Barebone bauen

Fezza

Ensign
Morgen allerseits,

ich habe den Plan mir ein Barebone selber zu bauen. Da ich aber bisher nur Cases gemoddet habe, stellen sich mir jetzt ein paar fragen in den weg. ABer vorerst was zu den komponenten. Da bräucht ich meiner meinung nach:

-> MicroATX MOBO - hab mir da das ASUS A7N8X VM/400 oder MSI K7N2GM-L ausgesucht
-> HDD - irgendeine 160GB Festplatte krieg ich vom freund
-> Netzteil - mal sehen ob das alte passt, oder ob ich ein kleineres kaufen muss
-> Plexiglas für die Oberfläche, um rein gucken zu können
-> RIfflelblech für außen rum
-> nen Power Button
-> nen paar HDD + CPU Status LED's
-> WaKü Set möglichst kleine Size
rest ist vorhanden, siehe sig.

nun zu den fragen:
0. Sind die komponenten für ein Case zu gebrauchen?
1. Wie fange ich am besten an?? Ich hab mal etwas gehört von wegen die mainbordwand von nem micro atx case benutzen und darauf aufbauen?
2. wie platziere ich meine parts am besten im case, dass es möglichst flach, kurz und schmal ist? Habe da mal an eine Riser Karte gedacht (A - also in richtung cpu) aber passt die Graka auch über den Northbridge kühler und kriegt man da probs mit ner cpu wasserkühlung?
3. ist es sinvoll/kann man überhaupt eine wasserkühlung in solch ein kleines gehaüse einbauen? gibts da was kleines passendes?
4. Welches Netzteil soll ich nehmen, was sehr klein aber leise ist?

So das wars erstmal an fragen. Ist ja auch eigentlich genug.
Thanx for every single reply!

Zuletzt bearbeitet:
schau mal unter www.plexmod.de .....der junge hats echt drauf! der hat nen case con namens "proton" gebaut...vielleicht kannst da dir den einen oder anderen trick anschauen ;)

Jo schonma riesendank für die answers. hmm wenn ich mein barebone jetzt mehr so im mac mini style machen will, sozusagen schön flach und klein, wie fange ich denn dann an?? einfach ne platte in der größe meines mobos nehmen und dann da mit platzhalten das mobo draufknallen?? oder gibts da ne bessere lösung/idee?
Thanx

grob alles zu zusammen szetzen (übereinanderlegen) um zuschauen wie alles am besten zusammen passt... dann ausmessen .... plane platz für lüfter, kabel, und luftzug ein ;)

diese Teile machen mich irgendwie an...sind halt auch kleiner als eine cd hülle *gg* (120 x 120 mm)

"Proton" ist mal nur klasse, sieht aber auch schon schwer nach Pro-Con aus.
Ob man für den "Hausgebrauch" so 'ne Arbeit auf sich nimmt, nunja, dass muss man selbst entscheiden.

Ansonsten: Grundlage eines Barebones sind möglichst kleine Bauteile. Die Shuttle-Boards sind auch einzeln erhältlich, wenn auch etwas umständlich. Ein normales ATX-NT ist für ein solches Vorhaben ebenfalls etwas groß, hier kann man entweder ein Standard-NT suaschlachten und die Einzelteile möcglichst ökonomisch im Case verteilen oder eben ein kleineres kaufen.
Bevor du anfängst zu basteln, schau erst mal, wie du die Komponeten anordnen willst/kannst, es gibt wohl kaum was ärgerlicheres, als ein fertiges Case zu haben und dann zu merken, dass es einen Zentimeter zu niedrig ist (wie mir leider schon passiert :grr:).

Okay hab das jetzt alles mal so theoretisch hingelegt und aufgezeichnet, müsste also alles einigermaßen hinkommen. genau maß nehm ich spaeter. mal eine frage zu eurer meinung: WÜrdet ihr es eher empfehlen das Case breiter und dafür nicht so lang zu machen (sollte dann so 32x27x14 breit, tief, hoch oder würdet ihr es relativ schmal machen, dafür aber tiefer 27x32x14? Und mal ganz grundstzlich ist es zu empfehlen mit ner reiser karte die graka nach links in richtung cpu waagerecht zu setzten? case waer dann nur ca. 9 hoch. saeh das evtl besser aus?

tach leutz

starke sache das, die Typen von dem Link hams richtig trauf, respekt...

hab mal die einzellnen Arbeitsschritte durchgeschaut und gesehn das der seine Raptor Gaming M1 umlackiert hat! Da ich die selbe maus hab und sehr zufrieden mit ihr und Glücklich bin hab ich mihc ans werk gemacht und auch Silber anlackiert *nachmacher bin* :evillol:
sieht jezz noch besser aus als normal ganz Schwarz :p

tschö leutz

starke sache das, die Typen von dem Link hams richtig trauf, respekt...
Typen??? soviel wie ich weiß ist das einer...

ich würde eher sagen in die breite... am besten schaus du dir nen dvd player an ;) die sind im normalfall auch in die breite gezogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich meintre jetzt den der die cases macht ;)...ist ja eigentlich auch egal *gg*

Zuletzt bearbeitet:
nagut, da hast du recht, aber des konnt ich ja nich wissen, dass de speziell den meinst ich dacht du meinst die Ganze manschafft....naja streiten wir nich weiter oder lassens in ner Diskusion ausaten :freak:

Zurück
Oben