Bastel PC bootet BIOS nach CPU Wechsel nicht mehr

maertn77

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
47
Liebe Computerbasler,

vor ein paar Monaten kam Wasser in meinen alten Gamer PC und hat Mainboard und Grafikkarte zerschossen. Ich habe angefangen, daran rumzubasteln, Mainboard getauscht, Grafikkarte getauscht.
Erstmal lief er wieder, dann habe ich gemerkt, dass die Grafikkarte der CPU davonläuft und überhaupt man da noch einiges ausbauen kann... naja, ist irgendwie zum Bastelprojekt geworden. Auch ein wie-viele-Punkte-kann ich mit alter Hardware bei Benchmarks noch rausholen. Gestern habe ich eine gebrauchte CPU besorgt und die eingebaut und dann wollte er nicht mehr. Alle LEDs springen an, Lüfter gehen, ich glaube CPU wird auch angsteuert, aber der Bildschirm bleibt im Standby. Kein BIOS Bildschirm. Und nach ein paar Minuten schaltet er sich ab.
Vor dem CPU Wechsel habe ich ein Übermaß an Wärmeleitpaste an alter CPU dem Kühlkörper und auch dem Mainboard mit Reinigungsbenzin entfernt.

Die Nullmethode habe ich, soweit möglich, ausprobiert. Gehäuselautsprecher habe ich nicht, dafür eine dieser Diagnosekarten mit kryptischen Codes. Sie bleibt bei einem Code stehen, der besagt, dass die Größe des "onboard memory" überprüft werde.
Ein Tausch der neuen CPU gegen die ursprüngliche: selbes Ergebnis.
CMOS Reset: Selbes Ergebnis
Ich habe alle RAM Riegel einzeln am ersten Steckplatz ausprobiert, selbes Ergebnis.
Ich habe alles ohne RAM gestartet, selbes Ergebnnis.
Ich habe die Mainboard Batterie getauscht, selbes Ergebnis.

Vor dem CPU Wechsel hat das System bis zum Betriebssystem-wird-geladen Bildschirm gebootet (der schwarze vor dem eigentlichen Windows- Ladebildschirm mit den sich drehenden Punkten), der Cursor sprang von links nach rechts. Dann hat sich der PC abgeschaltet, den Bootvorgang neu gestartet und hat normal BIOS und Betriebssystem geladen.

z.Zt. verbaute Komponenten sind

Mainboard: Gigabyte P55 UD3 rev. 1, neuestes BIOS (F11)
CPU: Intel Xeon x 3470 (vorher auf 3,8 GHz übertatkteter core i5 750)
RAM: 4x2 GB Corsair XMS 3 DDR3
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 1050 Ti 4 GB RAM
SSD: Crucial BX 500 240 GB
Hdd: Irgendeine WD 1TB
Kühlung: Corsair H50 Aio
OS: Win10

Meine 5 Cent:
  • Das Reinigungsbenzin hat die Mainboard Kontakte bzw. das umliegende Plastik angegriffen -> Kein CPU Kontakt -> Mainboard kaputt
  • Das Reinigungsbenzin hat CPU Kontakte bzw. das umliegende Plastik angegriffen -> (Beide) CPUs kaputt
  • Ich war beim Mainboard Wiedereinbau zu rabiat, dabei hat es RAM Kontakte/Lötstellen zerschossen, daher kann RAM nicht mehr erkannt werden -> Mainboard kaputt
  • Alle RAM Riegel sind kaputt und werden vom Mainboard nicht mehr erkannt -> RAM kaputt
  • Auf mir unbekannten Wegen hat der Einbau der neuen alten CPU (der X3470) das Mainboard dazu gebracht, BIOS und Backup BIOS zu löschen.
Na gut, einen oder zwei der o.g. Punkte halte ich für ziemlich oder eher unwahrscheinlich (BIOS gelöscht, Kontakte von Reinigungsbenzin angefressen).
Nun bitte sagt mir:
Was habe ich noch nicht gemacht?
Was kann ich noch machen (Kreuztest fällt flach. In dem Beitrag genannte Komponenten sind die, die da sind).
Was habe ich übersehen?
Welcher Schaden ist der wahrscheinlichste?

