PC Bootet nach CPU-Wechsel auf der HDD

Thaya

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5/7, 2600x/3800x

Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill

Mainboard: MSI B450-A Pro Max

Netzteil: Be Quiet 750W

Gehäuse: sharkoon

Grafikkarte: MSI Nvidia RTX 3060 x2 Ventus 12GB

SDD:

Datenträger 1 (E: D:)

WDC WDS240G2G0A-00JH30

Kapazität: 224 GB
Formatiert: 224 GB
Systemdatenträger: Nein
Auslagerungsdatei: Nein

Lesegeschwindigkeit 0 KB/s
Schreibgeschwindigkeit 0 KB/s
Aktive Zeit 0%
Durchschnittliche Antwortzeit 0 ms

HDD:

Datenträger 0 (C:)

WDC WD10EZRX-00D8PB0

Kapazität: 932 GB
Formatiert: 932 GB
Systemdatenträger: Ja
Auslagerungsdatei: Ja

Lesegeschwindigkeit 8,4 MB/s
Schreibgeschwindigkeit 36,0 MB/s
Aktive Zeit 47%
Durchschnittliche Antwortzeit 26,1 ms

So Nun zur Frage: R5 2600x raus, R7 3800x rein.
PC angeschaltet, funktioniert alles. Einziges Problem ist: der PC bootet auf der HDD.
Im BIOS Moot-Menü wird mir meine SSD nicht mehr angezeigt und in der Beschreibung der SSD läuft sich auch nicht.
Ich habe noch kein BIOS update gemacht, weil ich mir nicht sicher bin ob das das Problem ist. Den laut meiner Recherche sollte der PC gar nicht starten wenn das BIOS zu alt für die CPU wäre. Also was muss ich tun um auf meiner SSD zu Booten? Danke schonmal
 
Möglicherweise UEFI vs. legacy mode.
Nach dem CPU-Wechsel haben sich die defaults im uefi eingestellt.
Und das passt nicht zu Deiner Windows-Insatallation.
Für erste wieder das Richtige auswählen. Vermutlich ist jetzt uefi-only ausgewählt.
Und Deine alte legacy Inst. kann so nicht starten. Irgendwann möchtest Du aber Dein Windows bestimmt mal auf 'ne moderne UEFI-Installation umstellen, spätestens z.B. für Windows11, SecureBoot, ResizableBar und Festplattenpartitionen größer 2tb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und =dantE=
Thaya schrieb:
Also was muss ich tun um auf meiner SSD zu Booten?
Verkabelung der SSD prüfen, also das Daten- und das Stromkabel.
Zur Not die SSD an die Kabel der HDD anschließen, diese wird ja erkannt.
Ergänzung ()

Thaya schrieb:
Beschreibung der SSD läuft sich auch nicht.
Was soll das bedeuten? Im UEFI wird die nicht aufgelistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Thaya schrieb:
Einziges Problem ist: der PC bootet auf der HDD.
so wie es da steht, ist Windows doch auf der HDD?
Datenträger 0 (C
WDC WD10EZRX-00D8PB0
Systemdatenträger: Ja
 
=dantE= schrieb:
Load UEFI Setup Defaults.
Mal alles auf Standard und dann die Boot Device Priority anpassen.
Sorry ich verstehe so gut wie nichts von dem was du sagst. Kenne mich sehr begrenzt aus. Könntest du mir eine Step for Step lösung sagen?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
so wie es da steht, ist Windows doch auf der HDD?
Datenträger 0 (C
WDC WD10EZRX-00D8PB0
Systemdatenträger: Ja
Ja ich hatte Windows auf der HDD installiert, bevor ich mir die SSD zulegte. Habe dann Windows auf die SSD installiert und es darüber laufen lassen. also ja, auf beiden Festplatten läuft Windows
 
Kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen. Danke
 
Nein. Klicke mit rechter Maustaste auf das Windowssymbol, dann Datenträgerverwaltung, in Windows 11.
Sollte so aussehen.
DTV.png
 
Tatortreiniger schrieb:
Möglicherweise UEFI vs. legacy mode.
Nach dem CPU-Wechsel haben sich die defaults im uefi eingestellt.
Und das passt nicht zu Deiner Windows-Insatallation.
Für erste wieder das Richtige auswählen. Vermutlich ist jetzt uefi-only ausgewählt.
Und Deine alte legacy Inst. kann so nicht starten. Irgendwann möchtest Du aber Dein Windows bestimmt mal auf 'ne moderne UEFI-Installation umstellen, spätestens z.B. für Windows11, SecureBoot, ResizableBar und Festplattenpartitionen größer 2tb.
Hier ist Legacy + uefi ausgewählt
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Nein. Klicke mit rechter Maustaste auf das Windowssymbol, dann Datenträgerverwaltung, in Windows 11.
Sollte so aussehen.
Anhang anzeigen 1437089
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 84
  • Bild_2023-12-29_160320331.png
    Bild_2023-12-29_160320331.png
    51,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Windows zwei mal installiert, im Bios / MBR Modus.
Du solltest Windows, welches ist es Win 10 oder 11?, eigentlich zweimal starten können.
Bei ausgeschaltetm PC, dann einschalten, und mit einer FX (x steht für zahl) kann F2 oder F8 sein, solltest du die Auswahl haben.
Aber eine saubere Installation wäre zu bevorzugen.
 
Zumindest werden beide Datenträger erkannt und keine der beiden hat eine EFI Partition.
Ergänzung ()

@Thaya
Was passiert, wenn du hier drauf gehst, da sollte die andere HDD auswählbar sein.

1703865108288.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben