Bankwechsel zu welcher Bank?

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.590
Moin zusammen,

ich habe zu dem Thema schon einiges gelesen, sowohl hier als auch im Internet, brauche aber trotzdem noch ein paar echte Empfehlungen oder Erfahrungen ;)

Meine Frau und ich sind noch aktuell bei der Sparkasse, einmal Privat-Giro und einmal ein Konto für das Gewerbe. Das Gewerbe wird nun abgemeldet, somit fällt das Konto weg. Allein wegen den hohen Kosten und weil uns die Spaßkasse beim Gewerbe oft im Stich gelassen hat, pandemiebedingt usw. will ich da schon aus Prinzip weg. :D

Unser Ältester 17 Jahre hat dort auch noch ein Konto, aber das soll erstmal bleiben. Kann er mit 18 ja selbst umstellen, wenn er mag.
Für unseren jüngsten 12 Jahre wollen wir auch noch ein Taschengeldkonto.

Also benötigt wird ein Konto mit 2 Gehaltseingängen und ggf. Jugendkonto, falls vorhanden.
Wir sind schon mit zwei Tagesgeldkonten bei der ING Diba und sehr zufrieden mit dem Service. Die bieten ja leider kein Jugendkonto an.

Angeschaut haben wir uns noch die DKB, die bieten ja sogar ein Jugendkonto U18 an. Wie sind da so die Erfahrungen mit dem Service? Nur das mit der Debitkarte finden wir nicht so gut, aber lässt sich vermutlich nicht mehr verhindern bei den Banken.

Kontowechselservice sollte ja mittlerweile überall vorhanden sein, oder?
 
Bei der ING ist ein Konto, wenn der Inhaber unter 28 Jahre alt ist, kostenlos.
https://www.ing.de/girokonto/konditionen/

Ich würde daher alles zur ING ziehen. Aktuell finde ich aber auch die beiden "Meine Bank" interessant.
https://www.meinebank.de/ und https://www.meinebank.de/konto-karten-start.html

Kontowechselservice geht grundsätzlich überall. Da werden aber auch nur die Umsätze der letzten 12 Monate durchgeschaut. Bei Buchungen zu denen der Dienstleister eine Adresse hat, wird ein Brief raus geschickt und bei anderen muss man es selbst machen.
Beides ist keine Garantie, dass zB der Lastschriftempfänger diese Information so annimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Soulfly999 schrieb:
Angeschaut haben wir uns noch die DKB, die bieten ja sogar ein Jugendkonto U18 an. Wie sind da so die Erfahrungen mit dem Service?
Die DKB hatte mal das mit Abstand beste Girokonto in Deutschland. Ich hab mein Girokonto (noch) dort. Mittlerweile empfehl ich die DKB nicht mehr.

Für meinen Kleinen (10) hab ich bei der DKB ein u18-Konto. Bei Eröffnung hatte er auch eine Visa-Mastercard bekommen. Die wurde von der DKB abgeschafft. Soweit ich weiß, hat er mittlerweile gar keine Karte mehr.

Service bei der DKB: Am Telefon kommt man schon durch. Die waren bei meinen letzten Anrufen auch durchaus hilfsbereit. Zum Glück muss ich die nicht sonderlich häufig kontaktieren.

Das Jugendkonto ist da der Knackpunkt. Ansonsten gibt's bessere Girokontenanbieter (meinebank.de, c24)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
@Pummeluff danke für deine Erfahrung. Service brauche ich auch eher selten, aber wenn sollte er halt auch vorhanden sein.

Also besitzt das U18 Konto keine Karte mehr? Laut Seite ist das jetzt wohl auch eine Visa Debit. Jugendkonto muss prinzipiell jetzt nicht bei der gleichen Bank sein, theoretisch kann man das auch noch bei der Spaßkasse machen, selbst wenn wir da weg sind. Banken haben ja durchaus Interesse schon junge Kunden zu gewinnen für später ;)

Meinebank und C24 habe ich mir auch schon angeschaut. Meinebank ist doch Volks-Raiffeisenbank, ist das dann nicht gleiche Grütze wie mit der Spaßkasse?

