.bat zum Öffnen einer Datei mit dynamischem Namen

Dan94

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich brauche eine .bat Datei, welche mir ermöglicht eine Datei zu öffnen mit einer dynamischen Nummer z.B.:
start chrome.exe "http://www.test.com/media/Ind.01.doc"

Jedoch ändert sich unregelmäßig der Name der Datei z.B.:
"Ind.01.doc" in "Ind.02.doc"

Die Batch-Datei muss mit dieser dynamische Nummer zurecht kommen.
Leider konnte ich mit diesen beiden Varianten keinen Erfolg erzielen:
start chrome.exe "http://www.test.com/media/Ind.0*.doc"
start chrome.exe "http://www.test.com/media/Ind.0?.doc"


Gibt es hierfür eine einfache Lösung? Leider erbrachte meine Recherche leider keine Antwort darauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Rename innerhalb der bat durchführen.
Danach die Datei ausführen. Entsprechende Rename Syntax gibts frei zugänglich in der Suchmaschine deiner Wahl.
 
Diese Idee setzt, wie meine, voraus, dass eine Datei mit gewissen Namenseigenschaften nur einmalig existiert und keine »Kameraden« hat.

Ist die Veränderung innerhalb eines… Rahmens? Kann es also nur eine gewisse Anzahl von möglichen Namen geben oder sind die Namen willkürlich und wild?
Im ersten Fall könnte man mit Schleifen auf Vorhandensein prüfen und dann ausführen.

Wenn diese Datei keine Kameraden hat, aber ein bestimmtes Namensschema, wie ihr Beginn und die selbe Endung, hat könnte mm mit DIR den Namen in eine Datei leiten und die mit FOR auswerten um den Treffer auszuwerten.

CN8
 
Wenn man das Beispiel vom "Dan94" ganz genau nimmt, dann liegt diese Datei auf einem Server (http://www.test.com/media/Ind.01.doc), also nichts mit DIR oder Schleifen ;)

Ich persönlich kenne keine Methode, die einzig nur mit einer Batch-Datei + Windows-Boardmitteln funktioniert. Es benötigt meines Wissens nach ein zusätzliches Programm, um Dateien im Internet auf das Vorhandensein überprüfen zu können.

Ob Powershell da vielleicht mehr Möglichkeiten hat.....keine Ahnung.
 
Richtig.
Es geht um Dateien, welche auf unserem Intranet abgelegt werden.
Wenn das Dokument aktualisiert wird, verschwindet das alte Dokument und das neue wird reingelegt.
Meistens wird hierbei einfach die Zahl im Dateinamen um 1 erhöht.
Diese Zahl befindet sich auch leider nicht am Anfang oder am Ende des Dateinamens.
Die Dokumente sind auch unterschiedlich benannt d.h. ein Suchbegriff würde ein genaues Suchergebnis erzeugen.
Ich hatte gehofft mit der Wildcard "?" oder "*" diese Zahl ignorieren zu können, leider ist dem nicht so.
 
Handelt sich um entweder eine .pdf oder .doc mit Richtlinien, Anweisungen, etc.
Tatsächlich wird einfach die Zahl (z.B. "5421_ind01_dokument2.pdf" in "5421_ind02_dokument2.pdf") immer um 1 erhöht wenn es sich um eine aktuellere Version handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt Du die Dateien direkt oder wird das irgendwo von jemanden im Intranet abgelegt? Warum sprichst Du nicht mal die verantwortlichen Personen an, ob man das nicht anders oder besser lösen könnte?

Ich würde das ganz anders machen. Du startest immer den Chrome eine gleiche Seite mit dem aktualisierten Link. Dort würde ich dann die Dokumente nach Datum von oben nach unten entsprechend hinterlegen. So eine Newsseite kann man dann durchaus generisch erzeugen. Einer legt eine Datei auf einem Share ab, das regelmäßig per Script automatisiert ausgelesen wird, und dann einen entsprechenden Eintrag in der html-Seite erzeugt.

Grundsätzlich würde ich solche Dateien eher mit einem Datum versehen, oder zumindest einheitlich versionieren.

Wenn Ihr ein modernes Dokusystem wie Confluence habt, dort gibt es auch einen Blog, wo man News veröffentlichen kann.

Vielleicht freuen sich ja die Kollegen über Verbesserungsvorschläge. Bevor man versucht, eine krude Lösung für eine krude Arbeitsweise zu finden, sollte man doch eher mal die Arbeitsschritte dahinter hinterfragen und vielleicht neu organisieren? Das macht vieles für alle einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese werden von einer Person im Intranet abgelegt.
Tatsächlich ist eine Ansicht im Intranet möglich, bei der die hinterlegten Dokumente nach Datum sortiert sind.
Da sich allerdings sehr viele unterschiedliche Dokumente in diesem Ordner befinden, soll der Vorgang ein bestimmtes Dokument zu suchen, umgangen werden.
Es werden nur wenige Dokumente jeweils von unterschiedlichen Benutzern benötigt, weswegen mit "Verknüpfungen" gearbeitet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkman.X
Solche Files auch auf Web-Servern müssen schon sehr real erreichbar sein ;)
CN8
 
@cumulonimbus8
Wie würde denn so ein Script mit DIR und FOR aussehen?
Hab eben feststellen können, dass sich die dynamischen Zahlen aktuell von 01-30 bewegen können
 
Zum Beispiel…
Code:
@echo off
dir /b b*2020* > c:\a\hans.dat
for /f "delims=," %%a in (c:\a\hans.dat) do (
 ren "%%a" NeuName.png
)
Der Code zielt mit den delims=, (ein Komma, was kaum in Dateinem vorkommt…) auf Dateinamen mit Leerzeichen (Bild 2020-04-17.png - sosts würde FOR solche Namen auftrennen). Das DIR oben erfasst eine mit B beginnende Datei die 2020 im Namen hat, wie das Beispiel. Mein Arbeitsordner ist C:\A. REN schließlich musste ich wegen des Leerzeichen noch mit den " aushelfen.

Du musst selber die Muster und Arbeitspfade anpassen, und auch den neuen Namen mitsamt Erweiterung (das könnte man auch noch automatisieren, aber ich denke mal das sind statisch Dinge).

CN8
 
Zurück
Oben