Bann aus einem Spiel

Medusa_

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
Hallo Leute,

ich weiß, es werden sich viele wahrscheinlich denken: "Hast du keine anderen Sorgen?", "Such dir ein anderes Spiel" u.s.w., aber es belastet mich schon etwas, was mir auf einer Spieleseite passiert ist, was ich nun seit länger als 6 Jahren spiele.

Vor kurzem wurde ich dort permanent gebannt, weil ich Leute im Spiel und Whatsapp belästigen und stalken soll.
1. Wie soll das bitte gehen?
2. Gibt es eine Ignorier-Funktion im Spiel. D.h. man kann jeden einzelnen Spieler/Spielerin dort so ignorieren, dass man gar keine Nachrichten mehr erhält.
3. Hat Whatsapp mit dem Spiel nichts zu tun und man kann auch dort blocken.

Die Geschichte ist, dass dieser Supermod mich bereits auch in der Vergangenheit aus persönlichen Gründen sehr oft zu ungerecht und unobjektiv behandelt hat. Ich habe mich beim Spieleseitenbetreiber beschwert und es brachte nichts. Er wollte mich schon immer dort loswerden und hat nun harte Anschuldigungen wie Stalking und Belästigung gegen mich ausgesprochen und mir nicht geglaubt, als ich ihm die Sache schildern wollte. Er hat mich eher provoziert, statt Ruhe zwischen den Parteien zu sorgen, was ein Supermod eigentlich tun sollte. Diese Rechte und Position bekleidet er auch nur, weil er Connections zu alten Frauen als Supermod und Mods hatte.

Hintergrund zu Whatsapp war, dass ich in eine Whatsapp-Gruppe eingeladen wurde und diese Person, die sich über mich bei diesem Supermod beschwert hat, auch in dieser Gruppe war. Sprich, man hat ganz normal kommuniziert. Auch nachdem ich aus der Gruppe ging, hatten wir Kontakt. Irgendwann nach paar Wochen oder Monaten habe ich diese Person nochmal angeschrieben, um sie zu grüßen. Nun behauptet sie überall, ich würde ihre Handynr. ungerechtfertigt haben und sie stalken/belästigen.
Der einzige Brief, den ich im Spiel ihr geschrieben habe war, dass ich es sehr arm von ihr finde, dass sie mich bei Whatsapp einfach so geblockt hat und man Reisende nicht aufhalten soll. Mehr habe ich ihr auf dieser Plattform sowieso nichts geschrieben.

Meine Frage hierzu nun ist, ob ein Schreiben von einem Anwalt für Internetrecht oder "Rufmord" etwas auf Spieleseiten bewirken kann?
Es geht um dieses Spiel, wo man auch die AGB sieht:

http://welt1.freewar.de/freewar/agb.php

Ich habe niemanden beleidigt, bin eher eine friedliche Spielerin als eine die Stimmung macht. Ich habe Geld in dieses Spiel investiert und was noch schlimmer ist, 6 Jahre meines Lebens, die man dort auch niemals mehr aufholen könnte.
Hat jemand etwas Ähnliches erlebt und könnte darüber berichten?

Liebe Grüße
zenlaotse
 
Der Betreiber hat ein Hausrecht und darf sich aussuchen wen er sein Spiel spielen lässt und wen nicht. Ich denke nicht das du hier auch mit Hilfe eines Anwalts sonderlich Erfolg haben wirst.

Mein Tipp: stecke da nicht noch mehr Zeit und Geld rein, dass ist vergebens.
 
Zahlst du was regelmäßig was dafür? Wenn Ja, dann darf der Betreiber dich nur dann rauswerfen, wenn du gegen seine Nutzungsbestimmungen verstoßen hast. Ansonsten kann ich mich den Lipovitan anschließen.
 
Welches Argument nutzt der Seitenbetreiber?

Was außerhalb seines Spieles passiert hat ihn nicht weiter zu interessieren. Wie viel Geld hast du investiert? Zu prüfen wäre auch, ob die AGB überhaupt wirksam sind und wirksam einbezogen wurden. U. U. hilft dir da ein Anwalt.


Meine Frau hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Spiel mit monatlichem Abo-Modell. Ihr wurde cheaten vorgeworfen sowie andere AGB-Verstöße - substanzlos, sie hat sich im Graubereich bewegt. Die Gegenseite ist damals recht schnell eingeknickt. Allerdings kommt das natürlich immer auf den Einzelfall und die Umsetzung an.
 
