Bankkonto auf "Echtheit" überprüfen?

Julatsch

Lt. Junior Grade
Moin,
ich stehe kurz vor einer Überweisung und möchte einem möglichen Betrug entgehen.

Ich habe vom Verkäufer Bankdaten bekommen. Kann ich diese Daten irgendwie auf eine Echtheit überprüfen?

Ist es möglich, wenn ich die Ware nicht erhalte (er mein Geld bereits hat) das Geld zurückzufordern?

Bankdaten prüfen

Das kontoführende Kreditinstitut kontaktieren und nochmals bestätigen lassen.

Zur Sicherheit könnte man den Verkäufer auch ermächtigen den Kaufbetrag im Lastschriftverfahren einzuziehen, Vorteil hierbei für Dich, 6 Wochen Rückbuchbar bei Komplikationen.

Zuletzt bearbeitet:
nein du haste keine Möglichkeit das Konto zu überprüfen, und auch ist das Geld weg sobald du es überwiesen hast.

edit:

das progamm funktioniert nicht, gibt höchstens an ob es die möglichekeit gibt das das Konto bei einer Bestimmten Bank registriert ist.

Den Namen des Kontoinhaber bekommste so nicht raus und auch wenn du da anrufst geben sie dir keine Informationen zum Kontoinhaber

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
nein du haste keine Möglichkeit das Konto zu überprüfen, und auch ist das Geld weg sobald du es überwiesen hast.

Also ich weiß ja nicht genau wie das bei euch in deutschland ist, aber in österreich hab ich die Möglichkeit meine Bank aufzufordern das Geld wieder zurück zu überweisen (innerhalb einer Frist - glaub 7 Tage oder so)

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die Daten echt sind. Er wäre auch schön blöd dir falsche zu geben, sodass die Überweisung nicht erfolgen kann und er das Geld nicht bekommt.

Wenn du nach der Überweisung keine Ware bekommen solltest, ist das Betrug und du kannst natürlich dein Geld zurück fordern. Ich würde dem aber keine hohe Chancen einräumen, dass dir ein Betrüger das Geld einfach wieder zurück überweist.

Hui ^^

habe gerade rausgefunden das mein "Verkäufer" ein bekannter Betrüger ist.

Auch bekannt als Kevin Kraft. Soll schon viele übers Ohr gehauen haben.

Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt^^

@CPat

da muss man fein unterscheiden:

die Bank ist nicht verplichtet dir das Geld wieder zurückzuüberweisen,

klar kann man Privat gegen den "Betrüger" klagen - obs Sinn macht sei mal dahingestellt

@Biervernichter

In Deutschland ist dies nicht möglich

@Rollensatz

in deutschland! kann man nach der überweisung, innerhalb von 14 tagen eine rückbuchung anordnen.

Hast Du dafür auch eine Quellenangabe? Das wär mir nämlich neu. Meines Wissens kann man eine Buchung nur stornieren, solange der betrag beim Empfänger noch nicht gutgeschrieben ist.

Rollensatz schrieb:
Den Namen des Kontoinhaber bekommste so nicht raus und auch wenn du da anrufst geben sie dir keine Informationen zum Kontoinhaber

Auch nicht, wenn man gezielt nachfragt, ob das Konto einer speziellen Person gehört?

Ich würd es einfach mal versuchen. Ich buche für unseren Computerclub immer die Beiträge
bei unseren Mitglieder ab. Ein Mitglied hat dann mal meine Bank gefragt, ob er meine Adresse haben könnte und sie haben sie ihm gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@culo

in welchem Deutschland soll das so sein? In der BRD jedenfalls nicht.

/edit:
Lastschrift ist KEINE Ueberweisung!

Ich zitier mal Wikipedia:
Ein Nachteil der Überweisung ist deren Rückgabe, da die Rückabwicklung einer Überweisung nur bis zur Gutschrift des Betrages beim Kreditinstitut des Empfängers möglich ist (§ 676g Abs. 1 Satz 1 BGB). Da diese mittlerweile in der Regel taggleich erfolgt, ist ein Überweisungsrückruf in der Praxis nur selten möglich.

Ist eine Überweisung bei einem Rückruf bereits auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben, so wird die Rücküberweisung gemäß dem Überweisungsabkommen zwischen Banken von der Empfängerbank abgelehnt bzw. nicht mehr berücksichtigt. In so einem Fall kann sich der Auftraggeber nur direkt mit dem Empfänger in Verbindung setzen (s. u.).

@Culo: In Deinem Link steht was über die Rückbuchung von Lastschriften. Eine Lastschrift ist, wenn jemand bei Dir abbucht. Daß Du das zurückbuchen lassen kannst, ist klar. Hier geht es darum, ob Du eine Überweisung, die Du selbst vorgenommen hast, zurückbuchen lassen kannst. Und das geht meines Wissens nur, solange sie noch nicht gutgeschrieben ist.

Das Rückgaberecht hat nichts mit Banküberweisungen zu tun! Daß Du die Ware zurückgeben darfst, heißt nicht, daß Du auch das Geld selbst zurückbuchen lassen darfst. Du könntest gegenüber der Bank ja überhaupt nicht beweisen, daß Du das Geld zurückbuchen darfst.

AGB s steht das beim wiederruf die empfangen leistungen zurück zu gewähren sind ! so oder so ähnlich

Jetzt die spannende Frage: In wessen AGB steht das.
Es gibt wahrscheinlich Millionen verschiedene AGB auf dieser Welt.

Ich verstehe noch immer nicht von was du redest.
AGB der eigenen Bank, AGB von Ebay, AGB des Verkäufers, AGB deines Supermarkt, völlig andere AGB?
Die haben alle andere Inhalte, wenn sie denn überhaupt etwas wie AGB haben. Und auf AGB-Angaben eines Ebay-Verkäufers zu setzen, der vor hat einen zu betrügen ist mehr als Naiv. Der kann auch rein schreiben er verschenkt Weltreisen, wenn jemand das Produkt nicht gefällt, sofern er sowieso vor hat einen Betrug zu begehen.

Zurück
Oben