Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einer sparsamen Plattform in Form eines Barebones für div. Firewall-Systeme und lande letztlich immer bei recht teueren Spielwiesen. Neben den VMs für die Firewalls sollte auch noch Platz für einen kleinen DC oder ähnliches auf der Kiste sein.
Bei der Suche im Netz gibt es inzwischen recht gut verfügbar Barebones mit dem Celeron 3865U und 6 Intel-NICs. Hat hier jemand mit denen schon mal rumgespielt und Erfahrungen gesammelt?
Meine Anforderungen an das Teil wären:
- mind. 4 NICs (vorzugsweise Intel)
- mind. 2 Cores und AES-Unterstützung
- 1x SATA-Anschluss (Recycling einer alten SSD als Datastore)
- Booten von USB oder SD-Karte
- ESXi-tauglich (Version 6.0 oder neuer)
- Durchsatz im Bereich 100 bis 1000 MBit/s wäre schön, mehr muss nicht sein
- leise
Eigentlich hätte ich gerne einen Quadcore-CPU, aber das wird dann deutlich teurer (>500 EUR).
Bzw. was nutzt ihr als stromsparende und leise Alternative? NUC mit USB-NICs?
Vielen Dank,
Christian
ich suche gerade nach einer sparsamen Plattform in Form eines Barebones für div. Firewall-Systeme und lande letztlich immer bei recht teueren Spielwiesen. Neben den VMs für die Firewalls sollte auch noch Platz für einen kleinen DC oder ähnliches auf der Kiste sein.
Bei der Suche im Netz gibt es inzwischen recht gut verfügbar Barebones mit dem Celeron 3865U und 6 Intel-NICs. Hat hier jemand mit denen schon mal rumgespielt und Erfahrungen gesammelt?
Meine Anforderungen an das Teil wären:
- mind. 4 NICs (vorzugsweise Intel)
- mind. 2 Cores und AES-Unterstützung
- 1x SATA-Anschluss (Recycling einer alten SSD als Datastore)
- Booten von USB oder SD-Karte
- ESXi-tauglich (Version 6.0 oder neuer)
- Durchsatz im Bereich 100 bis 1000 MBit/s wäre schön, mehr muss nicht sein
- leise
Eigentlich hätte ich gerne einen Quadcore-CPU, aber das wird dann deutlich teurer (>500 EUR).
Bzw. was nutzt ihr als stromsparende und leise Alternative? NUC mit USB-NICs?
Vielen Dank,
Christian