Ballistix Sport LT 3000 16GB übertakten

MvB

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
17
Hi Leute,

habe heute oben genannte Ram Sticks bekommen (hatte vorher die Kingston Fury 2400) und wollte mich nun mal ans übertakten wagen. Bin in dieser Hinsicht leider ein kompletter Vollnoob. Hab zwar meinen PC selbst zusammengesetzt und CPU sowie GPU OCs hab ich Ahnung von, nur RAM OC will sich mir einfach nicht erklären. Hab mich schon durch viele Reddit Threads, Foreneinträge gelesen und Videos geschaut, so richtig weitergeholfen hat mir das aber leider nicht.
Nun zum eigentlichen Thema: Ich wollte den oben genannten einfach nur auf 3400 Mhz bringen, was anhand vieler anderer Posts eigentlich ganz einfach sein sollte, da diese Chips anscheinend sehr gut übertaktbar sein sollen. 3400 einfach, da das dann ein genauer Schritt von 1000 Mhz zu meinem alten Kit wären und ich dann mal einen schönen Vergleich hätte. CPU und Motherboard sind:
  • I5-6600k auf 4.4 GhZ mit 1.33 V (komplett stable)
  • ASUS Z170m-plus
Ich bin mir ebenfalls bewusst, dass die meisten die diese Sticks übertakten Ryzen User sind, da die Leistung mit höheren Ram speeds erheblich steigt bei AMD. Trotzdem denke ich, dass ich auch mit Intel vor allem bessere Minimum Frames bekommen sollte, was mir sehr wichtig ist. Und dieser leichte OC sollte ja auch hier kein Problem sein, denke ich mal. Nun hab ich leider absolut keine Ahnung wie ich starten muss.
Auf Reddit meinte ein Nutzer es würde genügen einfach mal den Core Takt und die DRAM Voltage zu erhöhen, also hab ich einfach XMP angemacht, DRAM auf 1.4 V gesetzt (Standard sind 1.35) und die DRAM Frequency auf 3466 (3400 gerade geht irgendwie nicht) gestellt. Hat daraufhin aber nicht gebootet. Hab es von 1.35-1.4 mit allen Voltages versucht, gleiches Ergebnis. Jetzt bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein, da ich echt keine Lust habe an was zu tweaken von dem ich (noch) keine Ahnung habe. Hätte hier jemand Starthilfe für mich? Im Anhang sind noch zwei Screenshots der Settings/Timings mit aktiviertem XMP, falls das was hilft. Vielen Dank im Voraus schonmal.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2020.01.18 - 11.26.45.22.png
    Desktop Screenshot 2020.01.18 - 11.26.45.22.png
    3 MB · Aufrufe: 394
  • Desktop Screenshot 2020.01.18 - 11.27.45.72.png
    Desktop Screenshot 2020.01.18 - 11.27.45.72.png
    3 MB · Aufrufe: 375
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Du möchtest übertakten, aber nicht tweaken?

RAM ist ein kompliziertes Thema.
Die Leistung ist eine Mischung aus takt und Timings.
Nur den takt zu erhöhen, bringt oft gar nicht mehr Leistung, wenn sich das Board automatisch schlechtere Timings zu dem höheren takt sucht.

Dann sind die Stabilitäts Tests nicht so einfach und dauern sehr lange.

Wenn du es versaust, sind die Folgen viel kritischer für deine Daten, als GPU OC.

Also ich sehe für RAM OC eine ganz oder gar nicht Entscheidung.

Entweder du lässt ihn so, oder du machst dich schlau, gehst nicht nur den takt sondern auch alle Timings an....Testes ausgiebig dir Stabilität.....das dauert dann halt einige Tage bis du was erreicht hast.
 
Da kannst mal da anfangen: Intel RAM OC Community

Direkt im Leserartikel ist auch der dort genutzt Guide verlinkt. Okay, Skylake, aber ob jetzt 6000er oder 7000er Generation spielt kaum eine Rolle.


Hast du überhaupt das 3000er Kit mit CL15 oder CL16?
edit: Nevermind, im Screenshot steht's ja. Es ist das bessere CL15 Kit.
 
Stell 3600 im BIOS ein.

Speichertimings 16 19 15 15 34
Speicherspannung auf 1,39V

Sollte laufen.
 
IBISXI schrieb:
Stell 3600 im BIOS ein.

Speichertimings 16 19 15 15 34
Speicherspannung auf 1,39V

Sollte laufen.
Auch auf meinem Board? Wird angegeben dass es nur bis 3466 max taktet. Habe aber schon öfter gelesen, dass viele Boards trotzdem höher gehen. Wenn du sagst mein Board kann das auch, test ich es mal.
 
Nein, Speicher kriegst Du nur über viel zu viel Spannung kaputt.

Bis 1,4V ist alles Grün.

Vielleicht läuft es auch schon mit 1,35V.

Musst halt testen, wenn es kein XMP Profil gibt.
 
IBISXI schrieb:
Nein, Speicher kriegst Du nur über viel zu viel Spannung kaputt.

Bis 1,4V ist alles Grün.

Vielleicht läuft es auch schon mit 1,35V.

Musst halt testen, wenn es kein XMP Profil gibt.
Sorry für das ganze Nachfragen so sieht das in meinem Bios jetzt aus. Um auf deine genannten Timings zu kommen, trag ich das jetzt wie ein? Nehme mal an die ersten 3 müssen verändert werden?
 

Anhänge

  • 15793460184157109723515797185527.jpg
    15793460184157109723515797185527.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 445
Hi hier sind Beispiele die funktionieren...
OC Beispiele
 
DrDoom schrieb:
Hi hier sind Beispiele die funktionieren...
OC Beispiele
Hab jetzt mal folgende Timings mit 1.4 V laufen. Sollten sich diese als stable erweisen, kann ich sie 24/7 laufen lassen? Danke
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2020.01.18 - 12.55.29.14.png
    Desktop Screenshot 2020.01.18 - 12.55.29.14.png
    3 MB · Aufrufe: 386
Ja, kannst Du.

Du bist aber nicht auf 3600.

2x1733 = 3466

Verwende mal die Timings aus meinem ersten Post.

Wo Du diese im BIOS eintragen kannst, musst Du selber herausfinden.
 
IBISXI schrieb:
Ja, kannst Du.

Du bist aber nicht auf 3600.

2x1733 = 3466

Verwende mal die Timings aus meinem ersten Post.

Wo Du diese im BIOS eintragen kannst, musst Du selber herausfinden.
Habs mit 3600 versucht, nicht gebootet. Allerdings mit den Timings von meinem vorherigen Screenshot. Deine hab ich keine Ahnung wie ich sie eintragen soll, da ich nur 3 Werte bei mir eintragen kann. Du hast mir 4 verschiedene gegeben. Jedoch hab ich jetzt 3466 laufen mit 16 18 18 34 und auf 1.36 V. Kann ich nicht meckern.
 
Morgen Leute,

hab momentan ein "komisches" Problem in Sachen Undervolt. Die angehängte Afterburner Kurve läuft einwandfrei in anspruchsvollen Games/Benchmarks (Witcher, Battlefield, Heaven, Superstition). Schön immer auf 1987-2012 MHz und mit 1V (hatte 0.975, da liefs auch, jedoch wegen folgendem Problem auf 1V erhöht, Problem besteht aber weiterhin). Jetzt hab ich seit Kurzem wieder mit League of Legends angefangen und folgendes Problem hab ich nun. Da das Game nicht gerade das anspruchvollste ist, läuft die Karte dauerhaft mit 762 mV/1632 MHz...und ich habe Artifacts (schwarze balken während dem Game, stürzt nicht ab nervt natürlich trotzdem). Wie kann es denn sein das der Undervolt in den anspruchsvollsten Games stundenlang ohne Probleme läuft und dann hier Artifakte kommen. Was genau mach ich jetzt genau? Spannung erhöht hab ich ja schon von 975 mV auf 1V bei gleichem Takt. Und bei den ganzen anderen Undervolts von denen ich im Internet lese müsste mein Undervolt ja locker stable laufen. Ich weiß das hier ist der Turing Thread, hpffe trotzdem das ist ok.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
Hey Community,

alter Beitrag doch dennoch.... "Die Frage" was würdet Ihr noch optimieren?!
Welche Timings sollte ich noch anpassen?!

Sind 4 Module, System steht soweit in meiner Signatur.
Hab nur die CPU derzeit undervoltet auf 4,8 Ghz mit AVX 0.
VCCIO ist 1.26V – VCCSA ist 1.20V (geändert!)

Danke für eure Zeit und hoffentlich Tipps :-)

Nachtrag: Wenn ich meine 5Ghz (4,8Ghz AVX) Settings für die CPU lade, ist das System direkt relativ instabil, benchmarks laufen nicht durch. Mit normalem XMP sind die 5 Ghz Settings stabil, deutet das auf zu wenig VCCIO/SA hin?! oder liegt es am erhöhten Cache Takt bei 4,8Ghz läuft er max mit 4,5Ghz ist wohl immer 300Mhz niedriger.

Gruß
Oliver

Snap22092020200530.png asrock.png aida.png aida_2.png

Timings optimiert die 1. - hätte ich mir sogesehen sparen können :)

asrock2.png aida_3.png

Timings optimiert die 2. - eigentlich muss ich den tREFI wohl eher berechnen.... Hat da jemand eine Hilfestellung?

timing_1.png aida_4.png CB(R15) 1591 Multicore (CPU@4,8Ghz-Cache 4,5Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
umverschämter-PUSH :-)
 
Zurück
Oben