Ich freue mich auf euren Input.

Martin
Ergänzung ()

Vergessen einzutragen: Netzteil (Cougar CM 700 Watt) schickt, s.o. Strom aufs Board. CPU Lüfter dreht sich, als alles noch im Gehäuse war drehten sich die Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Reinigungsbenzin jetzt was zerstört hat, glaube ich weniger^^
Ob du jetzt am RAM rumgerissen hast, kannst nur du sagen.
Alle RAMs auf einmal ist eher unwahrscheinlich. Da würde auch dein Piepser (den du hoffentlich verbaut hast?) anfangen sich zu melden.
Das Backup BIOS muss nicht defekt sein. Das wird bei Gigabyte Boards leider nicht immer richtig getriggert. Falls es schon angesprungen ist und du nie dein Backup-BIOS hochgeflasht hast, dann läuft das jetzt eh wieder auf F5, was nicht mit dem XEON funktioniert.

Das heißt für dich:
i5 einbauen, dann folgendes ausprobieren:
https://www.overclockers.com/forums...-Forcing-backup-BIOS-on-Gigabyte-motherboards

Alle Punkte mehrmals (bis zu 5 Mal) ausprobieren, falls sie nicht sofort helfen. Unbedingt an das halten was da steht, vorallem bei den Pins vom BIOS Stein ;) Grad mit letzterem konnte ich einige GB Boads wiederbeleben. Natürlich auf die Nummerierung der Pins achten. Am einfachsten geht das mit ner gebogenen Büroklammer.
Du brückst dabei die 2 Pins damit und startest den PC und hälst weiterhin die Büroklammer fest. Dauert manchmal 20-30 Sekunden bis das Piepsen kommt. Manchmal eben nicht, dann muss man es nochmal versuchen.

Wenn ALLES sauber läuft, solltest du dein Backup-BIOS auch hochflashen auf mindestens F8, da dir sonst immer wieder das Auslieferungsbios zurückgespielt wird, wenn das BackupBios getriggert wird ;)
 
Das Problem das ich eher sehe ist das der 3470 nicht in den Kompatbilitätslisten steht. Nur der 3450 und 3480. Ich würde eher da das Problem vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wow, das war eine ausführliche Antwort. Danke Cardhu.
Naja, auch daran hatte ich gedacht, nur dass der Rechner auch mit dem alten i5 nicht mehr wollte.
Also 1156 Sockel ≠ 1156 Sockel? Stimmt, der Xeon kam mir deutlich substantieller vor, hat aber reingepasst und... ach, ich schau jetzt mal, ob die Anleitung unter Deinem Link funktioniert. Ob ich mich an Variante 3 allerdings rantraue...
Einen Bieper habe ich übrigens nicht. Sowas gibt es bei Conrad, richtig?
 
Sockel 1156 ist schon Sockel 1156, aber nicht jeder Chipsatz unterstützt alle CPUs. Grad Xeons sind primär Serverprozessoren und da laufen nicht alle auf den Consumer-Chipsätzen.
Diese Piepser bekommst du sicher auch im Conrad. Ansonsten mal in irgendeiner Computer-Bastlerbude nachfragen, ob die noch sowas haben. Biste bei 1-2€.
810387

Wenn du PC-Speaker sagst, werden die meisten schon wissen, was gemeint ist. Wird direkt auf das Mainboard gesteckt.

Variante 3 ist auch kein Problem. Wie gesagt einmal googln wie die Pins richtig gezählt werden, dann eine Büroklammer zurecht biegen. Damit brückst du die Pins und startest den PC. Wenn du nicht grad den Flattermann hast (;)), dann ist das kein Problem.
 
