Barton 2500 gekocht und gebraten

chris.

Commander Pro
Sö junx,

sowas ist mir noch nie passiert und ich hab sowas auch noch nie nirgens gesehen.
Die CPU aus meiner Signatur sollte über ebay weggehen.
Also verkauft für 109, ausgebaut, inne Tüte gepackt. Dann, um sicher zu gehen, das er auch wirklich geht (Paranoia? ;) ) hab ich den Fix nochma 2 Tage später auf ein NF2 Board raufgesetzt.. mit Kühler + Lüfter natürlich.

Angemacht.. 2 sec. geht aus. Bios resetet usw.. nix.. Da stinkt das auf einmal sowas von übel das ich erstma mitm Ventilator bissl gefönt hab :stock:
Kühler abgenommen.. und ich dacht ich guck net richtig.
Am kühler war auf einmal eine Flüssigkeit, durchsichtig und in etwa mit der Konsistenz von Lötfett. Die hab ich aber nicht dort hin getan..
Nein ich benutze Normaler Weise Nanotherm und keine Butter oder Lötfett als WLP :jumpin:
OK, abgewischt.. DIE kontrolliert.. da war nix.
Kühler rauf, neuer start.. 2sec. geht aus.. :stacheln: stinkt wieder richtig derbst.. Kühler runter, wieder das Zeug dran.. und um den DIE drum rum Richtig schöne Flecken, so wie bei Muttern im Backofen eingebrannt. OK, da war mir klar... CPU übern Jordan.
Vom Sockel genommen, umgedreht.. joar was seh ich da. Hühneraugen und n Leberfleck...? nein.. Brandblassen und braunes Plastik.
Habs dann noch ein paar mal versucht, nix ging. selbst mit einem 100% defekten 1700er blieb das Board wenigstens an.
Ein TB 1100 und ein TBred B 2100 liefen danach ohne Probs drauf.
Weiß vielleicht einer von euch was das war? Wo kommt dieses fettige Zeugs her? Ich hab schon einige Seiten durchsucht und mach sowas net zu ersten mal ;) aber sowas.. ne, nie gesehen.
Hab mal 3 Fotos mitm sony gemacht.

An die ganzen OC Neulinge vielleicht noch, seht das vielleicht als Bsp. das CPUs keine Taktwunderwerke sind sonder auch ganz fix kaputt gehen können.. also immer schön vorsichtig

greetz :D

Anhänge

• barton.jpg
    barton.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 920
Schade um die schöne CPU! :*-(
Warum wolltest du sie überhaupt verkaufen?

Könnte mir höchstens Vorstellen das du denn Kühler nicht richtig aufgesetzt hast.
Aber das würde ich dir eigentlich nicht zutrauen. ;)

Mit welcher Spannung hast du die CPU zur Zeit des Unfalls betrieben?

HI,

verkaufen weil ne andere her sollte. AQZFA Ja.. schön doof ;) aber das kann man ja net vorher wissen.

Beim "Unfall" Bios defaults, 1.833ghz XP2500+ 1,65v.
Den Kühler hab ich sogar noch kontrolliert ob er denn auch richtig sitzt.

greetz

naja schade! aber gut, das das board noch läuft! das wärs ja gewesen! glaub auch der kühler wars, obwohl man das ja nie so genau sagen kann! kann alles gewesen sein , aber der kühler liegt am nahsten. ---> nochma halbwegs schwein gehabt! ;)

joar das board is gold wert ;) nur fehlt imo die passende CPU :D

der 2500+ is doch vom preis leistungsverhaeltnis das beste was es gerade gibt ... aber dein board scheint die ja zu fressen ;)

sowas hab ich aber auch noch nie erlebt... besser gesagt, ich hab noch nie ne verbrannte cpu gesehen.

wenn der so abfackelt muss man aber von falscher kuehlung ausgehen. warum auch immer. echt schade drum.

Ich bin zwar hier nicht so der Profi wie ihr es seid, aber er sprach von nur 2 Sekunden! Ich meine, zwei Sekunden müsste so ein Teil doch auch ohne Kühler aushalten, ohne gleich Brandblasen zu bekommen, oder??

Sowas ähnliches ist mir ebenfalls schon passiert.

