Barracuda V Firmware update

McBain

Lt. Commander
Ich hab auf http://www.lumberjacker.de/ ein Firmwareupdate für Seagate Barracuda V Festplatten gefunden, das die RAID Performance verbessern soll.

Dazu muß man aber die Platten aus dem Array lösen und allein an den primären IDE Controller stecken.
Ich befürchte jetzt nur, daß nach dem Update mein Array im Ars** ist..

Kann mir dazu jemand vielleicht einen Erfahrungsbericht geben?

das Array sollte auch nach dem Firmware-Update weiter bestehen ...

Schau doch grad vorher mal auf die Platten, ob das nicht vielleicht schon welche mit der neuen Firmware sind, denn so wie ich das verstanden habe gibt es das RAID-Problem bei der Barracude V nicht mehr.

diese Firmware soll ja kein Problem beheben, sondern die lahmen Dinger etwas schneller machen..

Die Geschwindigkeit ist genau das Problem, das ich meine. Hab selbst zwei Barracuda V und kann mich über die Geschwindigkeit wirklich nicht beklagen.

wo genau hast du die Firmware gefunden !?

Würde mich auch mal interessieren. War auf der Seite und konnte nichts finden.:rolleyes:

Das Firmwareupdate Version 3.33 befindet sich auf der Downloadseite Driver/Tools/Software:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden. Mann der Raid funzt ja auf einmal wie verrückt. Wurde auch langsam mal Zeit. Hätte eigentlich Seagate selber drauf kommen müssen. Danke an Rain Man. ;)

Original erstellt von Slave Zero
Habs gefunden. Mann der Raid funzt ja auf einmal wie verrückt. Wurde auch langsam mal Zeit. Hätte eigentlich Seagate selber drauf kommen müssen. Danke an Rain Man. ;)

1. Also hat es was an Geschwindigkeit gebracht? Oder nicht?
2. War das Array nach dem flashen noch i.O.?
3. Was für einen Raid-Controller hast du?

Benutze selber den OnBoard Promise 20376 SATA-Raid Controller mit 2 Barracuda V über einen SATA-ATA Adapter. Vorher über einen OnBoard Promise 20276 Controller ohne den ganzen SATA Müll. Die Geschwindigkeit hat sich aber dadurch nicht verändert gehabt. Sie blieb einfach mies!

Ist in SiSoft von 29000 Punkten auf 41000 gestiegen nach Update. Also deutlich schneller und mein Array war nach zusammenstecken noch O.K. Hab einen Dawicontrol DC-100 RAID im PCI-Slot meines 8RDA+. Das heißt jetzt wenn SISoft nicht lügt ist es schneller geworden. Vom Gefühl her kommt es mir schon schneller vor.:cool_alt: ;)

danke..

da werd ich mich mal an flashen machen...

@MCBain... ich würde dich bitten, auch deine Erfahrungen/Ergebnisse hier rein zu schreiben.

Ich selber nutze 2 Barracuda V 80 GB im Raid0 an meinem ASUS P4B533-E und würde das Firmware-update auch machen, wenn alles ohne Komplikationen verläuft.

wird gemacht! versprochen!

@Slave Zero: meine Barracuda V Platten (orig Firmware) haben im RAID 36000 Punkte geschafft und meine IBM schafft allein 32000 Pkt..

Ein Update kommt heute oder morgen, ganz wie ich es schaffe :)

Ach und wenn mein Report nicht spätestens morgen da, dann hat's mir das Array zerhauen.. (was ich mal nicht hoffe!!!)

Zuletzt bearbeitet:
wollte blos hinzufügen Seagate ist selber auf die Idee gekommen, denn du kannst / konntest die Platte wegschicken und sie hätten dir die neue Firmware drauf gemacht ... Sie wollten damit blos verhindern, dass irgendwelche Leute ausversehen ihre Platte schrotten *g*... lumberjacker hat wohl irgendwoher das Bios bekommen ;-)

also ich habe gestern die Firmware geflasht, wenn ich Zeit und Lust habe, benche ich mal ...

Sollte man das Update auch bei ATA Platten machen, die per Adapter am Serial ATA Controller sitzen? (Abit NF-7S)
Könnt ihr mal die genaue URL angeben?
Danke

keine Veränderung bei mir. Ca. 40000 Punkte vor und nach dem flashen.

@coolhand
na ich glaube das bios ist wirklich nur, wenn du die Platten im Raidverbund nutzt. Aber falls jemand das davor schon getestet hat, kann er gerne mal einen Bericht abgeben.

dER SERIAL ATA CONTROLLER IS JA NEN RAId CONTROLLER--> DAHER ja nf7s, onboard raid....

Zurück
Oben