Bass/ Klangproblem mit dem Edifier S550

cs_HD

Lt. Junior Grade
Tach Leute,

ich habe ein kleines ''Luxusproblem'' mit meinem Edifier S550.
Unswar habe ich das Gefühl,dass der Bass oft nicht zur geltung kommt.
Mein Onkel hat nen Bose Companion 3 und da klingt der Bass einfach i-wie besser,
also wenn man Filme oder Trailer auf Youtube schaut, kommt bei ihm so ein anders feeling auf,
der Bass ist i-wie softer und dominanter und wenn geredet wird fast weg.
Bei mir kommt er in Actionszenen eher weniger zur geltung,es sei denn man dreht ihn auf.
Ich würde sagen, wenn er kommen soll kommt er nicht oder dröhnt bzw. klingt unsauber.
Bei manchen Liedern klingt das System sehr gut, bei manchen gibt es halt dieses Bassproblem.

Das S550 ist an eine Xonar DX angeschlossen.

Dazu kommt noch, dass wenn ich im Asus Audio Center den Equalizer aus mache/die Option ''Music'' wähle der Klang deutlich schlechter wird.
Viele sagen oft, das der beste Klang ohne jeglichen schnickschnack erzielt wird,aber dem kann ich gar nicht zustimmen...

Ich glaube jetzt mal nicht, dass das S550 einem Bose Companion 3 das Nachsehen hat. :D

Könnt ihr mir dazu etwas sagen und paar Tips bzgl. des Bass Problems geben ?
Könnte es sein, das die Subwooferposition ungünstig ist / es an meinem Zimmer liegt?
Schonmal Danke im vorraus ! ;)

lg cs_HD

Wir wissen weder wo dein Sub steht,noch wie dein Zimmer aussieht, sicher ist nur das du weder mit dem Edifier S550 noch mit dem Bose Companion 3 einen wirklich guten Sound erwarten kannst!
Ist beides im Großen und Ganzen noch im unteren Teil des mittleren Preissegments angesiedelt, wobei ich klangtechnisch ganz klar die Companion 3 vorne sehe!

Ich glaube nicht, dass das Bose in irgendeiner Weise besser ist als das Edifier.
Deine Beschreibung klingt für mich nach einem Raumproblem.
Wahrscheinlich kommt es bei den Liedern, wo du den Bass vermisst, zu Auslöschungen der jeweiligen Frequenzen durch den Raum, bei anderen Liedern, wo andere Bassfrequenzen auftreten, zu konstruktiven Interferenzen, sprich Basserhöhungen, die sich gern zu einem Dröhnen hochschaukeln.
Um diesem Problem mal genauer auf den Zahn zu fühlen, kannst du mal mit dem kostenlosen Tool "Room EQ Wizard" und einem an deiner Hörposition positionierten Mikrofon mal deinen Raum akustisch messen. In dem Diagramm kannst du dann sehr gut sehen, bei welchen Frequenzen Überhöhungen und Auslöschungen auftreten.
Wenn du nun in deiner Musikabspielsoftware einen guten Sprectrum Analyzer hast (ich verwende Foobar2000 mit der "Peakmeter Spectrum Visualisation"), kannst du bei den Liedern, wo du mit dem Bass unzufrieden bist, mal während des Abspielens schauen, welche Bassfrequenzen dort vertreten sind und so Rückschlüsse darauf ziehen, ob nun der Raum schuld ist, oder es doch ein anderes Problem ist.

Gruß Timo

Die Bose sind auf gar keinen Fall besser.Natürlicher Klang ist was ganz anderes.Bosesysteme haben einen ganz eigenen Klang (der manchen Leuten durchaus gefällt,aber keineswegs ausbalanciert oder natürlich ist).
Ich würde auch sagen es liegt an der Positionierung.Ich bin selbst Besitzer eines S730D,also der etwas stärkeren 2.1 Version der S550,und merke erhebliche Unterschiede im Bassbereich,jenachdem wo ich mich grade befinde.
Und außerdem klingt Musik ohne weiteres Rumgedrehe oder Umgeschalte mit Software einfach besser.Die Verwendung eines Equalizers zieht eine Verfälschung des Klangbildes nach sich (Subjektiv kann dies aber wieder als angenehm empfunden werden,z.B. Bassverstärkung).
Stell alles auf neutral und teste,welche Subwooferposition in deinem Zimmer am besten ist.Leider ist meistens diese Position schwer zu realisieren,wie ich bei mir schon mehrmals gemerkt habe.

Danke für eure Antworten !

Das was die Bose LS angeht bin ich ganz der Meinung von GermanGamer545 und yoT!mO.

