Bass zu laut - Alternativen?

Also ich würde den Nachbarn bitten sich zukünftig an den Kosten der Musik zu beteiligen. Schließlich konnte er den geilen Bass ja bisher für lau mithören.

Und schon gibbet ne schöne Keilerei... :D

@19:
Die Porta Pro sind gute Kopfhörer, aber auch kein Boxenersatz. Mit meinem Ipod möchte ich nichts anderes mehr.
Ausserdem hat er Kopfhörer.

@Topic:
Wenn du dich mit dem Nachbarn nicht einigen kannst, dann hast du wohl keine andere Wahl, dann muss das CEM weg, denn ohne Bass bleibt bei dem nicht viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, ich werde nun etwas rumexperimentieren. Mal gucken.
Problem ist halt auch, das der Typ nicht mit sich reden lässt. Würde gerne mal wissen wie es sich bei dem so ein der Wohnung anhört.

Weil ich kann von hier aus schlecht beurteilen, ob er es hört oder nicht. Ich kann nur "spüren" wie stark der Boden vibriert.

Mal gucken was sich machen lässt.

Achja gleich nochwas, gelegentlich sind auch mal ein paar Kumpels von mir vor dem Haus. Mit dem Auto. Natürlich guten Subwoofer drinne, was man halt oben auch hört.
Dafür wollte er mich schon verantwortlich machen. Kann er das?

Zuletzt bearbeitet:
er kann dich doch nicht für etwas verantwortlich machen was du gar nicht warst. wenn dein kumpel irgent wo etwas klauut können si dich auch nicht einbuchten ;-) (wenn dü natürlich nicht beteiligt warst ;-) ) aber ich kenn das deutsche gesetz nicht. mfg

@ TE:

Ich bin selbst Musiker, und wenn ich Feierabend habe, ist mir meine Ruhe heilig. Du solltest dich wirklich ein wenig in die Situation deines Nachbarn versetzen, denn der wird (wahrscheinlich) nur deine hämmernden Bässe hören, währned er ein gutes Buch lesen will. Das nervt extrem.

Leider sind sämtliche PC- und Heimkinoanlagen unter 5000€ absolut arm justiert. D. h. dem typischen MediaMarkt-Dau Hörer angepaßt, mit absolut überdimensionierten Bässen. Allles andere - wie z. Bsp. ein ausgewogener und natürlicher Klang - interessiert viele ja nicht mehr. Hauptsache "wumms" und "umpf".

Dabei ist bei einem wirklich guten und profesionellem Musikgenuß der Baß so ziemlich das Unwichtigste. Einen "Prozeß" gegen deinen Nachbarn wirst du mit aller Voraussicht verlieren, besonders wenn da Sachverständige eingeschaltet werden. Das CEM ist unter Profis für den unausgewogenen Klang bekannt. Das wird dann teuer für Dich.

Ich würde dir empfehlen, dir entweder eine bessere Anlage zuzulegen, den Bass runterzuregeln oder Kopfhörer zu benutzen. (Wenn dein Nachbar nicht unter dir wohnt, wo wohnt er dann?)

Der Nachbar Wohnt danaben. Man kann sogar fast sagen, es ist noch eine zweite Wohnung als Puffer dazwischen. Wenn es einer von euch sehen will, kann auch mal eine Skizze anfertigen.

Leider sind sämtliche PC- und Heimkinoanlagen unter 5000€ absolut arm justiert. D. h. dem typischen MediaMarkt-Dau Hörer angepaßt, mit absolut überdimensionierten Bässen. Allles andere - wie z. Bsp. ein ausgewogener und natürlicher Klang - interessiert viele ja nicht mehr. Hauptsache "wumms" und "umpf".

Deswegen möchte ich ja auch von der Heimkinoanlage zu guten Stereo-Lautsprechern. Da ich zu 95% den Pc zum Musik hören nutze.
Kopfhörer stellen für mich einfach keine Alternative dar, ich möchte das der KLang "aus dem Raum kommt".
Ich weiß auch sehr wohl das das CEM nicht grade ausgewogen ist. Aber wenn man 17 ist, noch nur Schule geht und ca 150€ in Monat zur verfügung hat, ist es leider nicht möglich so schnell mal 5000€ für was gutes aufzubringen.

"ein gutes Buch" - Ich glaube kaum das mein Nachbar schon jemals ein Buch in der Hand hatte. Er meinte er "haut mit paar aufs Maul" und "ich soll ihn nicht so doof anglotzen".

Ich habe auch keinesfalls vor einen Prozess gegen meinen Nachbarn zu führen. Ich will nur für mich den größtmöglichen Musikgenuss und für ihn Ruhe.

Auch kann ich mich in seine Lage versetzen, aber wie schon gesagt, die Musik ist nicht wirklich laut. So empfinde ich und mein Bruder das. Desweiteren warnt er mich auch nie vor.
Es waren sogar einmal die Bullen da.
Aber wie soll ich denn wissen das es zu laut ist? Er könnte ja einfach mal klingeln und sagen das es zu laut ist, dann mach ich auch leiser.
Doch meistens scheint er sich eine ganze Weile zu gedulten um dann richtig auszurasten. Gestern meinte er das es schon das 3. mal diese Woche wäre.

Wie schon gesagt, das Gesetz ist mir vollkommen egal. Mir geht es hier einfach um den Anstand meine Umgebung nicht zu nerven. Deswegen suche ich nach Möglichkeiten das zu erreichen.

hab das gleiche Problem mit meinen Nachbarn nebenan. Selbst bei einer Lautstärke wo ich locker telefonieren kann, meldet er sich manchmal (freundlich), ich möge leiser machen oder die Bässe rausregeln :-(
Den Vormieter hats nie gestört

Natan schrieb:
Du solltest dich wirklich ein wenig in die Situation deines Nachbarn versetzen, denn der wird (wahrscheinlich) nur deine hämmernden Bässe hören, währned er ein gutes Buch lesen will. Das nervt extrem.

Genauso wird es sein. Oft genug erlebt, sei es durch Autos vor der Tür oder Musik aus einem Haus gegenüber.
Das einzige was ankommt sind dumpfe Bässe, die man die ganze Zeit im "Hintergrund" hört. Das geht einem irgendwann ziemlich auf die Nerven. Möchte gar nicht wissen wie das ist, wenn man im gleichen Haus ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas87 - vielleicht vermisst er bei seinen kopfhörern den Bass darum soll er sich Koss zulegen.

devdenovs schrieb:
@Andreas87 - vielleicht vermisst er bei seinen kopfhörern den Bass darum soll er sich Koss zulegen.

Nein vermisse keinesfalls den Bass.
Aber wenn ich Musik höre, dann ist das meisten so "nebenbei". Also mehrere Stunden, dann sind Kopfhörer einfach unangenehm. Desweiteren will ich mich auch frei im Raum bewegen können. Bei meinem 35m² Zimmer kann man schon relativ weit laufen xD.

Ich hab die Koss selber. Das sind gute Kopfhörer für die 40€.
Aber so gut wie du sie lobst sind sie auch wieder nicht.

mhh. doch sind sie schon nur die meisten leute nutzen eine erfindung namens equalizer nicht, und meinen dann die dinger haben z.b. kaum höhen..

So es ist nun 21:07 und höre in einem angemessenen Pegel "laut" Music. Die Lautstärke mag zwar meinem Nachbarn etwas stören, allerdings kann ich dafür nichts das die Wände so dünn sind und in einem Haus wohne das gut 100 Jahre alt schon ist.

@ Lostboys: Du bist schon ein ganz lustiger Vogel, oder?

"Schallschutz: Geräusche wie Musik und Streitigkeiten müssen in einem Mietshaus auch tagsüber nicht hingenommenwerden. Sofern ein Haus nur über unzulänglichen Schallschutz verfügt, muß der Verursacher der Geräusche besonders Rücksicht nehmen.
AG Warendorf, Az: 5 C 414/97"

Deine Paragraphen interessieren mich nicht, zumal ich kein Geld für irgendwelche Schallschutzdämpfungen investieren kann und das deutsche Ruhegesetz von 22 bis 6 konsequent befolge, genau so wie die Müllmänner und Bauarbeiter ! Mein Nachbar sollte, so wie ich etwas Rücksicht aufbringen und diese Umstände auch akzeptieren.

Irgendwo habe ich auch meine Paragrahphen im einem Dokument gesammelt und werde diese (wenn ich sie gefunden habe) mal hier veröffentlichen.

Es gibt kein Ruhegesetz von 22h bis 6h! Und deine eigenen Paragraphen kannst gerne in deinem Dokument lassen.

Ich merke schon, hier sind wie die meisten Tipps nur "auf den eigenen Vorteil" bedacht.

Aber was solls, ich werde wohl nun mir noch ein paar Stereo Boxen zum Musik hören kaufen. Bei denen der Bass nicht so extrem ist.

Aha dann gibt es auch folglich keine Ruhestörung :rolleyes:
Ne ne ich werde mal einige konkrete Rechtsbelehrungen von Mietern bei Gelegenheit hier auflisten.

LOSTBOYS schrieb:
Aha dann gibt es auch folglich keine Ruhestörung :rolleyes:
Ne ne ich werde mal einige konkrete Rechtsbelehrungen von Mietern bei Gelegenheit hier auflisten.

Du kapierst es wohl nicht :rolleyes: Klar gibt es Ruhestörung, aber die ist nicht unbedingt an feste Uhrzeiten gebunden.

Zurück
Oben