Barebone für's Wohnzimmer

namor2002

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich spiele gerade mit den Gedanken neben meinem Fernseher 'nen kleinen Barebone zu stellen, so als Multimediaeinheit (DVDs abspielen, Musik hören, surfen, ...). Internetanschluss soll über W-Lan erfolgen, entsprechender Router ist vorhanden.
Das Gerät sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 350 € kosten.

Könnt ihr mir da Geräte empfehlen bzw. eine Zusammenstellung??

Danke im Voraus
namor

PS: Zum spielen soll er nicht genutzt werden!

AW: Barebone für´s Wohnzimmer

ich würde mehr ausgeben und einen Blu-ray einbauen zukunftig (weiss aber nicht zu 100% ob der auch noch cd und dvd abspielt hoffe nätürlich schon)

Blu-ray spielt für mich erstmal nicht die Rolle und würde sich doch wenn auch nachträglich noch einbauen lassen (sofern CDs/DVDs von dem Laufwerk unterstützt werden) oder?

Der LG GGC-H20L unterstützt alles außer Blu-ray und HD-DVD brennen, kann aber alles lesen und kostet ca. 100€

Zuletzt bearbeitet:

Mainboard:
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H ca. 78,-- €

CPU:
AMD Athlon 4850e (ADH4850DOBOX) ca. 56,-- €

Kühler
Scythe Shuriken SCSK-1000 ca. 22,-- €

RAM:
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ ca. 68,-- €

macht 224,-- €

Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS ca. 64,-- €

DVD:
LG GH20LS ca. 28,-- €

Gehäuse:
AeroCool M40 ca. 45,-- €

Netzteil:
Enermax EPR385AWT ca. 48,-- €

macht 185,--€

zusammen 409,-- €

Zuletzt bearbeitet:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H :60,-
AMD BE-2350 boxed: 50,-
2 GB 800 Ram: 30,-
W-lan Karte: 25 ,-
Gehäuse: ?? kenn mich bei Barebones nicht aus :-) : 40 ,-
Netzteil: (vielleicht mit Kabalemanagement bei einem so kleinen Gehäuse ? : Enermax Liberty 400 W (weiss nicht ob es die auch kleiner gibt. Brauchst eigentlich nur max 150 Watt. : 60,-
Maus, Tastatur: 25,-
DVD-Brenner: 30 ,-
--------
320,-

hab ich was vergessen?
ohja, die Platte :-)

FAQ
350€ wird bissel knapp, wenn du ein richtiges barebone gehäuse haben willst ;)

wofür 4 GB zum DVD´s abspielen und surfen ???

Es reicht auf jeden Fall der boxed Kühler bei der cpu.

Buttkiss hat eigentlich Recht. Beim MDT 2x1024MB Kit sparst du dir nochmal ca. 30 Euro.

Dann wären wir bei 255,02 bei K&M und bei 257,95 bei Bestseller.
Da würde dann ganz knapp das BlueRay Laufwerk LG GGC-H20L rein passen. Allerdings hast du dann immer noch kein Gehäuse. Aber die knappen 20 Euro für den DVD Brenner fallen wieder weg :D.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:

Hui vielen Dank für die vielen Antworten :)

Denke auch, das 2 GB RAM ausreichend sein sollten, mehr hat mein "großer" Rechner auch net ;)

Wie oben bereits geschrieben, spielt Blu-ray für mich zurzeit keine Rolle und zur Not setzt ich es bei Bedarf ein oder schließe es extern an.
Ein DVD-Brenner spielt auch keine Rolle, den hab ich zur Not im "großen" Rechner.

Gibt es beim Gehäuse etwas bestimmtes zu beachten, außer dass das Mainboard reinpassen muss?

Thx a lot
namor

Würde mal sagen wenn eine Grafkkarte reinsoll und du ein Flaches Barebone willst das die Graka auch reinpasst :D
Ausserdem gibt es viele HTPC gehäuse die bieten wenig platz wo dan eine Festplatte reinpasst, dann noch mit mühe ein dvd-laufkwerk und dann werden die dinger schön heiß. Kühlung wäre in den kleinen teilen nicht schlecht

@namor2002

hey wie wärs den mit na PS3, die kann das alles.

xxJVLxx65 schrieb:
@namor2002

hey wie wärs den mit na PS3, die kann das alles.

:D zum zocken hab ich 'nen PC

User93 schrieb:
Würde mal sagen wenn eine Grafkkarte reinsoll und du ein Flaches Barebone willst das die Graka auch reinpasst :D

:P War mir schon klar

On-Board Grafik sollte doch aber ausreichend sein?!

Oh man, ich bin hilflos^^

Greetz
namor

Die Grafikeinheit des 780 G Chipsatzes reicht in den meisten Fällen aus. Call of Duty 4 kann damit z.b. in mittleren Detail problemlos gespielt werden.
Für später hat das oben oft und zurecht empfohlene Board Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H einen PCI-e Steckplatz , an dem sich dann recht günstig eine bessere Grafikkarte nachrüsten lässt.
Um Filme zu schauen, lässt sich für 10-15,- eine Fernbedienung anschließen. Es gibt fürs Media Center vordefinierte, die für die meisten Funktionen vollkommen ausreichen. Für Internet brauchst du natürlich Tastatur und Maus (kabellos) oder besser, Funktastatur mit touchfeld (ähnlich wie beim Notebook).

Tastatur/Maus zum surfen war klar, hab ich auch noch irgendwo als kabellose Variante rumfliegen. Das muss dann für´s erste reichen, bis wieder Kohle in der Tasche ist, dann wird neu geschaut :freaky:

Dann mal vielen Dank an alle!

Gruß

namor

Zurück
Oben