Also...
810416

Pin#ChipChipPin#Pin#ChipChipPin#
4BB54MM5
3BB63MM6
2BB72MM7
1BB81MM8
ich habe alle Varianten, auch das mit dem Kurzschließen gerade versucht, nur so richtig was gebracht hat das nicht.
Wenn die Steckplätze für die Ramriegel Norden sind, dann steht über dem linken Chip B-Bios, über dem rechten M-Bios. So ähnlich wie auf dem Bild Zähle ich die Pins richtig?
Aber ok, mein Gefühl sagt mir, dass ich beide BIOS gegrillt habe, aber ich versuche es mal weiter. Für den Xeon brauche ich ja u.U. ein anderes Board. Ich gehe mal zu Conrad und schaue, ob die den Pieper und ggf. Jumper haben, damit ich nicht immer brachial alles mit dem Schraubenzieher kurzschließe...
Danke jdenfalls für Deine Bemühungen, Cardhu.
 
Ahhh... man muss die Beiträge auch richtig lesen. Ich war zwar auf dem Main Bios Chip, hab aber tatsächlich falschrum gezählt. Und den 1er Pin in der falschen Ecke verortet. Naja, jetzt hat sich die Symptomatik... verändert. Beim Kurzschließen der Power Pins fängt er an zu booten, bleibt aber wieder bei "Prüfe onboard memory" stecken.
Diese Anleitung spricht übrigens von Pins 4 und 7, aber ich glaube, das ist gehüpft wie gesprungen.
Wie gesagt, vielen Dank für Deine Hilfe, ich versuche es heute abend oder morgen weiter. Jetzt muss ich erst mal was anständiges zu Essen machen. Wenn sich was positives tut schreibe ich es hier.
Ergänzung ()

Bei mir ist das Layout etwas anders
810495


Dieser Artikel will, dass ich Pins 4 und 7 überbrücke, aber das mach ich später ode morgen, denke ich. Hier war Pin 1 übrigens in der "lower left corner" daher meine Verwirrung. Aber gegen den Uhrzeigersinn habe ich trotzdem nicht gezählt.
Bis dann und danke nochmal
Martin
Ergänzung ()

Und muss ich so eine Büroklammer eigentlich isolieren? Also bekomme ich einen Schlag, wenn ich's nicht tue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwas peinlich, all das zu fragen. Aber es gibt für alles ein erstes Mal, nicht? 😏
 
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, ist dumm :)
Von daher alles fein ;)
Was meinst du wie lange ich gebraucht hab bis ich wusste wie man ein Gigabyte Backup BIOS triggert, was das nicht von alleine gemacht hat? Das hat mir deren Support auch nicht gesagt, obwohl ich in ner Firma gearbeitet hab, die Gigabyte-Partner war.
Da musste ich oft Boards einschicken, wo der Kunde lange warten musste, obwohl sich das damit beheben lies :)
 
Beim letzten Versuch hat es ein bisschen geraucht als mir die Büroklammer abgerutscht ist. Ich schätze, das war es mit dem Main Bios Chip... Naja, ist ein Bastelprojekt, nicht wahr? Ich versuch's noch mal ein bisschen für den Fall, dass da doch noch irgendwo Leben auf dem Board ist.
Ansonsten habe ich noch das Board mit dem Wasserschaden/Kurzschluss, das ich evtl. ins Repaircafe tragen kann. Oder das Gigabyte mit einem Ersatzbioschip von ebay. Oder ich besorge mir das nächste Board, das ich grillen kann... wahrscheinlich letztere Alternative mit Vorsichtsmaßnahmen, dass sich das nächste Oldtimerboard sich nicht gegen den Xeon sträubt. Bei der anderen Variante ist mir die Frustrationswahrscheinlichkeit ein bisschen hoch.
Aber macht schon auch Spaß, tiefer in die Materie einzusteigen 😃. Danke nochmal, Cardhu.
 
Zurück
Oben