Deathangel008 schrieb:
habe ich es mehrfach übersehen oder hat der TE mit keinem wort erwähnt dass er einen auch unter volllast ganz besonders leisen rechner sucht?
djducky schrieb:
Ich kann da halt schwer mitgehen, wenn jemand 15dbA unter 700W bei 30-32°C Raumtemperatur als problematisch empfindet.
Die techn. Anforderungen sind die selben wie bei der heutigen Referenzen im 550/750W Bereich
Wenn man nämlich so argumentiert, wie ihr es gerade tut, könntet ihr auch gleich ein PSU aus der BQ PP13M Reihe nehmen.

Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2834/
Die eher durchschnittlichen Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene wären dann jedoch evtl. ein Thema.
Für 120,- jedenfalls keine schlechten Werte nach eurem Laustärkemaßstab, so korrekt ?
Irgendwo muss ich ja mal anfangen den Markt aufzudröseln und eine techn. Preisleistungsreferenz zu setzen die sich über das komplette Lastspektrum zieht.
Recht werde ich es euch nicht machen können nur hätte ich gerne für Zukunft eure Referenz gewusst, mit dieser Referemz muss ich ja nicht d'accord gehen.
Die Referenz bei mir ist das Sharkoon P20 mit 750W, das gab es bspw. letzte oder vorletzte Woche für 50€ Versandkostenfei bei Alternate, ist aktuell im Abverkauf und schwankt zwischen 50€ und 120€.
Ein PSU im 1kW Bereich mit ähhlichen oder besseren Werten zu finden ist möglich jedoch entsprechend teuer.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2485/
Jetzt findet mal was was zwischen diesen PSUs existiert und Ähnliches abliefert.
Des weiteren komme ich beim TE auf die ~840W (RTX5090 + 270K Plus) also sollte es auch bis dahin einen sehr ähnlichen Lautstärkegraphen wie das P20 aufweisen.
Ich denke die techn. Begründung um meinen Gedankengang zu verstehen war dann hiermit ausführlich genug, einig werden wir uns sowieso nicht, müssen wir auch nicht.

Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit wollte ich es jedoch einmal niederschreiben.
Spawn182 schrieb:
Klar dauert es noch lange, bis die Preise eventuell wieder fallen, dennoch muss man nicht 200 Euro verpulvern, um dann ein permanent halb leere SSD sein Eigen zu nennen.
4TB, bei einem Hobbyentwickler wie hier, sind nicht wirklich viel Platz.
Es wird sicherlich auch gegenteilige Beispiele geben.
Ob dem TE das schlussendlich reicht wird er entscheiden müssen, die P/L wäre beim 2TB Modell auch noch akzeptabel vom 1TB Modell würde ich hingegen abraten aus Preisleistungsgründen.
Spawn182 schrieb:
Da das System zum Arbeiten da ist und nicht für Benchmarkrekorde, würde ich die Kern Zuordnung der AMD Prozessoren nicht unbedingt thematisieren.
Nach meiner Erfahrung mit Ryzen 9 7945HX ist das ziemlich egal wo man Ryzen 9 CPUs verwendet, von CAD über Flow Simulationen bis hin zu Handbrake und Spielen benötigt man etwas wie ProcessLasso.
Es macht schon einen Unterschied ob der Arbeitsauftrag in 6h, in 4.5h oder gar 3.5h durchgelaufen ist nur weil man SMT deaktiviert/aktiviert, einzelne Kerne und oder CCDs priorisiert.
Ich mag meinen Ryzen 9 7945HX, der mit 100W PPT auch sehr Effizient läuft btw., nur hab ich auch keine Probleme damit mich in die CCD Thematik einzufuchsen.
Das kann ich jedoch von keinem TE verlangen, "die Kiste muss laufen" oder so ähnlich.
Spawn182 schrieb:
Ansonsten habe ich nichts anzumerken, da @KarlsruheArgus da schon ordentlich Energie reingesteckt hat.
Dankeschön, auch wenn man trotz viel Zeiteinsatz nicht immer in der Lage ist ein passende Ergebnis abzuliefern.

Dieser Thread wäre dafür win passendes Beispiel.