Bass zu laut - Alternativen?

So gestern 24 Uhr hat mir mein toller Nachbar Schläge und Polizei angedroht. Er hätte ja einfach mal eher sagen können das es zu laut ist, und nicht gleich ausrasten. Aber was solls.

So geht das nun schon ewig, ich habe ein Teufel Concept E Magnum. Mein Zimmer ist im Dachboden das Hauses. Haus ist relativ groß, Baujahr 1900 rum. Der Bass scheint sich über die Balkenkonstruktion richtig gut weiterzuleiten.

Also, was kann helfen?

Leiser machem bzw Bass runterregeln ist für mich kaum eine Alternative, da schon relative geringe Lautstärken beim Nachbar hörbar sind.

Ich habe schon zeitweise den Subwoofer auf die Seite gelegt, um den "Downfire-Effekt" zu vermeiden. Aber das hat auch nicht wirklich was gebracht.
Würde es hierbei helfen eine ordentlich Entkopplung zu "bauen"?

Oder könnte ich auch irgendetwas unter den Subwoofer legen, das der Bass nicht so stark vom Boden geschluckt wird?

Als letzte Alternative würde ich auch das Soundsystem nurnoch für Filme und Spiele verwenden, und ein paar gute Stereo Lautsprecher kaufen. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Preis ist erstmal egal.

Hat einer von euch auch ähnliche Probleme?

Du brauchst nicht weniger Bass sondern Kopfhörer um die Zeit zwischen 22 bis 6 Uhr.

Also wenn es zwischen 6 und 22 Uhr laut ist, ist das wohl nicht mein Problem oda wie?
Also kann er da wohl nichts machen?

Kopfhörer habe ich xD Sennheise HD 215

Ja ich hasse Mehrfamilienhäuser zwar auch, aber musst nur bissel sozial denken und brauchst dir zwischen 6 - 22 keine großen Sorgen zu machen. Allerdings rate ich dir nicht so stark zu übertreiben wie ein Flughafengelände oder lautes Blechtrommel-konzert etc.

Das mit den Uhrzeiten stimmt so nicht mehr, man sollte immer so laut sein um keinen anderen zu stören. Wenn jemand im Haus Schichtarbeiter ist, bringt ihm Ruhe von 22h bis 6h auch nichts.

entkopplung hilft dir nicht weiter weil der Schalldruck damit nicht reduziert wird. beim nachbarrn ist es dann genauso laut.
wenn ich dein nachbar wäre und du um 24 uhr die musik so laut hören würdest würde ich dich auf der stelle killen :D

ich hab meinen vorschlag nochmals überlegt ;-) und ich denke das ein schichtaufbau mehr bringen würde also zu unterst etwas weiches wie schwamm oder so und erst darauf die idikellplatte mfg

@nickproof der schalldruck wird aber nichtmehr durch den "Downfire-Effekt" in den boden übertragen. mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
@SGE-4EVER,

NEIN ! Es stimmt genau so wies ich es schrieb ! Mein Nachbarin zB besitzt ein extrem hörempfindliches Gehör und nervte mich damlas ständig mit Beschwerdebesuchen. Ich sagte ihr ganz klar, sie solle mich nicht belästigen und das nächste mal am besten die Polizei rufen !

Seitdem jahrelang Ruhe ! :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Was ist das eigentlich für ein Fußboden?
Holz oder Beton?

Das einzige, was du machsten kannst, ist entkoppeln.
Subwoofer auf eine schwere Platte stellen und unter dieser Platte dann etwas Absorbierendes anbringen.

Beispielsweise so:

SUBWOOFER
----------------
Steinplatte
---------------
4 Tischtennisballhälften als Füße

Damit kriegste aber den Schall, den der Subwoofer nunmal erzeugen soll, auch nicht weg.
Aber es wird weniger Schwingung an den Fußboden abgegeben.

Bau dein Zimmer doch in einen schalltoten Raum um. Keine Ahnung, welche Materialien man dazu braucht, aber wenn du den ganzen Boden dämmst, sollte es unter dir doch bedeutend ruhiger werden, oder nicht?

@LOSTBOYS,

Tja LOSTBOYS... wenn man keine Ahnung hat:

" Entschieden wurde etwa, dass Radio, Fernseher und Stereoanlagen nicht so laut zu stellen sind, dass Nachbarn deutliche Geräusche in ihrer Wohnung hören können; Zimmerlautstärke darf nicht überschritten werden (LG Kleve 01.10.1991 - 6 S 70/90)"

Was sagst jetzt? Das ganze hat mit einer bestimmten Uhrzeit nichts zu tun.

Und hier noch ein Urteil für ein paar User, speziell für LOSTBOYS:

"Schallschutz: Geräusche wie Musik und Streitigkeiten müssen in einem Mietshaus auch tagsüber nicht hingenommenwerden. Sofern ein Haus nur über unzulänglichen Schallschutz verfügt, muß der Verursacher der Geräusche besonders Rücksicht nehmen.
AG Warendorf, Az: 5 C 414/97"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
ich hab fast das selbe problem mit dem selben sound system. bei mir gibts zwar keine untermieter sondern eltern unten drunter^^ schon bei niedriger lautstärke ich würde sagen unter normaler zimmerlautstärke sind die bässe schon im stockerk drunter stark durchzuhören. der korkboden in dem holzhaus taugt einfach nicht:(
hab jetzt eine 5cm styro platte drunter gelegt aber es ist nciht wirklich besser geworden =( vor allem wenn man mal techno mit schnellen bässen hört kannste es vergessen wenn andere leute im haus sind. aber eigentlich sind ja die vibrationen die mit dem bass verbunden sind das schöne dran von daher gibts da kaum eine alternative auser ein eigenes haus:D

hab grad keinen im haus und das ist schon bitter wenn man einen stock drunter steht wie die bässe durchgehen :(

SGE-4EVER schrieb:
Tja LOSTBOYS... wenn man keine Ahnung hat:

" Entschieden wurde etwa, dass Radio, Fernseher und Stereoanlagen nicht so laut zu stellen sind, dass Nachbarn deutliche Geräusche in ihrer Wohnung hören können; Zimmerlautstärke darf nicht überschritten werden (LG Kleve 01.10.1991 - 6 S 70/90)"

Was sagst jetzt? Das ganze hat mit einer bestimmten Uhrzeit nichts zu tun.

ist zimmerlautstärke irgendwo fest definiert? weil ich glaub die vibrationen bzw. bässe kann man ja nicht wirklich in db messen. fühlen kann man sie =)

Zuletzt bearbeitet:
Also danke für die vielen Antworten.

Der Nachbar wohnt nicht unter mir oder so. Er hört es einfach, weil der olle Holzboden den Schall wunderbar überträgt.

Also müsste ja eine entkoppelte Platte unter dem Subwoofer helfen oder?

Achja, und Zimmerlautstärke ist relativ. Ich lasse das System ja vll auf 30% der Leistung laufen, wenn überhaupt. Gestern Abend konnte ich mich noch gut mit meinem Bruder neben der Musik unterhalten.

In meiner "Zweitwohnung" als bei meinem Vater habe ich wesentlich brutalere Boxen. Doch dort hört man es nicht so weit.

Die Vibrationen selbst stören den Nachbar ja wahrscheinlich auch nicht.
Aber diese Vibrationen versetzen auch die Luft wieder in Schwingung. Dann haben wir hörbaren Schall. Und diesen kann man nunmal messen.

Und dann noch das hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautstärke

EDIT: Ein bisschen wird sie helfen, aber nicht viel. Denn die Schallwellen, die der Subwoofer erzeugt, übertragen sich auch an den Fußboden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens sage ich dazu, das ich mich rechtlich schon abgesichert habe und auf eine Klage ankommen lassen würde, egal wer mir was verbieten will (sei es die Polizei oder Nachbar).

Was dein Zitat betrifft so lässt es sich ziemlich subjektiv interpretieren und glaube das es ziemlich vom Zusammenhang gerissen ist. Was hier fehlt sind Umstände und Situation betreffend. Wenn ich z.B. laut Music, außerhalb der Ruhepausen genießen will, so ist es natürlich nicht meine Absicht meinen Nachbarn damit ärgern.

PS
Wie ich sehe editierst du im nachhinein deine Beiträge .... soso :S
Schau mal lieber was ich alles an wissenswerten Informationen zu diesem Thema schon schrieb und begreife endlich den Kontext !

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also eine styro platte bringt nichts, da schalldämmung(vibrationen) ein möglichst schweres Material erfordern das aber wiederum elastizität enthält.... weiche offenporige materialien schlucken den schall aber die vibrationen nicht. mfg

Ich hab oben doch ne kleine "Skizze" angefertigt, wie das aussehen müsste.
Aber wie gesagt, das dämpft nur die direkte Übertragung der Schwingung des Subwoofers an den Boden.
Der Schall "bewegt" den Boden weiterhin.
Also ist das nur sehr begrenzt wirkungsvoll.

ah sorry nicht gesehen, ja so in der art wäre sicher ok, ja das bringt aber recht viel, der schall wird ja seitlich weggeleited und man könnte natürlich jetz noch seitlich dynaphon-platten anbringen aber dann kannste den sub gleich weglassen ;-)

Zurück
Oben