Basic erklären?

Doener

Cadet 3rd Year
Könnte mir einer die "Übersetzung" in deutsch zu jedem Schritt in dem Code erklären, damit ich das nachvollziehen kann wie man programmiert und was was bedeutet?

WHILE x%% = 0

REQUEST "Geben Sie den Nettobetrag ein.","Netto " + a$ + " +16% MwSt. = Brutto " + STR$ ( VAL (a$) * 1.16,"99999.00"),4,a%%,a$

IF a%% = 0 THEN x%% = 1

WEND

pff, kann zwar die Sprache nicht wirklich, aber ich versuch's mal (sind eh alle gleich) ;)

WHILE x%% = 0

füge den folgenden Code bis zu WEND solange aus, solange die Variable x den Wert 0 hat

REQUEST "Geben Sie den Nettobetrag ein.","Netto " + a$ + " +16% MwSt. = Brutto " + STR$ ( VAL (a$) * 1.16,"99999.00"),4,a%%,a$

ich nehme an, REQUEST öffnet ein Fenster mit der Nachricht oder dem Titel "Geben Sie den Nettobetrag ein." zusätzliche wird ein Text aus mehreren Teilen kreiert, welcher mit + aneinander gefügt wird. Dabei wird zu einem Nettobetrag, welcher durch die Variable a definiert ist, mit 1.16 multipliziert, um so den Bruttobetrag zu erhalten.

Dabei wird der eingegene (?) Text-Wert a mit VAL in eine Zahl gewandelt, danach multipliziert und mit STR$ der errechnete Wert wieder in Text konvertiert. Ich nehme an, dass "99999.00" hierbei das Aussehen bestimmt (also maximal 5 Stellen vor dem Komma und 2 nach) - ist aber eine reine Vermutung von mir.

Was 4,a%%,a$ zu bedeuten hat, kann ich nicht sagen, ich denke aber, dass a$ dem bei REQUEST eingegebenen Wert entspricht, 4 steht möglicherweise für die maximale Anzahl an Zeichen, die man eingeben kann

IF a%% = 0 THEN x%% = 1

wenn die Variable a den Wert 0 hat, setze die Variable x auf 1 (somit wird die Schleife beendet und der Code nach WEND wird ausgeführt

zu vermerken sei noch, dass anscheinden Zahlen-Variablen mit %% und Strings (also Texte) mit $ gekennzeichnet werden, somit kann a%% nur zB den Wert 1000 haben, während a$ den Wert "Hallo" besitzen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben