NAS

Basis für UE5 workstation

@Deathangel008
Das C1000 non Core sieht nicht besser aus, für aktuell ~150€.
1782494435414.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2448/
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
auch ich betrachte ein 80Plus Titanium-NT als "luxus".
Ich betrachte das garnicht. :D

Mich interessieren die Feinheiten/Unterschiede im Lautstärkegraphen und die Homogenität der Restwelligkeit auf der 12V Schiene.
Mit den Effizienzunterschieden könnte ich jedenfalls nicht argumentieren, dass wäre mir zu peinlich. :evillol:
 
@Deathangel008
Nein, verklickt, danke für den Hinweis. Das hier ist gemeint.

@KarlsruheArgus
Wie gesagt, da reden wir über 10-15 dbA bei 30-32°C Raumtemperatur. Wie praxisrelevant das nachher ist...
Im Übrigen bedeutet roter Bereich (unter 6dbA) nicht automatisch, dass sich kein lüfter dreht. Er dreht sich evtl. auch nur sehr langsam. das Cybenetics-Schaubild ist rein auf Lautstärke getrimmt. Wenn der dann minimal höher dreht, wenn die Grafikkarte auf Volllast ist und eh alles übertönt... nunja.
 
@djducky
Das ist nicht wirklich leiser. :p
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Im Übrigen bedeutet roter Bereich (unter 6dbA) nicht automatisch, dass sich kein lüfter dreht.
Das Thema hatten wir schon mal.
Er dreht sich nur so leise das Aris es nicht mehr ermitteln kann, ggf. steht der Lüfter auch still, die Messkammer kann nur irgendwas um die 5dbA sauber erfassen.
djducky schrieb:
Wie praxisrelevant das nachher ist...
Merkt man dann wenn der Lüfter immer wieder die Drehzahl ändert und das Drehzahlband nicht sauber eingepflegt wurde. :p
djducky schrieb:
Grafikkarte auf Volllast ist und eh alles übertönt
dBA geben nicht die Geräuschcharakteristik wieder, dennoch gilt je niedriger deso besser und beim C1000 non Core wird der Preisunterschied zum Hydro nochmals geringer.

Ich habe deinen Standpunkt jedenfalls verstanden, werde von meiner techn. Begründung jedoch nicht abweichen. :schluck:
Der TE sollte beide Standpunkte hier nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Das C1000 non Core sieht nicht besser aus
bei den werten bei "Typical Load Tests" schon. gut, scheint bei noch höheren temps gemessen zu werden. und selbst wenn, restwelligkeit ist noch besser und längere garantie, von daher zöge ich das nonCore so oder so vor.

und nochmal, luftgekühlte hardware ist bei 700W verbrauch aufwärts auch nicht mehr silent.


habe ich es mehrfach übersehen oder hat der TE mit keinem wort erwähnt dass er einen auch unter volllast ganz besonders leisen rechner sucht?

für die überwältigende mehrheit der leute wird auch das C1000 mehr als leise genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich möchte nur noch mal kurz in den Raum werfen, dass für mich der "Normalpreis" einer 4TB 4.0 NVMe eher bei 200-250 Euro liegt, insofern sollte man sich überlegen, ob es wirklich momentan 4TB sein müssen. Klar dauert es noch lange, bis die Preise eventuell wieder fallen, dennoch muss man nicht 200 Euro verpulvern, um dann ein permanent halb leere SSD sein Eigen zu nennen.

PS: Ich finde 4TB jetzt nicht zu viel, nach meinen Maßstäben.

Nachstecken kann man aber eigentlich immer.

Da das System zum Arbeiten da ist und nicht für Benchmarkrekorde, würde ich die Kern Zuordnung der AMD Prozessoren nicht unbedingt thematisieren. Es spricht aber absolut nichts gegen ein Intel System, welches im niedrigen Lastbereich deutlich Sparsamer ist, was vermutlich die meiste Zeit bei solchen Projekten ausmacht.

Ansonsten habe ich nichts anzumerken, da @KarlsruheArgus da schon ordentlich Energie reingesteckt hat.

Der Freezer 36 ist gut, den habe ich auch als Backup, falls meine Overkill Custom WaKü mal ausfällt.

