Barton übertakten

olli-100

Cadet 4th Year
Ich weiß, dass das Thema schon öfter kam.
Aber eine konkrete Antwort habe ich leider noch nicht gefunden.
Also ich will mir demnächst einen 2500 oder 2800er Barton zulegen. Natürlich soll er etwas mehr bringen damit die WaKü endlich was zu tun bekommt.
Muss man da beim ASUS A7N8X noch irgendwas machen oder kann ich den so draufsetzen und im BIOS übertakten? Wenn ja, wie weit kann man gehen. Habe ein Board mit Rev.1.04 und Infinion/Infinon PC333 Speicher. Sollen ja laut Test auch mit 400 klarkommen.
Hat jemand da Erfahrungen?
Danke

zu deinem board kann ich leider keine erfahrung schildern,
aber zu deinem speicher, wenn es dir weiterhilft...........

bei mir (sys siehe sig) ist das oc´s beim an den riegeln gescheitert
will jetzt nicht über die inf´s schimpfen, bin noch immer sehr überzeugt
davon, aber leider haben sie bei ca. FSB 360 den dienst quitiert:(

ist zwar nicht viel, aber alles was ich dir an info geben kann

Ich hab einen Barton 2800+. Dieser läuft problemlos auf 3600+ Niveau, also mit 200 MHz FSB und einem Multi von 12 bei 1,85 V. Weiter geh ich aber nicht. Mehr Leistung wäre nur mit einer extrem hohen Spannung verbunden.
Ob dein Board ein 200er FSB mitmacht kannst nur probieren. ich habe auch nur ein Rev 1.0 Board mit nForce 2 Chipsatz und bei mir hast gefunzt. Ist halt Glückssache. Dazu benötigst du aber PC 400 Speicher.

Original erstellt von Anthrax
Ich hab einen Barton 2800+. Dieser läuft problemlos auf 3600+ Niveau, also mit 200 MHz FSB und einem Multi von 12 bei 1,85 V. Weiter geh ich aber nicht. Mehr Leistung wäre nur mit einer extrem hohen Spannung verbunden.
Ob dein Board ein 200er FSB mitmacht kannst nur probieren. ich habe auch nur ein Rev 1.0 Board mit nForce 2 Chipsatz und bei mir hast gefunzt. Ist halt Glückssache. Dazu benötigst du aber PC 400 Speicher.

Wenn 10 x 200 einem 3000+ entsprechen
11 x 200 einem 3200+ entsprechen,

bist Du mit 12 x 200 bei theoretisch 3400+.

Jup, und Asus ist meines Wissens der einzigste Hersteller, der per Bios FSB400 auch bei den Rev. A/1 Boards garantiert. Naja, andere könnens auch.

Greets, Foo

Hast leider falsch gerechnet :D . Das Stepping beim Barton bei 200 MHz FSB ergibt sich aus (Takt x 2 ) - 1200. Damit komm ich auf 3600+. Bei 3400+ wären es 2300 MHz.

Toll, dann nenn ihn 3600+, wird der auch nicht schneller von.

btw: Woher hast du die Formel ? Bestimmt nicht von AMD.
Du wirst unendlich viele Gleichungen finden, die auf die beiden verfügbaren 200MHz FSB CPUs von AMD passen.

Ne schneller wird er dadurch wirklich nicht, aber immer noch schneller als ein 2800+. Und für eine WU brauch mich bei einer AR von 0,4xxx mach 2.30 h. Größere Ar's schafft mein Rechner unter 2 h. So lam ist er also auch wieder nicht.
Wo ich die Formel her hab kann ich dir nicht mehr so genau sagen. Hab die irgendwo mal aufgeschnappt. Mir ist es fast so als ob ich es auf CB selber gelesen hab. Bin mir aber nicht mehr so sicher.

Zurück
Oben