Bass nur über Internetbrowser 5.1 Anlage

jackson2

Ensign
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
170
Hi, hab meinen PC an eine 5.1 Anlage angeschlossen. Funktioniert auch alles wunderbar in Spielen und bei Videos über youtube, daylimotion etc. bekomme ich auch einen anständigen Bass raus.

Nur wenn ich Musik auf als mp3´s auf meinem PC über einen Player laufen lasse dann kommt kein Bass egal ob es Mediaplayer VLC oder WInamp ist.

Woran könnte das liegen???
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.585
Dann wird kein automatischer Upmix stattfinden. Aktivier das im Player (besser evtl. im Treiber) und gut ist.
 

rakanitschu

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
89
Wie hast du deine Anlage angeschlossen? Klinke zu Cinch? Und wenn ja wie viele? Hast du eine Soundkarte in deinem PC oder läuft es OnBoard?
 

jackson2

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
170
Nein über ein Lichtleiterkabel. Hab eine Creative soundblaster xfi, wo kann ich das einstellen?
 

rakanitschu

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
89
Ich glaube über Lichtleiter (Toslink?) funktioniert ein upmix nicht, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Die Funktion in der Software müsse CMSS heißen. Wenn es trotzdem nicht funktioniert probier mal mit Klinke. Wenn es dann auch nicht funktioniert ist es schonmal die Software an der etwas eingestellt werden muss.
 

jackson2

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
170
Das ist merkwürdig, da wenn ich Musik über das Internet sprich youtube, myvideo etc abspiele dann funktioniert der Bass einwandfrei
 
Top