Auch das Netzteil geht in Ordnung, der Preis ist für die Klasse Ok, nach oben geht immer mehr, aber ob das mehr bringt ist zu bezweifeln. Grundsätzlich hast du mit einem soliden Netzteil weniger Probleme und das ist auch ein Punkt, bei dem ich nicht unbedingt sparen würde.

Und die Quellen sind ja auch sehr schön ordentlich verlinkt. Klar kann man über jeden Wert groß diskutieren und jeder hat eventuell seine Vorlieben, aber ich werfe jetzt hier mal keine Alternativen in den Raum. 👍
 
@Spawn182
Das C1000 ist eines der besten Netzteile, da ist nix mit "sparen". Die Begründung ist die Lautstärke über 700W. Muss der TE jetzt selbst wissen, wie er das einschätzt. Ich kann da halt schwer mitgehen, wenn jemand 15dbA unter 700W bei 30-32°C Raumtemperatur als problematisch empfindet.
 
Deathangel008 schrieb:
habe ich es mehrfach übersehen oder hat der TE mit keinem wort erwähnt dass er einen auch unter volllast ganz besonders leisen rechner sucht?
djducky schrieb:
Ich kann da halt schwer mitgehen, wenn jemand 15dbA unter 700W bei 30-32°C Raumtemperatur als problematisch empfindet.
Die techn. Anforderungen sind die selben wie bei der heutigen Referenzen im 550/750W Bereich
Wenn man nämlich so argumentiert, wie ihr es gerade tut, könntet ihr auch gleich ein PSU aus der BQ PP13M Reihe nehmen.
1782498648387.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2834/
Die eher durchschnittlichen Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene wären dann jedoch evtl. ein Thema.

Für 120,- jedenfalls keine schlechten Werte nach eurem Laustärkemaßstab, so korrekt ?

Irgendwo muss ich ja mal anfangen den Markt aufzudröseln und eine techn. Preisleistungsreferenz zu setzen die sich über das komplette Lastspektrum zieht.
Recht werde ich es euch nicht machen können nur hätte ich gerne für Zukunft eure Referenz gewusst, mit dieser Referemz muss ich ja nicht d'accord gehen. :p

Die Referenz bei mir ist das Sharkoon P20 mit 750W, das gab es bspw. letzte oder vorletzte Woche für 50€ Versandkostenfei bei Alternate, ist aktuell im Abverkauf und schwankt zwischen 50€ und 120€.

Ein PSU im 1kW Bereich mit ähhlichen oder besseren Werten zu finden ist möglich jedoch entsprechend teuer.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2485/

Jetzt findet mal was was zwischen diesen PSUs existiert und Ähnliches abliefert.
Des weiteren komme ich beim TE auf die ~840W (RTX5090 + 270K Plus) also sollte es auch bis dahin einen sehr ähnlichen Lautstärkegraphen wie das P20 aufweisen.

Ich denke die techn. Begründung um meinen Gedankengang zu verstehen war dann hiermit ausführlich genug, einig werden wir uns sowieso nicht, müssen wir auch nicht. :schluck:
Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit wollte ich es jedoch einmal niederschreiben.
Spawn182 schrieb:
Klar dauert es noch lange, bis die Preise eventuell wieder fallen, dennoch muss man nicht 200 Euro verpulvern, um dann ein permanent halb leere SSD sein Eigen zu nennen.
4TB, bei einem Hobbyentwickler wie hier, sind nicht wirklich viel Platz.
Es wird sicherlich auch gegenteilige Beispiele geben.
Ob dem TE das schlussendlich reicht wird er entscheiden müssen, die P/L wäre beim 2TB Modell auch noch akzeptabel vom 1TB Modell würde ich hingegen abraten aus Preisleistungsgründen.
Spawn182 schrieb:
Da das System zum Arbeiten da ist und nicht für Benchmarkrekorde, würde ich die Kern Zuordnung der AMD Prozessoren nicht unbedingt thematisieren.
Nach meiner Erfahrung mit Ryzen 9 7945HX ist das ziemlich egal wo man Ryzen 9 CPUs verwendet, von CAD über Flow Simulationen bis hin zu Handbrake und Spielen benötigt man etwas wie ProcessLasso.
Es macht schon einen Unterschied ob der Arbeitsauftrag in 6h, in 4.5h oder gar 3.5h durchgelaufen ist nur weil man SMT deaktiviert/aktiviert, einzelne Kerne und oder CCDs priorisiert.

