Bank of Scotland...Erfahrungen

Habe mich auch für die Visa bei der Comdirect entschieden, denn die ist eine Debitkarte.
Grund ? Das am Ende des Monats keine böse Überraschung auf mich zukommt.
Mir ist das 1000x lieber, als ein paar € durch etwaige Zinsen.
 
|MELVIN| schrieb:
@boarder-winterman
Halt dich mal ein wenig zurück mit deiner Ausdrucksweise. Dein Argument ist auch nicht gerade der Hit. Wenn man die paar Kreditkartenumsätze die man im Monat als "Normalsterblicher" hat ein paar Tage länger auf dem Tagesgeldkonto lässt bringt das zinstechnische Vorteile die sich im Jahr deutlich unterhalb von 10 € bewegen dürften. Sowas dann in Post #8 mit "sämtliche Zinsvorteile zunichte machen" zu betiteln ist ja wohl mal der Oberwitz und kann ja wohl nicht dein Ernst sein oder? Meine Güte, geht ja mal gar nicht.
Klar, je nach Geldmenge sind es vielleicht nur 10€ - aber seine Aussage stimmt schon, mit einer Debit-KK hat man keine Zinsvorteile mehr. Und so gut wie überall wo man Heutzutage mit EC-Karte zahlen kann, kann man auch per KK zahlen.


|MELVIN| schrieb:
Weiterhin gibt es meines Wissens auch Kreditkarten, wo die monatlichen Umsätze nicht auf einem Kreditkartenkonto sichtbar sind und am Ende des Monats die "böse Überraschung" kommt. Und da ist es dann gar nicht so abwegig, dass man mal den Überblick verliert.
Mh, davon hab ich noch nie gehört, hatte bis jetzt 4 verschiedene KK. Und da konnte man sich immer den aktuellen Stand ansehen. Manchmal dauerts halt 2-3 Tage bis der Umsatz angezeigt wird.


Wenn man weiß, dass man dazu neigt mehr Geld auszugeben als man hat sollte man entweder auf eine KK verzichten oder halt eine Prepaid / Debit wählen. Oder das Limit der KK so anpassen lassen (1 Anruf und fertig) damit man damit nix "anstellen" kann ;)
 
@Labtec
Es ging in diesem Thread anfänglich ausschließlich um den Zinsvorteil der Variante "Tagesgelkonto + Girokonto" vs. "nur Girokonto". Und dieser Zinsvorteil ist mitnichten "komplett zunichte gemacht", wie es boarder-winterman in Post #8 suggeriert, nur weil die VISA-Karte des Girokontos eine Debit-Karte ist. Die paar Euro Zinsvorteil im Jahr, die ich bei einer klassischen Kreditkarte verglichen mit einer Debit-Karte habe, auf die muss ich in der Tat verzichten. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dies ernsthaft als nennenswerten Vorteil anzuführen und damit das Girokonto der DiBa mit "nicht erste Wahl" abzustempeln.

Edit:
Bei angenommenen 500 € Kreditkartenumsatz im Monat, welcher sich gleichmäßig über den Monat verteilt, hätte ich verglichen mit einer Debit-Karte im Jahresdurchschnitt ganze 250 € mehr auf dem Tagesgeldkonto. Macht bei 2,6% Zinsen ganze 6,50 € Zinsvorteil im Jahr. Und auf einen kontinuierlichen Kreditkartenumsatz von 500 € im Monat muss man erstmal kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, ich versteh nur noch Bahnhof. DebiKarte, Visakarte...Zinsverlust? Wie denn jetzt. Ich hab meinen Antrag bei der Ing-DiBa abgegeben. Dachte da gibt es 2,6% Zinsen..wobei wesentlich mehr drauf ankommt, dass es NIX kostet und ich keine Kontoführung zahlen muß wie mom.

edit: ach sry ich Idiot ich verwechsel das ganze Zeug schon. 2,6% Zinsen gabs ja aufs Tagesgeldkonto, was im Grunde einem Sparbuch mehr ähnelt als einem Girokonto. Aber wenn man doch am Automaten Geld mit der Debikarte abholt, zahlt man doch keine Gebühren oder wie sieht das aus? Kartenzahler war ich eh nie und werd ich auch nicht sein. Hauptsache ich krieg an den Geldautomaten meine Kohle, muß nix für das Konto zahlen und das OnlineBanking funktioniert so wie es soll.