Also das mit den Frequenzen habe ich mir auch schon gedacht,aber hab mich noch nicht so intensiv damit auseinander gesetzt...werde ich jetzt wohl machen müssen ! ;)

Ich hab mal auf die schnelle ne Skizze von meinem Raum gemacht.
Dazu ist noch hinzuzufügen, dass es sich ums Dachgeschoss handelt mit Dachschrägen und ca 30m² groß ist.
Der SW sowie der Rechner stehen natürlich unterm Tisch.

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 168
Die üblichen Möglichkeiten den Bass zu verstärken sind dir bekannt?

Ich glaube:

Du hast fast keine hochwertige Möglichkeit, dein System an die Raumgegebenheiten anzupassen (Raumkorrektur (Fertig-Implantat oder mit Mikro einmessen, EQ). Wenn der Bass Sub des Edifier 4 Raummeter zurücklegen muß, bei einer Breite von dazu noch 7m, und wenn du den Sub zum Test in der Mitte der langen Wand aufstellen würdest zum Test, könnte sich dieser Eindruck verstärken. Ähnlich wie du dein 5.1 habe ich mein altes 5.1 aufgestellt; aber nur ähnlich. Ich aber lasse den Bass - sehr ähnlich einer für Bose günstigen Positionierungs-Variante - seitlich in den Raum aus dem Ecke heraus bei ca. 4,5 x 4,5m, wobei der Bass nicht nur eine Seitenwand meines Schreibtischs knapp davor nah passieren muß, sondern heute auch noch etwas weniger Luft hat durch meinen Win 7 PC rechts unterm Schreibtisch.

Was ist, wenn du den Sub zum Test auf der linken Seite mehr zur Raummitte hin positionierst, schräg in den Raum hinein winkelst, trotz des Reflexionsverlustes am Stoff des Bettes? Ist dann der Bass etwas stärker? Das Bett steht glaub ich aber nicht gut. So wie mein 2er-Sitzer aus Stoff und die Teppiche am Boden dürfte auch das Bett merkbar, aber minimal Bassanteile schlucken. Mit einem Bose-Acoustimass 5 habe ich da einst ganz klägliche Erfahrungen machen müssen (Teppich, schalltote Tapeten, Bett, Position Sub: Mitte Raum = war tödlich).

Wenn ich den Sub meines Inspire 5700 aus der oben beschriebenen Position in die Mitte der Raumseite verlege, ist von dem Bass, den ich heute noch hören kann, nicht mehr viel übrig - Verlust: schätze ~~1/3 ! - damit sehr deutlich! Dies drum, da sich der Schall dann zu sehr offen nach allen Seiten verteilt, dazu noch in den Hocker aus Stoff 2m weiter läuft, während er im Rack stehend vor meinem Schreibtisch im Eck den Bass in eine Richtung förmlich *gleichrichtet* (Leichter Boost Effekt trotz Verluste an Stoff/Teppich/Vorhang und in der Entfaltung der Schallwellen im Raum an den Flächen, wo der Bass am stärksten reflektiert, und das ist bei mir das große Wohnzimmer-Doppelfenster zum Balkon).

Wenn deine Aufstellung beibehalten mußt, kannst du bis zu einem gewissen Grad mit einem eigenen Super-EQ das ausgleichen. Vergiß nicht, daß Subwoofer der Preisklassen oberhalb 2000-3000 Euro eingebaute EQs in Hardware haben - nicht umsonst, denn die oft sehr großen Räume die sie beschallen müssen, brauchen diese. Flat klingt nur unter idealen Bedingungen so, wie sie in den Testumgebungen der Firmen gegeben sind. In unseren Zimmern dann sind sie eine Katastrophe, oder klingen da fast genauso gut.

Das ist meine Meinung dazu; keine fachliche, aber eine intuitive.

Oh bitte Xipe, es reicht, wenn du in deinen Threads dein Unwesen treibst, aber hör bitte auf, jetzt auch noch in fremden Threads mit deinem Unwissen die Leute zu verwirren!

Es gilt immer noch: Die Musik sollte den PC möglichst unangetastet verlassen, sprich alle Klangeffekte, EQs aus. Einzige Ausnahme: (parametrische) EQs zur leichten Kompensation des Raumeffekts.

Und nein: Irgendwelche EQs am Rechner können eine schlechte Aufstellung der Lautsprecher (des Subwoofers) NICHT ausgleichen. EQs können helfen, wenn alles schon perfekt aufgestellt ist, jetzt noch das letzte Quäntchen zu beheben.

Gruß Timo

Zurück
Oben