PC für aktuelle Spiele und WoW gesucht.

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Mein Kollege möchte einen neuen PC haben, er braucht alles weil er gerade auf einem gaming Notebook spielt.

Ich glaube es ist ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt alles zu kaufen oder, zumindest wenn man die News der letzten Zeit beobachtet hat, dass ist ihm aber sogar bewusst.

Er sagt Monitor kann extra sein, PC kann 2000€ Kosten, seine Anforderung sind dass er sich das nicht in zehn Läden zusammensuchen muss, er möchte am liebsten in nur einem Laden bestellen.

Er weiß auch nicht auf welche Auflösung ergehen soll, primär soll wow laufen, und er sagt hauptsache aktuelle Spiele ruckeln nicht rum.

Was und von wo sollte er sich holen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow und aktuelle Spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Muss er neu kaufen, was wäre bei seinem Budget denn zu empfehlen?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Wow wahrscheinlich auf Maximum.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein oder gegebenenfalls später zwei.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ + Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich mache das für ihn.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
aus der Kaufmpfehlung https://geizhals.de/wishlists/4625244

P.S. Das Netzteil kann man auch als 750W Variante nehmen, die ist um die 80,-€ zu kriegen und wahrscheinlich auch beim Händeler für die restlichen Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Engaged
Moin,

Engaged schrieb:
Ich glaube es ist ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt alles zu kaufen oder, wenn man die News der letzten Zeit beobachtet hat, dass es ihm aber sogar bewusst.
Korrekt, gerade alles, was Speicher hat ist stark im Preis gestiegen sprich vor allem Ram und SSDs, bei GPUs vor allem die 16GB Nvidia Karten, bei AMD hält es sich noch relativ stabil.

Engaged schrieb:
seine Anforderung sind dass er sich das nicht in zehn Läden zusammensuchen muss, er möchte am liebsten nur einladen bestellen.
Ich würde mich bestenfalls nicht auf einen Laden festlegen gerade im Selbstbau hat man ja den Vorteil unterschiedliche Angebote nutzen zu können, heißt natürlich nicht, dass man jetzt alle 8 Teile bei 8 verschiedenen Läden bestellen sollte, aber 2-3 sollte man bestenfalls einplanen.

Engaged schrieb:
Er weiß auch nicht auf welche Auflösung ergehen soll, primär soll wow laufen, und er sagt hauptsache aktuelle Spiele ruckeln nicht rum.
Auflösung wäre schon gut zu wissen, ich würde bei dem Budget jetzt mal mit WQHD planen.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3144218&cmp=3209353&cmp=2847029&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~1800€, wenn man das Budget voll machen will wäre ein 9800X3D/9850X3D eine Option (WoW mag je nach Situation ordentlich CPU Leistung und den 3D-Cache), alternativ eine 9070 XT (~15% Mehrleistung die durch ~40% Mehrverbrauch gegenüber der 9070 erkauft wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Engaged und djducky
Die Infos sind leider auch noch zu dünn, um wirklich was empfehlen zu können. Welche Auflösung, welche Spiele genau? 60 FPS sind auch nicht mehr zeitgemäß, werden durch die Gestaltung des Fragebogens aber immer wieder als Grundlage genannt. Ich gehe jetzt mal von 2560x1440 (WQHD) und ~80FPS in Storygames und 120+ in Online-Games aus.

Das (identische) System von @Mork-von-Ork und @NameHere ist jedenfalls ein guter Anhaltspunkt. Bei Selberbau würde ich auch nicht unbedingt alles von einer Quelle kaufen. Das Netzteil z.B. bekommt man nur bei Amazon so günstig.

Was die 9070 XT und den Mehrverbrauch angeht, stimmt das schon, man bekommt die Karten aber per Undervolting deutlich sparsamer, ohne den FPS-Vorteil allzusehr zu opfern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja ich konnte da nur wenig Sachen auswählen bei FPS, mehr als 60 ist natürlich gut auf keinen Fall darunter.
Er hat ein roc Ally und ein lappi mit 3060, er sagt er merkt kein Unterschied zwischen netzteil dran und leistungsmodus und ohne, lassen wir das mal außen vor, seine Augen werden es ihm danken keine low FPS zu haben.