edit2nd: Verdammt, erst jetzt werd ich langsam richtig schlau. Hätte doch die DKB nehmen sollen. Deren Dispozinsen niedriger, auch wenn ich zeit meines Lebens noch nie einen Dispo in Anspruch genommen habe, wären die 0,5% aufs Girokonto doch besser, als 0% bei der Ing-DiBa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja is egal, wenn du das eh nicht verstehst, dann betrifft es dich auch nicht :D

Wir sind ein bisschen abgedriftet ;)
Du bekommst deine 2,6% Zinsen und zahlen musste au nix.
Es ging lediglich um die Art der Kreditkarte (und welche Vor- und Nachteile) die man zu dem Konto bekommt.
Wenn dich das interessiert kannste dir das mal durchlesen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte#Kartenarten
Du bekommst eine Debitkarte -> https://www.ing-diba.de/main/kk/girokonto/visa/popups/popup_kreditkarte1.html

@Melvin
Ich weiß das es fast nix ausmacht (je nach Umsatz), aber wenn Leute meinen sie müssen wegen 6 Monaten 0,x% mehr Zinsen auf dem Tagesgeldkonto dauernd die Bank wechseln, dann dürfen wir auch anmerken das man mit einer Debit-KK weniger Zinsen bekommt :D

Bei dem Ing-DiBA-Link steht übrigens ein weiterer Nachteil:
Bitte beachten Sie, dass Reservierungen von z.B. Hotels und Mietwagen, die Sie mit Ihrer VISA Card vornehmen, zeitgleich auf Ihrem Girokonto gebucht werden und Ihren finanziellen Spielraum verringern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
|MELVIN| schrieb:
Das erkläre mir mal bitte genauer.

Was soll es denn da genauer zu erklären geben ? Entweder gibt es Guthabenzinsen oder keine ! Auf praktisch allen Girokonten, insbesondere bei den großen Banken, gibt es Guthabenzinsen aufs Giroguthaben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf praktisch allen Girokonten, insbesondere bei den großen Banken, gibt es Guthabenzinsen aufs Giroguthaben !

Zeig mir bitte ein Girokonto bei einer großen deutschen Bank, auf der das Guthaben verzinst wird.
 
Da bin ich jetzt auch mal gespannt.

@Labtec
Dieser "Nachteil" ist doch logisch wenn es sich um eine Debit-Karte handelt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Zeig mir bitte ein Girokonto bei einer großen deutschen Bank, auf der das Guthaben verzinst wird.

Ich bin bei der Deutschen Bank und jedes Quartal bekomm ich eine Abrechnung von 0,02% Zinsen auf mein Girokonto.
 
Noch eine Frage, mit der GiroKarte von Ing-DiBa ist es laut meinen Infos nur möglich an den 1200 Geldautomaten kostenlos an Bargeld zu kommen. Habe mal ein wenig gegooled und erst in 3km Entfernung einen dieser Automaten gefunden. Wie siehts denn mit der Visa Karte aus "Kostenfrei Bargeld mit der VISA Card an allen VISA Geldautomaten in Ländern mit Euro-Währung" Sind diese öfters vertreten, oder zählt jeder Sparkassenautomat dazu, oder wie kann ich mir das Vorstellen? Zahle lieber Bar, als mit Karte.

edit: Ah schon ok, bin fündig geworden. Auch nicht grad in der Nähe, aber weitaus besser ausgebaut als die Automaten der Degussa Bank. Das Giro wird direkt nach Abbuchung über die Visa belastet, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp, genau. Das ist das Prinzip der Debitkarte.
 
Doc Foster schrieb:
Zeig mir bitte ein Girokonto bei einer großen deutschen Bank, auf der das Guthaben verzinst wird.

Nicht nur die Deutsche Bank, mit 0,2% wie oben schon von Malachias erwähnt; auch die Postbank zahlt auf alle Girokonten Zinsen, die Commerzbank ebenso; alles Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken so und so !

Das sind nun mehr als nur "eine" und die Gesamtheit der Sparkassen im Giroverband und die Genossenschaftsbanken im DG Verband sehe ich im Übrigen auch als deutsche Großbanken an !

Genügt Dir das Doci ? Falls nicht, einfach noch ein bisschen selbst danach googeln !
 
Zuletzt bearbeitet:
dt. bank und guthabenverzinsung auf dem girokonto??? ich habe da gekuendigt, da die 1.) fuenf euro im monat (KK nochmal 20,-€ im jahr) haben wollten und es 2.) keine guthabenverzinsung gab.

bin dann zur DKB..