Ich mag meinen Ryzen 9 7945HX, der mit 100W PPT auch sehr Effizient läuft btw., nur hab ich auch keine Probleme damit mich in die CCD Thematik einzufuchsen.
Das kann ich jedoch von keinem TE verlangen, "die Kiste muss laufen" oder so ähnlich. :p
Spawn182 schrieb:
Ansonsten habe ich nichts anzumerken, da @KarlsruheArgus da schon ordentlich Energie reingesteckt hat.
Dankeschön, auch wenn man trotz viel Zeiteinsatz nicht immer in der Lage ist ein passende Ergebnis abzuliefern. :schluck:
Dieser Thread wäre dafür win passendes Beispiel. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@KarlsruheArgus
Niemand von uns hat vom BQT gesprochen, das C1000 wird minimalst lauter ab 700W, macht im gegensatz zum BQT kein Hoch- und Runterdrehen - und hat überragende Ripple-Werte - das weißt du auch alles.

Deine Gedanken sind technisch alle nachvollziehbar, aber mMn eben praxisfern. Wenn ich 700W plus auf das System kloppe, dann übertönen GPU- und CPU-Lüfter (jedenfalls bei 250W) ohnehin alles andere - und 30 bis 32°C Raumtemperatur erreichen wir trotz Klimawandel eher selten. Im Ergebnis steht, dass er auch das C1000 praktisch nie hören wird. Und das P20 1200 auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen
djducky schrieb:
Deine Gedanken sind technisch alle nachvollziehbar, aber mMn eben praxisfern. Wenn ich 700W plus auf das System kloppe, dann übertönen GPU- und CPU-Lüfter (jedenfalls bei 250W) ohnehin alles andere
Die Praxisferne kann ich nicht nachvollziehen, kannst du dich noch die FSP Vita Diskussion erinnern ?
Trotz 15dbA hast du auf die mangelhaften Lüfter hingewiesen, deren Geräuschkulisse (Brummen) hat auch nur 15dbA bis 20dbA, im angepeilten Lastbereich, erreicht und es war für dich ein valider Kritikpunkt.

Die für mich logische Konsequenz war damals dann nochmals tiefer anzusetzen und jetzt soll das nicht mehr von Relevanz sein ? :confused_alt:

Ich bin etwas irritiert ehrlich gesagt.
Die einzige Möglichkeit sowas auszuschließen ist aus meiner Sicht dann den kompletten Pegel soweit abzusenken das es nicht mehr hörbar wird.

Quellen:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2474/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2470/
https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-750w-atx-v3-1-psu-review/
https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-850w-atx-v3-1-psu-review/
djducky schrieb:
Niemand von uns hat vom BQT gesprochen,...
Wenn ihr den 15dbA Bereich ins Spiel bringt ist das BQ PP13M mit 1kW jedenfalls eine Empfehlung wert nach eurem Laustärkemaßstab den ab 500W aufwärts heult da nichts auf, wir reden hier von keiner konkreten Empfehlung für den TE sondern einer separierten Info für mich über euren/deinen Toleranzbereich.

Das das C1000er in der obersten Liga spielt stand doch garnicht zur Diskussion, ich versuche hier gerade eure Lautstärkeargumentation techn. nachzuvollziehen. :p

Wie schon geschrieben komme ich auf ~840W Maximallast für die zukünftig kolportierte RTX5090, ggf. wird es sogar noch schlimmer mit der maximalen Dauerleistungsaufnahme.
1782504899021.png1782504991133.png1782505070404.png1782505413780.png
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Im Ergebnis steht, dass er auch das C1000 praktisch nie hören wird. Und das P20 1200 auch nicht.
Das kauf ich Aris nicht ab, da schau ich lieber selber in seinen Prüfbericht und ziehe mein entsprechendes Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vita hat Störgeräusche im Lüfter bei mangelhaften Exemplaren. Das kann sich auch im Idle äußern, zumal das Vita keinen Semipassivmodus hat. Zudem zweifle ich bei minderwertigen Lüftern an der Lebensdauer.

