Barebone richtig übertaktet ?

Magic1416

Lieutenant
Hallo zusammen.

Habe heute meinen ersten Übertaktungsversuch mit meinem SN95G5 und Athlon 64 Winchester 3200 + gewagt. Habe hierzu den HT auf 4 reduziert sowie den Speichertakt auf 166 festgestellt. Den CPU Takt hab ich spontan von 200 auf 230 angehoben. Das System hat somit 2300 MHz und hat den 3dMark Dauertest erstmal überstanden.

Nun zur eigentlichen Frage.
Der Speicher läuft jetzt nur noch mit 191 Mhz anstatt den vorigen 200 Mhz. Allerdings mit den Timings für 166 Mhz. Ist das jetzt besser oder schlechter oder gar vernachlässigbar.

Der HT Takt ist anstelle von 2000 Mhz auf 1840 gesunken. Das ist auf den ersten Blick ne ganze Menge. Wie stark wirkt sich der HT Takt den auf die Gesamtleistung aus ?

Der FSB Takt ist jetzt von 200 auf 230 angehoben. Ist das automatisch auch der Takt des Chipsatzes ? Wenn ja, kann das Temperaturtechnisch ein Problem geben ?

An den Spannungen hab ich nichts verstellt.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen kann ob man das jetzt so lassen kann, oder vielleicht doch lieber wieder etwas zurückfahren soll.

MFG
Magic

Wenn die Temperaturen im grünen Breich sind würd ich noch weiter hochtakten, dass der Ram wieder 200mhz hat.
Die Temperaturen kannst du mit everest auslesen und innderen Threads im Fb vergleichen.
Die Stabilität würde ich aber mit prime95 und nicht mit dem 3dmark überprüfen.

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann läuft der FSB auf 230MHz und der Speicher mit 191MHz. Das dürfte dir im Normalfall wenig bringen, da ein asynchroner Speichertakt immer Geschwindigkeit kostet.
Wenn das System stabil läuft brauchst den Takt nicht wieder zurück zu nehmen. Bei einem Athlon64 dürfte es nähmlich schwer sein die Temperaturen in den roten Bereich zu treiben (vor allem mit diesem geringen Mehrtakt für einen Winchester).

Zuletzt bearbeitet:
Beim Athlon64 ist es nicht so wichtig, dass der Fsb synchron ist, weil der speichercontroller in der cpu sitzt.

Andreas87 schrieb:
Beim Athlon64 ist es nicht so wichtig, dass der Fsb synchron ist, weil der speichercontroller in der cpu sitzt.
Ist ein gutes Argument trotzdem wird die Leistung nicht gerade zunehmen, wenn der Speichertakt abnimmt.

Doch wenn der Ram bei Fsb 233 aussteigt aber der Prozessor noch bis 280mhz geht,
wie bei meinem System.
Dann macht es schon Sinn diese 47mhz noch höher zu takten.

Habe den Test mit Prime durchgeführt. Leider besteht er nichtmal den ersten Test, obwohl das erste Verhalten mit 3dMark ansich gut aussah. Werd jetzt die Spannung ein wenig anheben und es nochmal überprüfen.

Gruß Magic

Andreas87 schrieb:
Doch wenn der Ram bei Fsb 233 aussteigt aber der Prozessor noch bis 280mhz geht,
wie bei meinem System.
Dann macht es schon Sinn diese 47mhz noch höher zu takten.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber in dem Fall von Magic1416 wird der Speicher ja nicht übertaktet sondern untertaktet.
@magic1416:
Die Taktik mit dem erhöhen der VCore ist richtig, allerdings solltest du dein System noch einmal auf die Standardeinstellungen zurück stellen und vielleicht in 5 oder 10MHz-Schritten übertakten, damit du weißt wann die CPU mehr Spannung braucht und wann die Speichertimings entschärft werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
thereal_KrONos schrieb:
Ist ein gutes Argument trotzdem wird die Leistung nicht gerade zunehmen, wenn der Speichertakt abnimmt.

aber das Problem ist aj das der Speicher jetzt mit den 166mhz timings

deswegen würde ich mal die timings auf den normalen Wert stellen für 200mhz
vielleicht amcht dein Speicher zu da bringt dir die spannungserhöhung vom cpu wohl nix

Zurück
Oben