KK (visa) ist zum geld abheben (kostenlos) und online-einkauf, EC fuer supermarkt u. tankstelle

[EDIT] ok, es gibt das junge konto (nur hier gibts zinsen) bei der dt. bank. das hatte ich sogar, bis die dann mal anriefen als das mit dem gehalt los ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallen schrieb:
Nicht nur die Deutsche Bank, mit 0,2% wie oben schon von Malachias erwähnt; auch die Postbank zahlt auf alle Girokonten Zinsen, die Commerzbank ebenso; alles Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken so und so !

Ich hatte bis vor kurzem noch ein Girokonto bei der Postbank, da gab es definitiv keine Guthabenverzinsung. Ein Girokonto bei der Sparkasse hat ich bis vor ein paar Jahren auch, ebenfalls keine Guthabenverzinsung, dafür aber fette Kontoführungsgebühren. Ein Kumpel ist bei der Volksbank, auch der bekommt keine Zinsen. Ich glaube du verpeilst hier was ganz gewaltig.

Übrigens: Wir sind hier alle erwachsen, also Jugend-Girokonto kannst du vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme auch Zinsen auf mein Sparkassen Girokonto.
Anbei ein Screenshot von der Zinsstaffelung (sieht man im Onlinebankingaccount).

klick

evtl habt ihr auch einfach zu viel Geld auf dem Girokonto liegen und bekommt deshalb keine Zinsen.

Genau aus dem Grund möchte ich mir jetzt auch ein Tagesgeldkonto bei der BoS anlegen damit mein Geld wenigstens ein bisschen "arbeitet".
Aus diesem Grund wäre ich auch über Erfahrungen dankbar.
 
Ich besitze seit knapp einem Jahr ein ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland.

Ich möchte sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Spätestens seit Ende letzten Jahres sind jegliche Bedenken verschwunden, da die Bank of Scotland nun, zusätzlich zum gesetzlichen britischen Einlagensicherungsfonds FSCS (Financial Services Compensation Scheme), dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angehört.

Somit sind alle Einlagen bis zu einer Summe von 250.000€ zu 100% abgesichert.

Das eröffnen des Kontos war inkl. Schriftverkehr innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen. Die 30€ Prämie gingen ca. 5 Wochen später auf meinem Konto ein.

Die Menüführung bei der BoS ist schlicht und sehr übersichtlich gehalten und auf das wichtigste reduziert. Der Transfer des Geldes geschieht sowohl aufs Tagesgeld-, als auch auf das Girokonto innerhalb von 48 Std. Bei mir war es meistens schon innerhalb von 24 Std. auf dem jeweilig anderen Konto.

In Bezug auf den Service kann ich bis jetzt auch nicht klagen. Die FAQ´s sind sehr umfangreich gestaltet und das eine mal, als ich den Kundenservice kontaktieren musste, wurde meine Frage noch am selben Tag beantwortet.

Ich persönlich bin also rundum zufrieden mit der BoS und die Verzinsung stimmt. Ich persönlich sehe kein Grund, sein Geld dort nicht anzulegen.


Wie sagte mein ReWe Lehrer noch anfang des Semesters "Wer von euch hat ein Tagesgeldkonto?" - 3 Hände heben sich "Alles klar, ich frage diese Frage in 4 Wochen nochmal, wer dann noch keins hat, braucht auch nicht mehr in meinem Unterricht erscheinen"
 
Na ja, all diejenigen, die meinen, dass sie auf ihr Girokonto keine Guthabenzinsen bekommen, werden wohl ihre Kontoabrechnungen noch nie im Einzelnen gelesen haben oder auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Girokontenverkehr nicht - oder sie haben wahrscheinlich nie Guthaben auf Ihrem Konto !


:p:p:p
 
Bei meiner Sparkasse habe ich eine Guthabensverzinsung von 1%.

Da überlege ich genau kein mal, wo ich mein Geld lieber anlege. Denn ein höheres Risiko besitze ich bei der BoS nicht.

Selbst die 2,7% der BoS wurden 2011 so gut wie aufgefressen. Aber ich habe noch 0,4% herausholen können. Mein Geld auf meinem Girokonto liegen lassen und es damit jährlich 1,4% weniger Wert sein zu lassen (gemessen an der Inflationsrate von 2,3% 2011). Nein Danke.
 
@ Kuddel

Natürlich hast Du Recht, das bedeutet ja aber nicht, dass es dennoch bei den meisten Banken mindestens 0,3 bis 0,5 Prozent auf das Giroguthaben gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir natürlich Recht!

Das klang nur so, als wenn diese "wahnsinnigen" Zinsen auf das Guthaben ebenfalls lohnenswert wären. :lol: (Besser als gar nichts sind sie in der Tat)
 
Zurück
Oben