Bash Script readarray

Lachgummi8

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,
ich bräuchte einmal bitte Hilfe bei einem Bash Script.

cat ${jsoninput} | jq -c --raw-output '."array"[]' >tmp.txt
readarray arrayelemente<tmp.txt

Ich habe ein JSON-Dokument als Input. Hier ist ein Array an Objekten vorhanden. Dieses will ich in ein readarray überführen. Bisher habe ich nur einen Weg gefunden, dies mittels einer tmp.txt zu machen. Ich habe per Google auch andere Ansätze gefunden, aber davon hat keiner funktioniert. Weiß hier jmd. noch einen anderen Weg außer die Ausgabe über eine tmp.txt umzuleiten? Vielen Dank. ich weiß leider nicht mehr weiter, da Bash nicht mein täglich Brot ist. Ich kann mit der Lösung zwar arbeiten aber ohne txt wäre es eleganter.
 
muss es bash sein? Meistens ist es sinnvoll wenn es auch nur etwas komplexer wird einfach kurz was in python rutner zu hacken
und.. warum willst du das in ein array pushen? du kannst auch einfach auf der json arbeiten
 
Ja, ein Ändern wäre mit sehr viel Aufwand verbunden und daher nicht zielführend. Die weitere Implementierung arbeitet bereits mit der Lösung oben, also mit dem array. Ich iteriere durch das Array mit einer Schleife. Durch das json zu iterieren scheint mir komplizierter als das in einem normalen array zu haben. Die Implementierung funktioniert soweit. Daher werde ich an der Lösung nichts ändern, außer den Übergang mit dem tmp.txt.
 
du kannst den Output von jq auch direkt in eine variable schreiben und dann darauf arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lachgummi8
Zurück
Oben