News Basin Falls Refresh: HEDT-Update von Core i7-9800X bis Core i9-9980XE

Artikel-Update: Intel hat die Spezifikationen der neuen Core X nun im Detail verraten. Die Preise liegen zwischen 589 (i7-9800X) und 1.979 US-Dollar (i9-9980XE) vor Steuern. Einen Hardwareschutz gegen die L1TF-Lücke gibt es im Gegensatz zum Coffee Lake Refresh nicht. Dennoch soll es sich ebenso um das neuere 14++-Verfahren handeln.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Soso, man hat also auch hier seine Hausaufgaben gemacht. Freue mich auf die Testes der neue X299er :)
 
RYZ3N schrieb:
Wenn die Mainstream Sockel (AM4 und 1151 v2) alles bis hin zum 8 Core abdecken, braucht niemand auf den HEDT-Sockel (TR4 und 2066) weniger als 10/12C.
Praktisch gesehen schon, aber die "Profis" sollen mit HEDT auch bei niedriger Leistung bedient werden, damit sie nicht zum günstigeren Mainstream Angebot greifen müssen.
Es gibt ja auch die Mercedes S-Klasse mit kleineren Maschinen, so dass es ökonomischer wäre, den gleichen Motor mit dem E-Klasse Modell zu kaufen. Aber das das ist nicht das selbe.
 
Dai6oro schrieb:
Dann weiß ich nicht über was du gesprochen hast.
Ich bezog mich lediglich auf das von mir zitierte. Ich war gegen die Meinung, dass niemand auf der HEDT-Plattform weniger als 10 Kerne braucht. RYZ3N meinte, dass ein 6, oder 8-Kerner dort sinnlos sei, weil man den auch im Mainstream bekommt. Ich habe Gründe angeführt, warum das für manche nicht so ist. All das geht aus meinem Post auch hervor und mit etwas Textverständnis, wäre man da denke ich auch dahinter gekommen.


Dai6oro schrieb:
Die Rede war doch vorher von Kaby Lake X (genau das war der Name) und dessen Sinnlosigkeit
Wo hab ich, oder RYZ3N, auf dessen Kommentar ich mich bezog denn was von Kaby-Lake X geschrieben. benneque hat da wohl was zu gesagt, aber auf den bezog ich mich ja garnicht... Ich sprach in meinem Post unentwegt von Skylake X, bzw. dessen Nachfolgern( was wohl auch erkennbar ist, dass das keine Nachfolger von Kaby-Lake X sind)

Dai6oro schrieb:
welchen Sinn ein Core i7-9800X (6 Core) hat. Der wird wohl oder übel auch beschnitten sein.
Ich glaube, dass ist eher unwahrscheinlich, dass der ähnlich beschnitten wird, wie Kaby-Lake X. Zumindest denke ich mal, dass intel aus dem Fehler gelernt hat. Letzten Endes wird man den 7800x und den 7820x einfach etwas überarbeitet haben und jetzt als 9800x und 9820x neu heraus zu bringen. Die werden recht identisch zu den direkten Vorgängern sein, nur mit etwas mehr Takt (meine Vermutung). Es wäre schon irgendwie komisch und verwirrend, wenn ein 7800x Quadchannel hat und der 9800x dann nur noch Dual Channel mit 16 Lanes...

evtl. hat der 9800x sogar mehr Lanes als der 7800x. Also ich könnte mir vorstellen, dass alle neuen Vertreter mehr Lanes haben. Zumindest wäre das eine Antwort auf AMD, die ja mit den Lanes nicht so geizig waren. Wobei so schlau ist intel dann vielleicht doch nicht. Aber das sie den 9800x noch weiter beschneiden kann ich mir nicht vorstellen. Zudem sind diese CPUS in dem Artikel nicht als Nachfolger von Kaby-Lake X angekündigt worden. Da sehe ich dann noch weniger Grund zur Sorge.

Die Modelle 7800x und 7820x haben sich eigentlich ganz okay verkauft, weil es da, wie ich schon beschrieben habe auch eine Zielgruppe gibt. Ein 9800x ohne Quadchannel und mit weniger Lanes als der Vorgänger hätte, wie Kaby-Lake X überhaupt keine Daseinsberechtigung.
 
Also ich weiss ja nicht warum hier alle über nen 6 Kerner reden ....

