• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Barebone PC mit Windows 98

Ombra

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich muss zwecks alter Anwendungen ein kleines PC System aufbauen, das Windows 98 als OS hat

Kann mir jmd eine Zusammenstellung empfehlen oder irgendwas Gebrauchtes?

Kann man auf die aktuellen Systemen einfach Windows 98 aufspielen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pentium II/III mit 128-256MB RAM und 10-20 GB Festplatte? Dazu eine GeForce 2 in etwa.

Gibt es sowas auch in Klein?

Also für ein kleines Gehäuse ala barebone Format?

Warum keine Virtuelle Maschine?

Was spricht gegen eine virtuelle VM auf Deinem Rechner z.B. mit VMWare Player oder Oracle VirtualBox, Dein altes OS installieren, es geht sogar auch 3D und DX, also die alten Games und Programme laufen darin wunderbar.

Wäre auch eine Möglichkeit
Ist das sehr aufwändig? Braucht man dann ein Image von dem OS oder die CD?

Natürlich brauchst du das. Ist ansonsten aber definitv weniger Aufwand als sich gebrauchte Hardware extra zu besorgen

Ombra schrieb:
Wäre auch eine Möglichkeit
Ist das sehr aufwändig? Braucht man dann ein Image von dem OS oder die CD?

gibts auch fertige ;)... einfach mal googlen.. natürlich nur für testzwecke ;)

falls du was kleines willst rate ich dir in richtung Athlon XP+ zu schauen damit es einigermaßen läuft... mit win 98 läufts dufte :D

Auf jeden Fall eine VM einrichten, wenn es nur für Anwendungen sein muss (und nicht für Spiele).

Selbst wenn Du mit einem gebrauchten zusammengestellten Rechner arbeitest, irgendwann geht was kaputt und dann wird's entweder teuer oder so aufwendig, dass es sich für sowas nicht lohnt. Daher die VM Lösung. Ältere Spiele laufen auch wunderbar in der VM.

Weg mit ner VM bringt nicht die Leisten eines richtign Pc´s ...

Te such auf seiten wue Markt.de Quaka.de Ebay kleinanzeigen oder direkt auf ebay.

stimmt, die vm wird auf einem aktuellen system vermutlich schneller sein als win98 auf einem pentium 3.

ich würde einfach eine der zusammenstellungen aus der faq nehmen, da dann (falls vorhanden) windows 10 oder linux installieren und win98 in eine vm packen.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe mir jetzt den virtual pc von microsoft geladen und habe ein win 95 cd gefunden.Muss ich dann die iso einbinden oder kann der auch die cd direkt starten?

ist eine weile her, das ich sowas das letzte mal gemacht habe, aber normalerweise müsstest du das cd-laufwerk an die vm durchreichen können.

Zurück
Oben