Ich kaufte mir ein neues system (mainboard, ram und graka wurden ersetzt) und da dachte ich doch, das ich meinem chef einen gefallen tun könnte und ihm meine "alte" hw verkaufen (eher schenken) könnte, dass er auch mal wieder ein halbwegs modernes system zum daddeln hat :)

Naja, so weit so gut! Also brachte ich ihm, nach erfolgreichem einbau meiner hw, die teile vorbei und er machte fast einen freudensprung.
Er hat sich kurzerhand noch eine cpu dazu gekauft und schaffte es nicht, das teil zum laufen zu bringen also bat er mich es für ihn zu erledigen.
Also machte ich mich auch gleich an die arbeit (war ja schliessich gezahlt - wärend der arbeitszeit) und ich merkte, dass es alles auf den selben einstellungen gelassen hatte, wie ich sie zu hause hatte.... Aua, 1.85 volt für einen 2600+ war meiner meinung nach ein wenig zu viel :skull_alt:

Also untersuchte ich die cpu gründlich... war nichts zu erkennen. Nochmal glück gehabt.
Ich setzte alle werde auf dem board au default und auto und bottete nochmal... nichts ging... Board schaltete sich nicht aus sondern lief einfach.... Ohne einen piebs!

Naja, schaltete mal aus und wider ein... Und da, ein kaum warzunemendes knistern... Und dann ein fürchterlich erbärmlicher gestank! Wie es oben schon beschrieben ist, hat seine cpu ebenfalls ausgesehen... Mit einer brandblase und ausgetretener flüssigkeit...

Der kühler kann nicht die fehlerursache gewesen sein, den hab ich viermal kontrolliert...

Naja, ich ging dann auf jeden fall zum nächsten händler und ersetzte ihm die cpu...

also ich hatte mal den tollen einfall den kühler um 180° zu drehen und danach sah mein 1800xp genauso aus.:mad: ich tipp auch auf die kühlung.das hat mal gerade 1-2 sekunden gedauert und er war gar.

Original erstellt von DerEineDa
Ich bin zwar hier nicht so der Profi wie ihr es seid, aber er sprach von nur 2 Sekunden! Ich meine, zwei Sekunden müsste so ein Teil doch auch ohne Kühler aushalten, ohne gleich Brandblasen zu bekommen, oder??

......2 sekunden ohne kühler sind 3 sekunden zuviel für eine Barton CPU!
der wärmeumsatz moderner CPU's ist so hoch, dass sie ohne kühler sofort den wärmetod sterben.

gruss Nox

Also mein Duron 900 hat es mal 4sekunden ohne Kühler geschafft (ich war geistig umnachtet) dafür hatte ich ne fette brandblase am Finger.
Aber die CPU hat es überlebt, aber ein Barton 2s keine Chance.

Hmz..
da staun ich ma echt. also so 5sec hätte ich dem kleinen ja gegeben, aber ich kann mir net vorstellen das es der Kühler war. Das War son Copper Silent der eigentlich recht drauf sitzt. Und war da nich was mit sonem dollen Überhitzungsschutz :schaf: ?

greetz

Es gab mal auf thg ein video wo während einem Unreal Match der Kühler abgenommen würde! Das fing sofort an zurauchen ,aber nur bei AMD CPU´s. Der P-IV hat sich soweit runtergetacktet das Unreal zu diashow wurde und hat überlebt. Der p-III da hat sich der PC aufgehängt, aber die Cpu hat´s überlebt!

Das kenn ich auch!
AMD CPU's sind eben immer eine heisse Sache! ;)
noxbot, die Geschichte ist zum :heul:

hitze schutz gibts nur bei intel!

die pentium 4 können ein paar minuten ohne kühler auskommen *glaub*

mfg
h@mster

Original erstellt von noxbot
Und war da nich was mit sonem dollen Überhitzungsschutz :schaf: ?
Viele Mainboards bieten eine Option im Bios, ab welcher CPU-Temperatur der Rechner abgeschaltet werden soll. Aber die greift natürlich noch nicht bevor das BIOS überhaupt geladen ist *g*

LoL ich hatte schonma meinen 800MHz Duron passiv gekühlt weil mir erst nach 3 wochen auffiehl das der Lüfter kaputt war naja damals hatte ich noch net so den schnall davon und die CPU läuft trotzdem noch :D

naja der NF7-S hat ne option im bios wo steht das wenn die cpu über 70° ist , das dann der rechner automatisch runterfährt!

meins auch ;) ab 63 grad... aber es stimmt, das bios muss ja erstmal geladen werden :D

mist verdammter

greetz

Zurück
Oben