Das ist es ja. Es ist eher dieser Supermod, der vor Jahren einen Korb von mir bekam und auch nicht versöhnlich war, wenn man mit ihm die Sache klären wollte. Leute, die er persönlich nicht leiden kann, bannt er und die er mag, hätten schon längst gebannt sein müssen, aber spielen immer noch.

Der Spieleseitenbetreiber mischt sich da nicht ein und gibt den Supermods in den einzelnen Welten viel Macht. Es heißt auch immer, er hätte keine Zeit dafür.
Es geht auch viel mehr um diese Person, die sich beim Supermod erst beschwert hat, ich würde sie stalken und belästigen. Dem Supermod passte es nur in den Kram und glaubte ihr sofort. Ich will eher, dass diese Person es richtig stellt und ich wieder entbannt werde und sie keine Lügen über mich erzählen soll. Da würde sie bei einem Schreiben vom Anwalt vielleicht einknicken und die Sache wieder richtig stellen.

Abgesehen davon finde ich diesen Kerl mit solchen Rechten und dem unpassenden Charakter dort auch nicht richtig. Ich wollte auch die Welt wechseln, da mir dort zu wenig los war und der Supermod sich eben zu viel rausnimmt. Das ist jetzt aber nicht möglich, da ich dafür dem Spieleseitenbetreiber Sponsorgutscheine ingame schicken musste. Aus der Zielwelt hatte ich von den Mods und Smods bereits grünes Licht.
 
Bei uns war es damals ähnlich. Der Betreiber hat dies auf seinen "Supermod" übertragen. Sobald der Betreiber aber einen Brief mit Fristsetzung hatte, hat er sich selbst darum kümmern müssen.

Er kann ja schlecht Geld kassieren und alles andere ist ihm egal.
 
Geld gab es in Form von Sponsorgutscheinen, die man freiwillig kaufen konnte, was ich auch tat.
Die kann man auch ingame kaufen gegen Goldmünzen.
Leider kann ich nicht in Geldeinheiten beziffern, wie viel Geld ich da bereits reingesteckt habe.
Ich würde schätzen irgendwas zwischen 250-500€.
 
Das hört sich ja nach einem Beziehungsdrama an. Supermod hat einen Korb bekommen und hat nun mitbekommen, dass seine Holde? sich in jemand anderen verguckt hat.
Ich würde an den Seitenbetreiber ähnlich wie Idon es vorgeschlagen hat einen Brief schreiben, mit der Bitte um Klärung wieso der Account gebannt wurde und natürlich auch welche Beweise vorliegen. Entweder soll der Account entsperrt werden oder das bis jetzt investierte Geld wieder zurückbuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Aber das mit dem Geld wird auch das maximum sein denke ich. Ins Spiel wird man dich eventuell nicht mehr lassen, und die verlorene Zeit kommt auch nie wieder
 
Naja der Betreiber könnte dem TE einfach das Geld wieder zurückgeben und ihn trotzdem ausschließen.

Selben Fall hatte ich "damals" 2007 in unserer WoW Gilde. Da wurde allerdings von Blizzard gebannt wegen Beleidung usw. Mit Anzeige, Anwalt, Verbraucherschutz wurde dann der Frau immerhin das restlcihe Jahresabo zurücküberwiesen aber ins Spiel kam die nie mehr.

Ich persönlich würde heir schauen was ich investiert habe und ob sich das ganze überhaupt lohnt.
 
Ich denke das der Betreiber nicht so einfach kündigen darf, auch nich wegen Lapalien. Und man sollte berücksichtigen, das ein Betreiber meisst mehr Macht hat als ein einzelner Kunde, deshalb gibt es ja Verbraucherrechte. Und das Spiel ist schliesslich öffentlich und nicht privat.
Ich denke es lässt sich berücksichtigen das der Vertrag auf "unbestimmt" ausgelegt wurde, weswegen das investierte Geld eine Rolle spielen sollte jedenfalls bei vernünftig denkenden Menschen. Und sofern das soziale Umfeld im Spiel sein Zentrum hat, könnte das auch eine Rolle spielen.
Sofern das eine grössere Rolle spielt als eine Lapalie abseits des Spiels... naja dann dürfte die Kündigung unrechtmässig sein.
 
Dir steht es ja frei den Rechtsweg zu bestreiten: Anzeige, Anwalt und Verbraucherschutz. Ob es das wert ist weißt nur du.
 
Die ganze Situation könnte man auch als Chance begreifen, von so einem Zeitfresser loszukommen und sich mit realen Dingen zu beschäftigen(:
 
Zurück
Oben