Das "Im Ergebnis steht" war mein persönliches Ergebnis, nicht Aris'. Er wird erstens zu 99% nicht über 700W kommen - jedenfalls nicht mit gescheiten Powerlimits - und zweitens bedeutet mehr als 6dbA nicht "ab hier ist es laut". Und selbst bei ungebremster Volllast einer 5090 und eines 270K gleichzeitig will ich denjenigen sehen, der den Lüfter eines C1000 da raushört, ohne ein Zewa-Rohr ans Netzteil zu halten. Und dann denk das Ganze nochmal bei 22 statt 32°C Raumtemperatur. Ich behaupte: Du wirst kaum jemanden finden. Und das meine ich mit Praxisferne.

Ich weiß, dass du es gut meinst und bin 80% der Strecke ja auch voll bei dir, aber manchmal wird auch mir das zu nerdig. Man muss echt die Flöhe husten hören und kann damit bei Wetten Dass antreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Deathangel008
@KarlsruheArgus:
Deathangel008 schrieb:
habe ich es mehrfach übersehen oder hat der TE mit keinem wort erwähnt dass er einen auch unter volllast ganz besonders leisen rechner sucht?
...?

ich halte es für müßig bei nem luftgekühlten system darüber zu debattieren ob das C1000 oder Hydro Ti Pro 1000W unter hoher last leiser ist.



@RealMax123:
wieder klein und mit massig RGB was dem TE nicht wichtig ist weil es dir besser gefällt?

was kann der 9950X besser als der deutlich günstigere 270K Plus?

80Plus Bronze bei so nem system? dein verdammter ernst?

5.0_x2, nicht schneller als 4.0_x4. toll! auch ganz schön teuer.


such dir doch bitte endlich ein anderes hobby. oder verschone uns wenigstens damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Freut mich echt zu sehen, wie das Projekt dank eurer Hilfe immer mehr Gestalt annimmt:) Ich denke ich werde, die Originalliste dann genau so zu übernehmen, wegen der Lautstärke nehme ich auch einfach die erste Option, macht euch da bitte keinen Stress. Im Laufe der Woche werden bestimmt noch ein oder zwei Fragen zu passenden Monitoren und vielleicht auch zu empfehlenswerten Shops auftauchen. Mein Plan ist, die Bestellung dann gegen Ende der Woche final zu machen.
Ergänzung ()

@RealMax123

Vielen lieben Dank dir auch für die Mühe! Ich habe mich nun erstmal für die erste Option entschieden (CPU, RAM zahl, etc)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und KarlsruheArgus
Also wenn du nicht der Hochbegabte mit dem absoluten gehör bist ... aber das habe ich ja nun genug dargelegt. Kühler kannste aber echt den Peerless Assassin V3 mitnehmen, noch knappn 50 Minuten für unter 25€ zu haben. Der rest der Liste ist ja unstrittig. Jedenfalls wird die lauteste Komponente die Grafikkarte sein, aber auch die kann man immerhin undervolten. Leider hat Zotac relativ hohe Anlaufdrehzahlen wenn es nach Fan Stop dann mal beginnt sich zu drehen. dafür 5 Jahre garantie.

Bei einer Asus Prime zahlst du halt 45€ Aufpreis, die wirken sich aber akustisch im zweifel deutlicher aus als das teure Netzteil.
Edit: Gibt über Alternate sogar 75€ Cashback gerade bei zwei Produkten. Leider komme ich nicht auf die webseite, produziert eine Fehlermeldung.
 
djducky schrieb:
Das "Im Ergebnis steht" war mein persönliches Ergebnis, nicht Aris'.
Aris hatte die Lüfter ja auch kritisiert im Fazit. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
@KarlsruheArgus:
was kann der 9950X besser als der deutlich günstigere 270K Plus?
Es sind eben 16 vollwertige Zen5 Kerne die alle Hyperthreading können und daher sehr universell nutzbar sind.

Der Core Ultra 7 270K Plus ist zwar auch nicht schlecht, aber von den 24 Kerne sind eben nur 8 grosse P-Kerne und 16 "nur" kleine E-Kerne.

Für Compiling sind die P-Kerne auch nicht schlecht, aber wenn man universelle Höchstleistung fürs Gamedesign will, finde ich den Ryzen 9 9950X universeller und noch ein bisschen besser.