Leider hat er auch keine anderen Spiele genannt außer wow, ich wüsste nicht mal dass er andere Spiele zockt, installiert sich manchmal irgendwas aber spielt es nie.

Das mit einer Quelle ist so eine Sache mit ihm, sage ich ihm auch immer im Baumarkt etc, ihm ist es egal dass er dann mehr bezahlt, er sagt er hat keine Zeit und Lust für so etwas.

Ich werde ihn jetzt mal den Link mit dem Beispiel schicken, und schauen was er dazu sagt.

Ich kann ja auch mal versuchen rauszufinden was er spielen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Er hat keine Lust und Zeit für zwei oder drei Bestellvorgänge, will aber selbst bauen? Man kann ja auch schlüsselfertig bei Mad-Gaming und Konsorten bestellen, bisschen mehr kostet das dann natürlich.

Edit: Mad hat ja sogar die Selbstbau-Kits.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Engaged schrieb:
Er sagt Monitor kann extra sein, PC kann 2000€ Kosten, seine Anforderung sind dass er sich das nicht in zehn Läden zusammensuchen muss, er möchte am liebsten in nur einem Laden bestellen.
Zwei bis drei werden es jedoch werden. :p
Engaged schrieb:
Full HD 24", damit könnte man am besten dem Hardwarehunger entgegentreten für aktuelle Titel.
Gleichzeitg ist WOW sehr CPU lastig also eigtl. genau gegenteilig vom obigen Vorschlag. :p

Kurzfassung:
Wäre es nur WOW => 4K
Aktuelle Games => So wenig Auflösung wie möglich.

Die "goldene" Mitte wäre dann WQHD das wird jedoch bei der notwendigen CPU (Ryzen 7 9850X3D) dann wieder knapp mit dem Budget.
djducky schrieb:
60 FPS sind auch nicht mehr zeitgemäß,...
Naja in WOW Raids sind unter 30 FPS keine Seltenheit, das Spiel verspeist CPUs zum Frühstück. :p

@Engaged
Würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/5038022
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Er hat schon an einen fertig PC gedacht, zusammenbauen könnte er das nicht, das würde ich dann für ihn machen.

Und ja keine Ahnung warum er alles immer aus einem Laden möchte, habe ihn schon x-mal Sachen vorgerechnet wo bestellen anderswo günstiger ist, ihm ist es egal.
Aber bei den aktuellen Preisen kann man ihn eventuell davon überzeugen in mehreren Läden einfach mal den PayPal Button zu klicken.

Hi@all!

Für WOW braucht man dann die beste CPU, die man aktuell so kaufen kann!
Der 9850X3D ist gerade für WOW ein muss damit 60 FPS auch erreicht werden.

WoW ist mit das CPU lässigsteste Game neben Battlefield 6 oder Star Citizen!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund, Engaged und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Zwei bis drei werden es jedoch werden. :p
Möglich, ich würde mindestens einen zweiten einplanen ja.
KarlsruheArgus schrieb:
Full HD 24", damit könnte man am besten dem Hardwarehunger entgegentreten für aktuelle Titel.
Gleichzeitg ist WOW sehr CPU lastig also eigtl. genau gegenteilig vom obigen Vorschlag. :p

Kurzfassung:
Wäre es nur WOW => 4K
Aktuelle Games => So wenig Auflösung wie möglich.
Werde ich ihm so sagen, primär ist ihm WoW auch nur wichtig.
KarlsruheArgus schrieb:
Naja in WOW Raids sind unter 30 FPS keine Seltenheit, das Spiel verspeist CPUs zum Frühstück. :p
Ja das kenne ich noch von früher als ich selbst noch gespielt habe, also alles beim Alten. 😂

@Engaged
Bei MAD Selbstbau-Kits könnte man es so machen: klick
Bisschen teurer aber Windows dabei und Funktionstest vorher.

Oder eben schlüsselfertig bestellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Habe ihm das jetzt mal alles gesagt, mal schauen was er dann antwortet.

Und wegen den anderen Spielen, also er spielt schon zwischendurch mal was anderes, aber nicht wirklich aktiv zb jetzt gerade so ein paar Spiele auf Switch 2, aber ihr wisst doch wie das mit WoW ist, andere Spiele sind nur nice to have wegen der Investition würde ich mal behaupten. 😅

• Gefällt mir
@Engaged
Kann mich dem MAD Selbstbauvorschlag von djducky nur anschließen.
Da wird eine menge Stress/Risiko abgenommen und man hat nur einen Ansprechpartner, der nebenbei für seine guten Service bekannt ist.

