Barebones are back!

Crass Spektakel

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
972
Vor so 12-15 Jahren gab es einige Anbieter von Mobil-Barebones und eine Weile waren Barebone-Notebooks sogar bei Geizhals.de gelistet. Dann verschwanden alle Anbieter über Nacht. Restlos. Überall.

Sehr ärgerlich.

Meine Wünsche sind halt etwas spezieller, ich bin selten mit den Standard-Konfigurationen zufrieden und ausserdem verlangen die Anbieter oftmals utopische Aufpreise, da kostet das Upgrade von 8GB auf 16GB RAM mehr als 32GB RAM einzeln oder das Upgrade von 240 auf 480GB SSD kostet fast so viel wie eine einzelne 960GB SSD.

Seit einem halben Jahr sind wieder ein paar Anbieter in DE und EU erreichbar. Macht sogar einen gesunden Eindruck da man sowohl die Barebones als auch die passenden Komponenten beim gleichen Anbieter passend kaufen kann. Eigentlich ne geile Sache.

Ein paar Beobachtungen:
-alles Intel-Geräte
-fast alle Geräte stammen von Clevo
-brandneue Technik - ich habe fast einen Monat vor den ersten Fertig-Notebooks Geräte mit neuen Intel-10000-CPUs gesehen.
-stark wechselndes Angebot
-die eigentlich interessante Option die Grafikkarte selbst nachzurüsten ist fast nie möglich. Entweder kauft man eine Kombo CPU+GPU oder man kann es vergessen.
-preislich meistens uninteressant - Z.B. ein i3-10000irgendwas Notebook ohne RAM, Massenspeicher, WLAN und OS kostet zwar "nur" €250 aber ein Fertiggerät mit 4GB RAM, 120GB SSD und WLAN ohne OS kostet auch nur €300. Ähnlich sieht es auch bei grossen i7-Lösungen aus.
-gelegentliche Schnäppchen gibt es. Hab nur knapp ein Asus-Gerät verpaßt das mit WLAN aber ohne RAM, Massenspeicher, OS verkauft wurde - für €500 statt €700 gegenüber dem Fertiggerät mit 16GB RAM, 500GB SATA-SSD und Windows 10 Home. Der Barebone war laut Datenblatt aufrüstbar auf 32GB RAM, 2000GB M2-SSD und 15mm 2.5 HD (*1), eine Kombo die man so garnicht neu kaufen konnte.

(*1) damit sollte z.B. eine 5TB-HD reinpassen.

Bisher habe ich nicht zugeschlagen aber eure Erfahrungen würden mich interessieren. Preislich interessant? Technisch für einen ambitionierten Bastler machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns jetzt sagen? Man kann seid jeher Clevo barebones bei deutschen Anbietern kaufen. zB XMG oder one. Gibt's beide seid etlichen Jahren.
Was die Ausstattungs-Strategie betrifft musst du wohl direkt bei Clevo nachfragen. Außer dass es nur Intel CPUs gibt, liegt daran dass AMD bisher nichts konkurrenzfähiges hatte
 
@Askedos die sind dann aber schon voll bestückt mit CPU RAM und Festplatte ich glaube er mein die teile wirklich als reine Barbones kaufen was aber heute wohl wenig Sinn macht. CPU und GPU sind Verlötet und können so nicht selbst bestimmt werden. Es gibt einige Ausnahmen die Desktop CPUs verwenden diese sind dann natürlich Sokelbar haben aber den nachteil der höheren TDP.

@Crass Spektakel natürlich ist das alles machbar. Macht wie du aber richtig schon beschreiben hast 0 Sinn. Kauf ein Notebook von der Stange und erweiter halt selbst. In der Regel kann man die Notebooks unten aufschrauben und dann RAM und Festplatte erweitern. Aktuell sind oft zumindest noch 1xM.2 und 1x 2,5" frei. Bei vielen Notebooks zudem auch noch 1x SO-DIMM
 
Crass Spektakel schrieb:
Dann verschwanden alle Anbieter über Nacht. Restlos. Überall.
Ich konnte in den letzten 15 Jahren, jeder Zeit, ohne Probleme Barebones von Clevo kaufen.
Es waren immer Anbieter in D/EU auffindbar.
Verstehe absolut nicht, was du mit "waren plötzlich verschwunden" meinst.
 
@Kleiner69 nur mal so aus Interesse kannst du mal nen Shop mit guter Auswahl hier verlinken?
 
Die Dinger sind doch irgendwie mit der Verbreitung von ITX obsolet geworden. Bei den Shuttles war z.B. immer das Problem, dass man die nicht (unkompliziert) aufrüsten konnte. Die heutiges Barebones sind das, was viele Hersteller unter "Mini PC" vertreiben und wenns ganz speziell wird, kann man sich was dank großer ITX Gehäuse Auswahl selbst bauen.
 
@Sn0oze du hast schon gelesen das es hier um Notebooks geht?
 
@Sahit
Da gibt es einige. Die letzten Jahre kaufe ich nur noch bei Schenker/XMG, hatte aber auch schon bei Nexoc gute Erfahrung gemacht. Der Shop Clevo macht auch einen guten Eindruck.

Generell kaufe ich mir die NB in Grundausstattung (mit gewünschter CPU/GPU natürlich) und lasse im Konfigurator alles andere weg. Den Rest besorg ich mir dann weit günstiger im normalen Onlinehandel/Einzelhandel.
 
Zurück
Oben