Deathangel008 schrieb:
5.0_x2, nicht schneller als 4.0_x4. toll! auch ganz schön teuer.
Ist aber trotzdem eine gute SSD, und PCIe 5.0 x4 statt 5.0 x2 oder 4.0 x4 würde bei den allermeisten Modelle eh nichts bringen wenn keine höheren Datenraten möglich sind.

Und finde bei grossen Datenmengen eine solide 4TB besser als eine allerschnellste 2TB bei der möglicherweise bald der Speicherplatz ausgeht.
 
@RealMax123
Aus welchem Regal ziehst du nur immer solche Behauptungen? Das ist doch Schwadroniererei ohne Substanz. Der 270K ist mit dem 9950X gleichauf im Multicore, schneller in Spielen, kostet fast 200€ weniger, die Plattform bietet USB4 ohne Lanesharing und die iGPU kann deutlich mehr in Sachen Videode- und Encoding.

Liest du eigentlich jemals die Testberichte oder nur die Produktbeschreibungen bei Alternate?

Und was die SSD betrifft, lavierst du auch wieder um den Kernpunkt herum. Du empfiehlst eine "5.0 SSD" für 610€, die bei Alternate knapp 115€ mehr kostet als beim günstigsten Anbieter, die dafür dann aber nur 5.0 2x kann was eben genau 4.0 4x entspricht. Eine gleichschnelle NM790 4TB ist glatte 200€ günstiger als dein Alternate-Wucher. Kennst du eigentlich auch noch andere Händler?

Und für ~470€ gibt es die in Deutschland günstigste 5.0 4x SSD. Hat sogar DRAM. Und da - oh Wunder - gehört Alternate sogar zu den zwei günstigsten Anbietern.

Und dann auch noch diesen RAM mit 5200CL38 und Intel-XMP statt EXPO für 640€ aber mit RGB. Und der kostet bei deinem heißgeliebten Alternate, man ahnt es ja beinahe, fast 200€ mehr als andere Alternativen.

Hätte der TE dein Angebot gekauft, hätte er für SSD, RAM und CPU mal eben fast 600€ für nichts versenkt. Aber dafür ein mATX-Einsteigerboard in einem Einsteiger-Bling-Aquariumgehäuse (für eine Workstation!) und ein nicht-modulares Bronze-Netzteil ohne Cybenetics-Zertifizierung, Semipassivmodus und fehlende Sicherheitsreserve für eine später dazu kommende 5090. Steht halt Seasonic drauf, wird schon passen.

Und deshalb wiederhole ich mich: Man muss die Leute hier vor deinen Konfigurationen schützen, solange du dich nicht ein wenig mit der Materie beschäftigst und deine Scheuklappen ablegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Hätte der TE dein Angebot gekauft, hätte er für SSD, RAM und CPU mal eben fast 600€ für nichts versenkt.
So langsam wird es Gemeingefährlich.
RealMax123 schrieb:
...finde ich den Ryzen 9 9950X universeller und noch ein bisschen besser.
Woher kommt dieses "Empfinden" ?

Aktuell ~120€ Differenz zum 270K Plus und das für keinen Leistingsvorteil inkl. CCD Nachteile sowie Tray vs. Boxed.
Screenshot_20260627_110002_Chrome.jpgScreenshot_20260627_105931_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...-250k-plus-core-ultra-7-270k-plus-test.96502/
RealMax123 schrieb:
Ist aber trotzdem eine gute SSD,...
Unter Berücksichtigung des Preises deines ausgewählten Systeminegrators defintiv nicht.

Die Samsung 990 Evo Plus dürfte maximal 400€ kosten, eher +-350€ um eine aktuelle Empfehlung zu sein.
Der Arbeitsspeicher ist auch gute 200€ zu teuer da 48GB aktuell 450€ kosten.

Hinzukommt der überteuerte RGB CPU Kühler und das schon öfter kritisierte Mainboard.

Die Kirsche auf der schmelzenden Sahnetorte ist dann das PSU, wie man sowas guten Gewissens empfehlen kann ist mir schleierhaft.

Alles in allem gute 600€ zu teuer mit erheblichen Mängeln und fragwürdigen Entscheidungen die sich technisch und preisleistungstechnisch nicht begründen lassen.

