrscheinlich, daher danke für den tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Bei der DKB gibt es meines Wissen genau wie bei der ING-DiBa (da habe ich mein Girokonto) eine kostenlose VISA-Karte, mit der man im gesamten Euro-Raum an allen Automaten mit "VISA"-Zeichen kostenlos Geld abheben kann. Und ich habe ehrlich gesagt noch keinen Geldautomaten ohne "VISA"-Zeichen gefunden. Einzig und allein ein paar Dorfsparkassen machen Probleme und verweigern die Geldauszahlung, aber das wird auch schon weniger weil es wohl gesetzeswidrig ist. Zum Thema Garantie der Zinsen: Sowas gibt meines Wissens selten, in der Regel vollziehen die Tagesgeldanbieter mit ihren gebotenen Zinssätzen die Entwicklung des EZB-Leitzinses nach (mit etwas Verzögerung). Normalerweise geht es aber nur alle paar Monate mal um maximal 0,25%-Punkte nach oben oder unten.

Edit:
Da müsste der EZB-Letzins ja schon auf 0,25% sinken, damit Barclays nur noch 2% aufs Tagesgeld bietet. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Und selbst wenn: Du kannst davon ausgehen, dass du bei einem EZB-Leitzins von 0,25% bei der BoS auch nur noch maximal 2% aufs Tagesgeld bekommst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtet sich die BoS auch nach dem EZB Leitzins? Das hab ich nämlich nirgends gefunden. Also neue Kombo Ing-DiBa und Barclay. Danke für die Tipps.

edit: Nochmals thx für re:7
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt richten sich alle Banken nach dem EZB-Leitzins, Barclays ist aber die einzige Bank die einem eben mittels einer "mathematischen Formel" eine Art Zinsgarantie gibt. Auch die BoS wird bei Leitzinserhöhungen/-senkungen die Zinsen entsprechend anpassen, wann und wie stark diese Anpassung erfolgt wird aber jeweils neu entschieden.

tagesgeldzinsen-50000-euro.gif
 
Bei der ING Diba bekommst du nur eine Debitkarte, die sämtliche Zinsvorteile zunichte macht.
Daher nicht unbedingt erste Wahl.
 
Was genau soll an der Debit-Karte schlechter sein? Und inwiefern werden dadurch Zinsvorteile zunichte gemacht? Auf dem Girokonto gibt es doch gar keine Zinsen?!
 
Auf nem Girokonto gibts klar keine Zinsen, aber bei einer "normalen KK" wird ja den Monat lang "gesammelt" und am Ende abgebucht und solange kannste eben das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen damit es Zinsen generiert ;).
 
In diesem Fall würde ich die Debit-Karte sogar als Vorteil und nicht als Nachteil sehen. Da alles unmittelbar abgebucht wird behält man seine Finanzen besser im Griff und riskiert nicht den Überblick zu verlieren.
 
Da ich auch bei der BoS bin kann ich sagen, dass sie beim Zins immer ganz oben mit dabei sind. Dazu ist es die einzige Bank die auf Sternchen verzichtet, keine Einschränkungen egal welcher Art. z.B. Bekommt man den Zinssatz auch ohne Neueröffnung usw.
Ein öfters genannter Nachteil ist, dass Auszahlungen wohl 2-3 Tage dauern. Da ich noch nie was auszahlen hab lassen, habe ich da aber keine Erfahrungen.
 
@Labtec
Das sehe ich anders. Mit einer "stinknormalen EC-Karte" kann ich nicht im gesamten Euro-Raum kostenlos Geld abheben. Auch kann ich sie nicht bei ausländischen Online-Shops zum bezahlen benutzen. Mit der VISA-Karte der DiBa geht das.
 
Vielen dank für die Hinweise, habe soeben mal einen Antrag zur Ing-Diba (Comdirekt und DKB wären auch noch eine Alternative) bzgl. Girokonto geschickt und wenn das durch ist, ich evt. ein Tagesgeldkonto bei BoS oder Barclays eröffne. Erst mal sehen ob mein Antrag bei der Ing-DiBa zum Erfolg führt.
 
@|MELVIN|
Das hab ich nicht behauptet und trotzdem ist die EC-Karte ein Debitkarte(die in DE am meisten verbreiteste Debitkarte).
http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_cash
electronic cash ist das Debitkarten-System der Deutschen Kreditwirtschaft (DK), ...

Das besagt dass das Konto sofort belastet wird, was eben bei einer KK nicht so ist, da wird gesammelt und am Ende vom Monat bekommt man ne Rechnung. Das hat Vor- und Nachteile, wenn man sich nicht im Griff hat sollte man halt bei einer PrePaid oder Fake-KK bleiben.

Im übrigen hat das "kostenlose Abhehen" im Euro-Raum nix mit der KK zu tun. Es gibt auch KK wo man dafür trotzdem 1% (oder sowas im den Dreh) Gebühren bezahlt.
 
Falls es noch interessiert:
Bei der DKB hat man 2 Konten, eins für die Kreditkarte und ein Girokonto. Das Girokonto ist mit 0,5% verzinst, das andere aktuell mit 2,05%. Mit der Kreditkarte kann man weltweit kostenlos Geld abheben, sollte es doch mal etwas kosten, kann man sich das von der Bank erstatten lassen. Dann gibt's noch den DKB-Club, anscheinend bekommt man bei manchen Online Shops damit Vergünstigungen, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Bei Comdirect bekommst du 50€ fürs Konto eröffnen, 100€ wenn du nach einem Jahr wieder kündigst (ich glaube über GMX sogar noch 50€ mehr). Allerdings musst du ein paar Überweisungen tätigen. Ich habe das schonmal bei der BoS gemacht, da gab es 30 €. Musste einmal 50€ auf das Konto überweisen und wieder zurück und schon hatte ich das Geld. Also werde ich das bei der Comdirect auch mal machen.
Alle Angaben ohne Gewehr!:utminigun:
 
@|MELVIN|, ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Du schaffst es nicht 2 Kontostände miteinander zu vergleichen?
Einmal das + auf dem Tagesgeldkonto und einmal das - auf dem Kreditkartenkonto?

Dann solltest du wirklich eine Debitkarte nehmen. Meine Güte, das Argument geht ja mal gar nicht.

PS: Als Student gibt es bei Genossenschaftsbanken sogar Girokonten mit Zinsen (PSD-Bank und Sparda Bank).
Da brauchst du noch nichtmals Geld zum Tagesgeldkonto schieben.
Bekomme bei der Sparda Bank West und bei der PSD-Bank Rhein Ruhr 3% Zinsen aufs Giro und damit auch auf alle Kreditkartenumsätze :D
 
Entgegen weitverbreiteter Meinung gibt es praktisch auf allen Girokonten Guthabenzinsen - wenn auch nur minimale !
 
Zuletzt bearbeitet:
@boarder-winterman
Halt dich mal ein wenig zurück mit deiner Ausdrucksweise. Dein Argument ist auch nicht gerade der Hit. Wenn man die paar Kreditkartenumsätze die man im Monat als "Normalsterblicher" hat ein paar Tage länger auf dem Tagesgeldkonto lässt bringt das zinstechnische Vorteile die sich im Jahr deutlich unterhalb von 10 € bewegen dürften. Sowas dann in Post #8 mit "sämtliche Zinsvorteile zunichte machen" zu betiteln ist ja wohl mal der Oberwitz und kann ja wohl nicht dein Ernst sein oder? Meine Güte, geht ja mal gar nicht.

Weiterhin gibt es meines Wissens auch Kreditkarten, wo die monatlichen Umsätze nicht auf einem Kreditkartenkonto sichtbar sind und am Ende des Monats die "böse Überraschung" kommt. Und da ist es dann gar nicht so abwegig, dass man mal den Überblick verliert.

Gallen schrieb:
Entgegen weitverbreiteter Meinung gibt es praktisch auf allen Girokonten Guthabenzinsen - wnn auch nur minimale !

Das erkläre mir mal bitte genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben