Bassbereich am Hörplatz zu leise.

ThsM

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
782
Hallo CB Forum.

Meine Lautsprecher haben normalerweise einen richtig tollen Bass (schön straff und trotz kleinem 5 Zoll TMT ausreichend tief). Aber wenn ich auf dem Stuhl am Schreibtisch sitze und Musik höre, fehlen die Tiefen fast komplett. Geh ich mit dem Stuhl ca. einen halben Meter zurück oder stehe auf und gehe zur Tür, ist der Bass wieder voll da.

Die Lautsprecher stehen mit ca. 20cm Abstand zur Rückwand auf Ständern (Zeichnung unten - LS in rot)auf dem Schreibtisch und sind entkoppelt. Weiter nach hinten kann ich mit dem Tisch nicht, da hinter dem Tisch, unter dem Fenster, ein Regalbrett ist, auf dem der PC steht und Kabel und Netzteile liegen. Das Zimmer ist recht klein (<10m²).

Mit dem EQ noch mehr Bass rein drehen, wird nicht helfen, da die TMT sich jetzt schon bewegen. Mehr will ich denen nicht zumuten.

Dann bleibt wohl nur noch ein Subwoofer, oder habt ihr noch andere Ideen?



Quelle ist der PC (Line - Out vom Mainboard) und angeschlossen ist folgendes:
SMSL SA 50
https://www.amazon.de/dp/B00GEU6D8S...N=B00GEU6D8S&ascsubtag=WHg0A94wyw40IDXtKDN8CA
Triangle Elara LN01
http://www.triangle-fr.com/en/elara/ln01
Ständer
https://www.thomann.de/de/millenium_desktop_monitor_mount_dm1.htm
IsoPads
https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm

773586
 
Und wo ist der Tisch?
Schonmal mit der Position der Boxen bisschen herungespielt? (Vlt sind sie auch ein bisschen zu nah, meine Kompaktboxen sind gut 2 Meter enfernt, da ich da das beste ergebnis erreicht habe)
 
Dann sitzt du genau in einer Raummode in Form einer Auslöschung. Ganz nah an die Rückwand mit den Boxen könnte zu einer weiteren Erhöhung des Grundtons führen. Mit EQs bei Auslöschungen muss man aufpassen, ansonsten verlangt man den LS und Endstufen zu viel ab. Im Prinzip bringt eigentlich nur eine andere Aufstellung wirklich was. Ein Sub könnte natürlich auch etwas bringen, muss dann aber schon was ordentliches sein.
Auf nem Schreibtisch nutzt man daher eigentlich auch eher aktive Nahfeldmonitore.

Moden bzw die beste Position der LS kannst du mit REW simulieren. Ist natürlich nicht 100% genau, aber sollte dir evtl helfen eine andere Aufstellung zur Minimierung der Auslöschung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
Bist du dir 100 % sicher, dass die Lautsprecher gleichphasig angeschlossen sind und nicht irgendwo in den Kabeln/Steckern eine Phasendrehung vorhanden ist? Die beschriebenen Phänomene würden ganz gut zu einer Phasenauslöschung passen, die sich idR bei tieferen Tönen stärker hörbar auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Coca_Cola schrieb:
Und wo ist der Tisch?
Schonmal mit der Position der Boxen bisschen herungespielt? (Vlt sind sie auch ein bisschen zu nah, meine Kompaktboxen sind gut 2 Meter enfernt, da ich da das beste ergebnis erreicht habe)
Die Lautsrpecher sind ca. 1m entfernt bei mir. Mehr geht nicht.

23. schrieb:
Mit EQs bei Auslöschungen muss man aufpassen, ansonsten verlangt man den LS und Endstufen zu viel ab. Im Prinzip bringt eigentlich nur eine andere Aufstellung wirklich was.
Ja, mehr Bass will ich auch nicht rein drehen. Andere Aufstellung wird schwierig.

23. schrieb:
Ein Sub könnte natürlich auch etwas bringen, muss dann aber schon was ordentliches sein.
Auf nem Schreibtisch nutzt man daher eigentlich auch eher aktive Nahfeldmonitore.
An den Sub dachte ich, da ich den woanders im Raum positionieren könnte. Dann wäre der Abstand anders.
Nahfeldmonitore hatte ich auch schon überlegt. Aber die können ja am Abstand und an der Akustik auch nichts ändern.

zazie schrieb:
Bist du dir 100 % sicher, dass die Lautsprecher gleichphasig angeschlossen sind und nicht irgendwo in den Kabeln/Steckern eine Phasendrehung vorhanden ist? Die beschriebenen Phänomene würden ganz gut zu einer Phasenauslöschung passen, die sich idR bei tieferen Tönen stärker hörbar auswirkt.
Ja, ist richtig angeschlossen. Ist auch mit anderen Regallautsprechern nicht besser.

Der Kabelbinder schrieb:
Das Problem liegt in der Akustik: Druckmaxima und Druckminima. Da wird kein Subwoofer und auch kein Equalizer helfen.

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
Verstehe ich das richtig, dass der Sub nicht helfen wird, weil ich im "Tal" der tiefen Frequenzen sitze. Da hilft auch nicht, dass ich den Sub woanders als die Lautsprecher stellen könnte?
 
du musst dir das mit der auslöschung so vorstellen:
eine positive sinuskurve trifft auf eine identlische negaitve sinuskurve und da sie "gleich"(halt nur um 180" versetzt) pegeln löschen sie sich aus. quasi wie auf dem meer wenn eine welle in ein gleich großes "loch" fällt, dann ist das meer auf einmal glatt bzw diese welle weg.

dreh mal die boxen leicht nach aussen so das der schnittpunkt etwas weiter hinter dir ist. evtl bringt das ja schon etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
Technik, um einen Basslautsprecher optimal zu platzieren:

Box ungefähr auf Hörhöhe am Sitzplatz platzieren (ungefähr dort, wo beim Sitzen deine Ohren sind). Durch den Raum kriechen und die beste Stelle vom Bass finden. Dort kommt die Bassbox dann hin (ca.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das ist ein Trick für subwoofer, nicht für Lautsprecher.

Die kannst du nicht irgendwo hindrucken wo es passt...

Zudem die Kriechmethode auch bestenfalls ein nützlicher Anfang sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
DarkInterceptor schrieb:
eine positive sinuskurve trifft auf eine identlische negaitve sinuskurve und da sie "gleich"(halt nur um 180" versetzt) pegeln löschen sie sich aus.

dreh mal die boxen leicht nach aussen so das der schnittpunkt etwas weiter hinter dir ist. evtl bringt das ja schon etwas.
Vielen Dank für die anschauliche Erklärung!
Die Top Platte der Ständer lässt sich drehen. Ich habe da schon etwas mit Einwinkeln probiert. Hatte aber nicht so einen großen Einfluss auf den Klang.

JackA$$ schrieb:
Danke für den link. Ich kann das nicht alles umsetzen, wir bei Thomann beschrieben. Hatte mich aber generell schon beim Aufstellen an die Regeln gehalten.
Die Lautsprecher stehen auf den Ständern und sind mit den IsoPads leicht nach unten geneigt, damit die Hochtöner auf meine Ohren zeigen. Dazu sind die Lautsprecher leicht angewinkelt, dass sich das Dreieck etwas hinter meinem Kopf trifft.
Ergänzung ()

Danke für alle Antworten!
Dann muss ich jetzt doch schauen, ob ich noch was an der Aufstellung ändern kann.
Zudem werde ich mir mal testweise einen Subwoofer besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Das Problem liegt in der Akustik: Druckmaxima und Druckminima. Da wird kein Subwoofer und auch kein Equalizer helfen.

Ein frei plazierbarer Sub würde sehr wohl helfen! Wäre zumindest die einfachste Lösung, denn die Front-Speaker dürften in der Aufstellung nicht so flexibel sein wie ein Sub!

Alternativ kann man aber auch sehr aufwändig die Raumakustik anpassen. Keine Ahnung, ob der TE da entsprechend Zeit und Geld investieren kann und will, weil das ein ganz eigenes Thema ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
In wie fern unterbindet ein Subwoofer die Tatsache, dass sich die von den Raummaßen abhängigen Moden ausbilden und sich an unterschiedlichen Stellen wie bemängelt unterschiedliche starke Schalldrucknester ausbilden? :freaky:

Natürlich kann man den Sub zwischen diesen Zonen hin und her schieben, bis es irgendwann passt. Aber das ändert ja nichts an dem eigentlichen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
Guten Morgen!

Sound-Fuzzy schrieb:
Ein frei plazierbarer Sub würde sehr wohl helfen! Wäre zumindest die einfachste Lösung, denn die Front-Speaker dürften in der Aufstellung nicht so flexibel sein wie ein Sub!

Alternativ kann man aber auch sehr aufwändig die Raumakustik anpassen. Keine Ahnung, ob der TE da entsprechend Zeit und Geld investieren kann und will, weil das ein ganz eigenes Thema ist... :D
Ich sitze inzwischen nicht mehr so oft am PC. Abends, für höchstens 1 -2 Stunden und das auch nicht jeden Tag. Dabei läuft zwar immer Musik oder der Spielesound, aber so wichtig, dass ich jetzt extra Raumakustische Maßnahmen treffen möchte, ist es dann doch nicht.

Der Kabelbinder schrieb:
In wie fern unterbindet ein Subwoofer die Tatsache, dass sich die von den Raummaßen abhängigen Moden ausbilden und sich an unterschiedlichen Stellen wie bemängelt unterschiedliche starke Schalldrucknester ausbilden? :freaky:

Natürlich kann man den Sub zwischen diesen Zonen hin und her schieben, bis es irgendwann passt. Aber das ändert ja nichts an dem eigentlichen Problem.

Ich kann mir heute Abend einen Sub bei einem Bekannten mitnehmen. Dann probier ich das einfach mal aus.
 
Der Kabelbinder schrieb:
In wie fern unterbindet ein Subwoofer die Tatsache, dass sich die von den Raummaßen abhängigen Moden ausbilden und sich an unterschiedlichen Stellen wie bemängelt unterschiedliche starke Schalldrucknester ausbilden? :freaky:

Die Maße des Raumes alleine bestimmen nicht die Auslöschungen, da sie von der Position des Subs in diesem Raum abhängen.
Verschiebst Du den Sub oder änderst seine Stellhöhe, verändern sich auch die Positionen der Maxima und Minima im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und w764
Bei mir war's gestern recht spät, daher konnte ich nur kurz testen.

Mit dem Sub, kommt an der Sitzposition schon mehr Bass an.
Wenn ich aber z.B. neben dem linken Regal stehe (der Sub seht zwischen Schreibtisch und dem linken Regal) dann ist der Bass richtig heftig.
Ich muss heute Abend nochmal schauen, ob der Sub an einer anderen Stelle weniger den Raum "aufpumpt" und trotzdem am Sitzplatz ausreichend laut ist.
 
Zurück
Oben