pff, kann zwar die Sprache nicht wirklich, aber ich versuch's mal (sind eh alle gleich)
WHILE x%% = 0
füge den folgenden Code bis zu WEND solange aus, solange die Variable x den Wert 0 hat
REQUEST "Geben Sie den Nettobetrag ein.","Netto " + a$ + " +16% MwSt. = Brutto " + STR$ ( VAL (a$) * 1.16,"99999.00"),4,a%%,a$
ich nehme an, REQUEST öffnet ein Fenster mit der Nachricht oder dem Titel "Geben Sie den Nettobetrag ein." zusätzliche wird ein Text aus mehreren Teilen kreiert, welcher mit + aneinander gefügt wird. Dabei wird zu einem Nettobetrag, welcher durch die Variable a definiert ist, mit 1.16 multipliziert, um so den Bruttobetrag zu erhalten.
Dabei wird der eingegene (?) Text-Wert a mit VAL in eine Zahl gewandelt, danach multipliziert und mit STR$ der errechnete Wert wieder in Text konvertiert. Ich nehme an, dass "99999.00" hierbei das Aussehen bestimmt (also maximal 5 Stellen vor dem Komma und 2 nach) - ist aber eine reine Vermutung von mir.
Was 4,a%%,a$ zu bedeuten hat, kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass a$ dem bei REQUEST eingegebenen Wert entspricht, 4 steht möglicherweise für die maximale Anzahl an Zeichen, die man eingeben kann
IF a%% = 0 THEN x%% = 1
wenn die Variable a den Wert 0 hat, setze die Variable x auf 1 (somit wird die Schleife beendet und der Code nach WEND wird ausgeführt
zu vermerken sei noch, dass anscheinden Zahlen-Variablen mit %% und Strings (also Texte) mit $ gekennzeichnet werden, somit kann a%% nur zB den Wert 1000 haben, während a$ den Wert "Hallo" besitzen könnte