Barebone-PC zum Stromsparen

nijosch

Lieutenant
Hallo Community,

meine Schule (bin Lehrer) will die PC-Räume und auch sonst einige Einzel-PCs erneuern. Auf denen soll mit einem zentralen Server lediglich Windows 7, MS Office oder Open Office und einige einfache Schulsoftware installiert werden, so dass die Hardware-Anforderungen nicht besonders hoch sind. Nun würde es meiner Meinung nach Sinn machen, besonders stromsparende Rechner zu kaufen, da diese fast den ganzen Tag laufen. Meine Idee wären die neuen Intel Core i3 mit 17 Watt TDP, plus vielleicht 4 GB RAM und eine 2,5 Zoll normale HDD (320 GB) oder eine SSD (120 GB).
Was haltet ihr davon oder habt ihr bessere Alternativen?

Hallo
Ansich eine Gute idee würde die SDD bevorzugen
Hab aber noch eine Frage sollen die PC vom Zentralen Server gebootet werden wie an unserer Schule (Bin Schüler ) denn dan bräuche man an einen Leistungsfähigen Server

Edit: Währe Linux eine Alternative da kennen sich nur wenige Schüler damit aus und es ist sehr viel sicherer Als Windows. Und sie könnten das OS nach ihren eigenen Wünschen anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollen sie, uns schwebt da eine Lösung wie z.B. SkoolControl vor. Da laufen die Clients auf Win 7 und der Server ist mit Linux realisiert, von einer Firma gewartet und verantwortet.

Der Idle Stromverbrauch hängt vor allem vom Mainboard ab, die CPUs liegen da fast alle gleichauf. Und die 17W CPUs lässt sich Intel ganz besonders vergüten, ich würde davon auf jeden Fall abraten.

Mit Celeron/Pentium + sparsamem Board lässt sich ein Verbrauch von unter 20W im Idle realisieren, bei gleichzeitig niedrigen Anschaffungskosten. Auch die AMD APUs kommen in Frage (z.B. die A8). Board und effektives Netzteil sind das Problem.

Strab schrieb:
Hallo
Ansich eine Gute idee würde die SDD bevorzugen
Hab aber noch eine Frage sollen die PC vom Zentralen Server gebootet werden wie an unserer Schule (Bin Schüler ) denn dan bräuche man an einen Leistungsfähigen Server

Edit: Währe Linux eine Alternative da kennen sich keine Schüler aus und Stellen auch Nichts rum. Und sie könnten das OS nach ihren eigenen Wünschen anpassen

Linux wird sehr wahrscheinlich keine Alternative sein. Da wird die Schulsoftware vmtl nciht drauf laufen.

Zu den i3. Wäre die Frage, was die wohl kosten.Ansonsten reichen die CPU und der RAM aus. Das sind dann ja nichts anderes als Office-PCs. SSDs wären auch noch ne gute Möglichkeit.

hier mal drei vorschläge von mir:
CPU: Intel Celeron G1610
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Mainboard: MSI B75MA-P45
Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Netzteil: be quiet System Power 7 300 Watt
SSD: Plextor M5S 128GB
Tastatur: Cherry G83-6105LUNDE-2
Maus: Logitech OEM RX 250 Optical Mouse
Monitor: Samsung SyncMaster S22A200B
~ 420€

oder kleiner aber teurer:
CPU: Intel Celeron G1610
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-B75N
Gehäuse: Cooltek Coolcube Mini
Netzteil: FSP Fortron/Source FSP200-50GSV
SSD: Plextor M5S 128GB
Tastatur: Cherry G83-6105LUNDE-2
Maus: Logitech OEM RX 250 Optical Mouse
Monitor: Samsung SyncMaster S22A200B
~ 470€

alternativer komplett pc:
Acer Aspire XC600
Samsung SyncMaster S22A200B
~470€

- zusätzlich würde es sich anbieten für eventuelle installationen von cd ein oder zwei externe cd-laufwerke dazu zu nehmen die dann für alle rechner verwendet werden könnnen.
- der arbeitsspeicher dient bei beiden systemen eigentlich nur als "platzhalter", wenn die computer gekauft werden solltest du schauen welcher speicher beim händler deiner wahl gerade günstig ist (4gb ddr3 1333 1,5v, ein modul).
- da ich davon ausgehe das du nicht jede menge rechner selbst zusammenbauen willst würde ich dir vorschlagen das ganze als bto system (zb. bei hardwareversand oder alternate) zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was haben denn die Lösungen von Intel und AMD für einen Verbrauch? Ich habe mal kurz recherchiert, die haben Netzteile mit 40 oder max. 60 W Leistung.

Ich kenns nur aus Schüler sicht (hab ja etwas Fachwissen) und unser Schule nutzt auch Software (mir fällt der Name Gerade nicht ein aber auch kein wunder bei nur noch 2 Tagen Schule) zu regelung nur nutzten viele Lehrer diese nicht.Dachte auch an Clients mit Linux aber das geht eher Schlecht wegen der anderen Software.

Zuletzt bearbeitet:
die beiden von mir vorgeschlagenen systeme sollten selbst unter last nicht über 35 watt kommen und im idle irgendwo um die 20 watt liegen. das ganze lässt sich dann vielleicht noch etwas optimieren wenn man im bios alles abschaltet was nicht gebraucht wird so das sich unter umständen ein idle wert unter 20 watt erreichen lässt.

Na das klingt doch gut. Ich werde morgen mal ein wenig dazu recherchieren, schonmal vielen Dank!

Zurück
Oben