Auf dem Bild von twitter das ihr im Artikel habt steht ganz klar

9800x -> 8/16

Edit

Der 9820x hat übrigens auch 10c/20
Nicht 8 wie bei euch in der tabelle
 
[QUOTE="Dome87, post: 21797616, member: 347998"Ja, das ist mir bewusst, dass eine iGPU eigentlich nur Vorteile bringt. [/QUOTE]
Macht den Die größer und sorgt damit für höhere Kosten - obwohl die iGPU in den allermeisten Fällen bei CPUs in dieser Leistungsklasse ungenutzt bleiben dürfte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Fragger911
9980... XE... langsam wird es eng im Namensschema. Bin ja gespannt, mit welche kreativen Lösungen uns Intel bei der Benennung überraschen wird in Zukunft.
 
LaZz schrieb:
Also ich weiss ja nicht warum hier alle über nen 6 Kerner reden ....

Auf dem Bild von twitter das ihr im Artikel habt steht ganz klar

9800x -> 8/16

Edit

Der 9820x hat übrigens auch 10c/20
Nicht 8 wie bei euch in der tabelle

Bis auf den Cache und den Takt ist er dann identisch zum 9900x?

Welchen Sinn macht das denn? Sieht zumindest auf dem Foto so aus.

Dazu 9900k und X mit 8 bzw 10 Kernen, je nachdem welcher Sockel. Das Namensschema ist momentan höchst chaotisch.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat die Spezifikationen in einer Tabelle jenen der direkten Vorgänger gegenüber gestellt. Dabei zeigt sich, dass die neuen Core ix-9000X durchweg höhere Frequenzen, insbesondere beim Basistakt liefern. Zudem bieten alle Neulinge die gleiche Anzahl an PCIe-Lanes und die gleiche TDP von 165 Watt. Abgespeckte Modelle gibt es somit beim Refresh nicht mehr. Am unteren Ende bieten der Core i9-9820X und der Core i7-9800X mehr Kerne als die Vorgänger, sind aber auch deutlich teurer. Ansonsten gibt es bis zur Spitze die gleiche Kernanzahl mit mehr Takt ohne Aufpreis.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Die Frage die sich mir unvermeidlich stellt, 18C/36T mit 44 PCIe Lanes und DDR4-2666 für $1.979.-- (zzgl. Steuern) oder 32C/64T mit 64 PCIe Lanes und DDR4-2933 für 1.820.-- Euro?

Im HEDT-Segment hat AMD, Intel einen echten Knochen zum knabbern gegeben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DarknessFalls, cm87 und 5 andere
Intel Core i9-9980XE das ist alles !??

Glaube solange MS nicht Win 10 vernüftig updatet (Multicore Unterstützung) kommt auch nix über 18+ Kerne.

Wäre für ne kostenlose Umtauschaktion für 7980XE Besitzer :daumen:
 
Unter der Oberfläche scheint sich aber doch mehr getan zu haben. Woher kommt der knapp 6 MB große Cachezuwachs zwischen dem 7900 und dem 9900?

Eine weitere Frage drängt sich mir noch auf, laut der Intel Folie bis zu 68 Lanes, in der CB-Tabelle aber nur 44, oder bezieht sich das auf den maximal möglichen Ausbau beim 28-Core?

Grüße
 
Jo sieht aus als hätte die cb tabelle immernoch fehler

Wenn es für die xeons gelten würde, wäre es ja schon verlade, da die xeons ja garnich auftauchen auf der folie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Core i9-9820X
In der Tabelle steht, dass das ein 10-Kerner ist. Ist doch aber ein 8-Kerner.
 
Ohne test schwer zu sagen, sieht aber nur nach mehr pcie lanes aus und besseren temps wegen lot und dadurch evtl mehr takt...

@DerStern5 10c steht auf der offiziellen intelfolie, man lese den hinweis unter der ursprünglichen cb auflistung
 
In der Tabelle steht der 7920X mit 165W TDP, meiner sagt 140W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
I sense update 4 incoming ^^

Edit kann mir aber auch vorstellen, dass es diesmal stillschweigend ändern :)
 
Der i7 7920x hat 140w TDP. Daher ist der Basistakt übrigens auch so niedrig.
 
Zurück
Oben