C24 finde ich interessant, laut Seite steht dort, dass es eine Girocard sei, auf anderen Vergleichs oder Testseiten steht dann Debit? So wie ich das verstehe ist die Girocard, doch quasi wie eine EC-Karte? Einzige Haken bei der C24 ist halt so die ganze Firma dahinter, provisionsbasiertes Vergleichsportal, die einem was andrehen wollen.

2023-06-23 12_25_27-C24 Bank - CHECK24 Banking – Mozilla Firefox.png


Wir könnten ja auch noch eine Zeit Zähne knirschend bei der Spaßkasse bleiben, solange wir es die EC Karte da noch gibt, aber eigentlich bäh 😁 Ist denn bekannt wann alle Banken darauf umstellen
 
"Girocard" ist das System, was umgangssprachlich EC-Karte genannt wird. Die Karten sind bisher meist zusätzlich/gleichzeitig mit "Maestro" (System von MasterCard) ausgestattet. Maestro ermöglicht die Nutzung der Karte außerhalb Deutschlands. Maestro wird eingestellt, weil MasterCard das nicht mehr will.

Es ist überhaupt nicht gesagt, dass alle Banken auf die Debitkarten von MasterCard oder Visa umstellen. Der deutsche Markt ist groß genug, dass sich die Deutsche Kreditwirtschaft weiterhin eigene Systeme halten kann. Sprich nein, es ist nicht bekannt, wann alle Banken umstellen, weil gar nicht sicher ist, dass alle Banken umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
@simpsonsfan ah danke für die Aufklärung.

Jugendkonto mit Debitkarte ist ja dann auch irgendwie semi-optimal, weil gerade die Kids damit ja Kleinigkeiten bezahlen wollen, wie Kino, Schwimmbad, Eisdiele etc. Habe in unserem Umkreis aber auch keinerlei Erfahrung, wie die Debit hier angenommen wird.
 
@Soulfly999
viele VR Banken bieten inzwischen kostenlose Konten an… die heißen dann je nach VR anders… in meiner Region heißt es Mein Konto, da es nur digital läuft… und man auch ne virtuelle Mastercard bekommt ( aber nicht für Schüler ).
Girocard ist kostenlos und Bargeldauszahlungen auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
@SpookyFBI bietet ja die Sparkasse auch. Die Jugendkonten sind ja auch bis 18 kostenlos.
 
ich rede jetzt von generell kostenlosen Konten.. auch für die „alten“, so wie du und ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Achso, ja stimmt im Alter checkt man das nicht immer sofort :D
 
Soulfly999 schrieb:
Wir sind schon mit zwei Tagesgeldkonten bei der ING Diba und sehr zufrieden mit dem Service.
Was meinst Du genau mit "Service"? Ich habe auch zwei Tagesgeldkonten bei der ING und bin überhaupt nicht zufrieden. 0,6% Zinsen p.a. sind ein Witz. Und ich mag diese Lockangebote mit gamz großem Sternchen überhaupt nicht.

Wenn Du "Service" auf das Call Center beziehst, ja ok. In der Regel funktioniert das ganz gut. In letzter Zeit waren nur die Warteschleifen zu lang.

Die Zeiten, in denen die ING, früher noch als DiBa unterwegs, uneingeschränkt empfehlenswert war, sind leider vorbei. Ich würde auch um Comdirect und DKB einen Bogen machen. Das ist mehr oder weniger das selbe in grün.

Mein noch recht frischer Eindruck von der Raiffeisenbank im Hochtaunus, die hinter "Meine Bank" steckt, ist ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ich muss auch zugeben, dass ich schon länger bei der ING den Service nicht in Anspruch nehmen musste. Das war auch eher zur Diba Zeit. Da funktionierte das noch sehr gut.

Welche Automaten nutzt denn MeineBank? Nur VR oder gehören die zur Cashgroup oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Soulfly999 schrieb:
C24 finde ich interessant
Denen würde ich meine Daten nicht geben. Die sind doch mit den Vergleichsportalen groß geworden...

Ich würde mal behaupten, dass sich die ING und DKB im Inland nicht groß unterscheiden. Der Service ist bei beiden vergleichbar. Kann man beide fürs Girokonto nehmen.

Wenn man die Girokarte braucht, dann würde ich die Norisbank empfehlen. Da kann man übrigens auch mal Geldgeschenke über Automaten der deutschen Bank einzahlen. Das geht bei ING und DKB nicht. Für den Junior bietet sich evtl auch die comdirect an. Girokarte und Einzahlung sind dort möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ich behaupte aktuell liegen in der Qualität zwischen ing und DKB welten.
Bin seit vielen Jahren DKB Kunde und hab zuletzte viele Probleme bei denen der Support auch nicht hilfreich ist.

Mal geht die Zahlung mit der Visa Karte mal nicht etc. Sehr unzuverlässig. Dazu diese weirde app die einem aufgezwungen wird womit man kein 2FA mehr hat. Limit für Debit etc kannst du auch nicht einstellen. Virtuelle Debit Karten gibts auch nicht. Hab für all das jetzt Revolut für Kleinbeträge damit ich noch zuverlässig am Zahlungsverkehr teilnehmen kann.

Als ich nach Auslaufen dann kostenpflichtig die Kreditkarte wiederholen wollte wurde das erst angenommen und nach 4 Wochen Wartezeit aus nicht genannten Gründen abgelehnt. Perfekte Schufa, keine Schulden und vorhandenes Vermögen + Arbeitsvertrag.

Find ich alles sehr unzureichend was Security angeht. Hab jetzt alternativen rangeschafft weil Zahlungsverkehr mit der DKB einfach Zufall ist ob es klappt. Da reden wir noch nichtmal von den Doppelbuchungen und den vergessenen Daueraufträgen etc.....

In den letzten Jahren ist das Credo der DKB Qualität runter, Preise rauf.

Aktuelles Meinungsbild bei Truspilot:
DKB: 2.2 / 5 (poor) https://www.trustpilot.com/review/www.dkb.de
Ing: 4.2 / 5 ( good) https://de.trustpilot.com/review/ing.de

tldr: Finger weg von DKB, lieber Ing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Das ist aber klassisches Internet gehate.
Die DKB macht Neukunden gegenüber ein faires Angebot, auch wenn ich als jahrelanger Bestandskunde das nicht gut finde.
Ich hatte nun in 17 Jahren DKB keine einzige Fehlbuchung oder "vergessene" Daueraufträge. Einzig der Service und die Wartezeiten wurden seit dem Neukundenfang-um-jeden-Preis während der null Zins Phase immer langsamer und unprofessioneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho und Soulfly999
Zu der C24 kannte ich nicht, daher kann ich auch nichts zu Ihr sagen https://www.trustpilot.com/review/c24.de

Wie bereits hier erwähnt, Hände weg von der DKB Bank !!

ING
ja kann man machen

GLS Bank eher gut, aber ca. 160 EUR allein an Jahreskosten ohne extras finde ich zu viel!

Postbank haben einige meiner Kumpels und sind zufrieden, aber leider hat Postbank in letzter Zeit Datenschutzprobleme https://www.golem.de/news/datenleck...tigen-abfluss-von-kontodaten-2307-175672.html

Meine Empfehlung sind PSD-Banken https://www.trustpilot.com/search?query=PSD+Bank oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Leider hat die PSD Bank Nürnberg das kostenlose Konto eingestellt, das war vorher ein nahezu perfektes Rundumpaket.

Unsere lokale PSD Bank (Rhein-Ruhr) nimmt sich jährlich Gebühren für Girocard + Kreditkarte, das Konto selbst ist als Gehaltskonto aber kostenlos.

Ich kann die PSD Banken auch nur weiterempfehlen, der Service ist kompetent und bisher auch stets freundlich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999 und cppc8
Danke für eure ganzen Empfehlungen und Erfahrungsberichte. Allein wegen der Debitkarte werden wir wohl noch etwas warten mit einem Wechsel und bei der Spaßkasse bleiben, wenn auch Zähne knirschend

Beobachte mal die Banken weiter, wie sich das so entwickelt :rolleyes:
 
Zurück
Oben