Ein Beispiel aus dem letzten aktuellen Thread, wo der Support nötig war:
DerBoy02 schrieb:
Aktuell hakt es leider noch bei der GPU, die Beschädigung an der GPU Halterung. Da wird nochmal Rücksprache mit dem Chef gehalten, vermutlich dadurch das es leider die teuerste Komponente betrifft, ich hoffe das dies weiterhelfen wird.
Nichtsdestotrotz kann ich auf jeden Fall MAD sehr loben, die Antworten ratzfatz und nehmen meine Sorgen und Ängste wirklich ernst, sei es wegen den Abständen beim RAM oder wegen der Halterung der GPU. "Leider" habe ich aber große Angst das ich mit der Halterung in Zukunft Probleme erhalten könnte, weswegen ich hoffentlich von MAD einen Austausch erhalten kann, der Einbau ist ja gar kein Problem. Weil dann wäre soweit alles beseitigt, ich habe keine Ängste mehr und kann MAD nur vollste Empfehlung geben. Und deren E-Mail Service ist echt klasse, also der Mitarbeiter dort ist echt reinste Sahne. Da habe ich bei der Konkurrenz eher andere Erfahrungen machen dürfen.^^

Edit:
Den Ryzen 7 9850X3D würde ich dennoch in den Selbstbau reinkonfigurieren, nimm lieber eine kleinere Grafikkarte den wie schon geschrieben ist WOW kein Pappenstiel.

• Gefällt mir
Werde ich ihm auch so sagen, am besten fahre ich da mal morgen vorbei, über WhatsApp ist auch nicht so genial.
Ansonsten weiß ich aber sowieso wer das machen muss. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
  • Gefällt mir
Engaged schrieb:
Leider hat er auch keine anderen Spiele genannt außer wow, ich wüsste nicht mal dass er andere Spiele zockt, installiert sich manchmal irgendwas aber spielt es nie.
Wenn WoW Schwerpunkt ist würde ich von den aus meinem System genannten Upgrade Alternativen auf jeden Fall den 9850X3D nehmen.

Und ja einmal vorbeifahren und möglichst klar abklären was gewünscht ist wäre auf jeden Fall von Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
MehlstaubtheCat schrieb:
Der 9850X3D ist gerade für WOW ein muss damit 60 FPS auch erreicht werden.
Für 60FPS brauch es nicht die dickste CPU, das schaff ich in WoW auch mitn 5700X.

100FPS da wirds ganz schön eng das hält auch die beste CPU nicht konstant.

Blood011 schrieb:
Für 60FPS brauch es nicht die dickste CPU, das schaff ich in WoW auch mitn 5700X.
In RAIDs reicht nichtmal der Ryzen 7 9850X3D für 60FPS, in welchem Kontext steht also deine Aussage ?

25?
Hab aber keine RT Schatten ist eh broken.

Blood011 schrieb:
Hab aber keine RT Schatten ist eh broken.
Soll ich das jetzt ernst nehmen für eine Kaufberatung ? :confused_alt:

Da braucht es bitte bisschen mehr als einen kurzen Zweizeiler ohne brauchbaren Inhalt für den TE.

@Engaged
Hier werden die Raids noch nichtmal abgebildet jedoch die aktuelle Erweiterung und die aktuell besten CPUs.
https://www.pcgameshardware.de/Worl...ests/WoW-Release-GPU-CPU-Benchmark-1520976/3/

Aus dem Fazit des obigen Artikels:
Während Grafikkarten mit der maximalen Qualität zurechtkommen, lässt das Spiel die vielen Kerne moderner Prozessoren links liegen und ruckelt sich deswegen zu Tode. Das CPU-Limit in der Hauptstadt ist derart hoch - selbst auf den schnellsten Prozessoren -, dass wir nicht umhin kommen, eine Warnung auszusprechen. Detailverzicht ist unumgänglich. Möglicherweise schaffen Patches Abhilfe.
Die Perzentile sprechen ihr übriges.

• Gefällt mir
Zurück
Oben