Ist ja nicht das erste mal so das sowas gemacht wird:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erster-pc-fuer-meinen-schwager.2272758/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-aktuelle-spiele-und-wow-gesucht.2272556/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
djducky schrieb:
@RealMax123
Das ist doch Schwadroniererei ohne Substanz. Der 270K ist mit dem 9950X gleichauf im Multicore, schneller in Spielen, kostet fast 200€ weniger, die Plattform bietet USB4 ohne Lanesharing und die iGPU kann deutlich mehr in Sachen Videode- und Encoding.
Die bessere iGPU des Intel Core Ultra 7 ist aber eh nicht so relevant wenn man eh noch zum testen eine GeForce RTX 5070 verbaut.

djducky schrieb:
Und was die SSD betrifft, lavierst du auch wieder um den Kernpunkt herum. Du empfiehlst eine "5.0 SSD" für 610€, die bei Alternate knapp 115€ mehr kostet als beim günstigsten Anbieter, die dafür dann aber nur 5.0 2x kann was eben genau 4.0 4x entspricht. Eine gleichschnelle NM790 4TB ist glatte 200€ günstiger als dein Alternate-Wucher. Kennst du eigentlich auch noch andere Händler?

Und für ~470€ gibt es die in Deutschland günstigste 5.0 4x SSD. Hat sogar DRAM. Und da - oh Wunder - gehört Alternate sogar zu den zwei günstigsten Anbietern.

Und dann auch noch diesen RAM mit 5200CL38 und Intel-XMP statt EXPO für 640€ aber mit RGB. Und der kostet bei deinem heißgeliebten Alternate, man ahnt es ja beinahe, fast 200€ mehr als andere Alternativen.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Samsung 990 Evo Plus dürfte maximal 400€ kosten, eher +-350€ um eine aktuelle Empfehlung zu sein.
Der Arbeitsspeicher ist auch gute 200€ zu teuer da 48GB aktuell 450€ kosten.

Hinzukommt der überteuerte RGB CPU Kühler und das schon öfter kritisierte Mainboard.

Die Kirsche auf der schmelzenden Sahnetorte ist dann das PSU, wie man sowas guten Gewissens empfehlen kann ist mir schleierhaft.

Der Threadersteller hab aber auch geschrieben "zusammenbauen lassen" und "hab etwas Erfahrung damit, will aber lieber gleich loslegen wenn er ankommt" was heisst das er fertig zusammengebaut ankommen soll.

Eine Geizhals-Liste mit Komponenten von drei, vier verschiedenen Händlern zum Eigenbau ist da auch nicht zielführend.
 
RealMax123 schrieb:
Der Threadersteller hab aber auch geschrieben "zusammenbauen lassen" und "hab etwas Erfahrung damit, will aber lieber gleich loslegen wenn er ankommt" was heisst das er fertig zusammengebaut ankommen soll.
Nicht muss und vor allem wurde deine Komponentenwahl kritisiert, des weiteren wird der TE sowieso selber Hand anlegen:
pc lappen schrieb:
Ideal wäre eine Liste mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten, die ich nach meiner Kaufentscheidung im Prinzip einfach so in den Warenkorb legen und bestellen kann.
pc lappen schrieb:
-Das Upgrade in 2 Jahren: Wenn die Basis steht und es an die großen Maps geht, möchte ich diese Workstation dann einfach "Plug & Play" mit einer dann aktuellen Next-Gen High-End-Grafikkarte und eventuell weiterem Speicher endgültig aufrüsten können.

Um mal die sehr schlechte Preisleistung deines Vorschlags zu verdeutlichen:
https://mad-gaming.shop/freestyle/1...nfiguratorKey=1524413c812598f0&number=SW11584
  • 50% Mehr RAM
  • W11 Pro vorinstalliert
  • Lüfterkurven händisch konfiguriert
  • Z890 mit deutlich besserer Landaufteilung als bei deinem AM5 Board inkl. umfangreicherem I/O und deutlich besseren Spannungswandlern
  • RTX5070 mit 5 Jahren Garantie nach Registrierung
  • Ein PSU was derart drüber ist das auch eine potentielle RTX6090 mit 1.200W kein Thema wäre und das bei niedriger Laustärke und guten Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene.
1782566229323.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2099/

Und immernoch ~6€ unter deinem Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben