Batchskript verbindet Netzlaufwerke nicht, wenn ich es per Aufgabenplanung starte

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hi,
habe für mein tägliches Backup ein Netzlaufwerk auf der Synology eingerichtet.

Vor jedem Backupvorgang trenne ich das Netzlaufwerk und lege es neu an, damit erzwinge ich das die Synology aufwacht, falls sie im Sleep ist und über die Pings baue ich genug Pufferzeit ein damit die DS auch wirklich wach ist, wenn ich anschließend das Backupskript calle. Hat bisher unter Windows 7 sauber funktioniert.
Sieht so aus:
Code:
set lw=S:
dir %lw%
if "%errorlevel%"=="0" goto trennen
goto verbinden
:trennen
net use %lw% /delete /yes
:verbinden
ping -n 8 127.0.0.1 >nul 

Echo Laufwerk verbinden
if not exist S: net use S: /persistent:yes /user:"BENUTZERNAME" \\192.168.158.5\home "PASSWORT"
ping -n 5 127.0.0.1 >nul 
Net use
Echo .
Echo .
Echo .
ping -n 8 127.0.0.1 >nul 

call copy.bat [normales kopieren von Dateien]
call backup_taeglich.bat [von Areca ausgespucktes BackupSkript]

Habe jetzt auf Windows 10 geupdatet und vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen dass das Netzlaufwerk nicht richtig erstellt wird. Führe ich die Batchdatei, die ich sonst per Aufgabenplanung automatisch starten lasse, per Hand aus funktioniert alles super, sobald ich diese aber über die Aufgabenplanung triggere wird das Netzlaufwerk nicht richtig eingebunden (es taucht zum beispiel nicht im Arbeitsplatz auf) und der Kopiervorgang schlägt fehl, weil der Pfad ungültig ist.
Für das eigentliche Backup nutze ich Areca, das hat offenbar keine Probleme damit das da was nicht stimmt [Zeile 20]. Nur ein paar Dateien kopiere ich stumpf in ein extra Verzeichnis und genau da meckert das Skript [Zeile 19]
​Das ist auch das was ich so komisch finde ... wieso sollte das mit Areca laufen (da habe ich als Backup-Ziel auch nur den Buchstaben vom Netzlaufwerk + Unterordner drinn stehen) und beim normalen kopieren per Batch nicht?!

###
Ja, in dem Skript stehen Benutzername + PW als Klartext drinn, da ich den PC alleine Nutze und mir ein ordentliches Backup wichtiger war habe ich das in kauf genommen, falls jemand dazu eine ordentliche Lösung hat, gerne her damit, aber das ist hier erstmal zweitrangig.
###

freue mich über hilfreiche Lösungsvorschläge
Olunixus
 
Du musst in der Aufgabenplanung einstellen, dass die Datei als Administrator ausgeführt wird, sonst geht's nicht. Habe ebenfalls sowas ähnliches wie du gemacht, nur halt ein Switchbackup^^
Spielt aber keine Rolle.
 
Dacht ich mir schon, ich habe in der Aufgabenplanung unter "Sicherheitsoptionen" folgendes eingestellt:
Aufgabenplanung.png
Mein Benutzerkonto steht drin, ist auch das einzige Benutzerkonto überhaupt am Rechner. Lokales Administrator-Konto, von daher müsste das doch eigentlich passen, oder hab ich was übersehen?!
 
Ok, immerhin weiß ich jetzt das es daran liegt. Eine mögliche Lösung habe ich auch schon ausprobiert, Backup funktioniert wohl auch soweit ich das jetzt auf die schnelle prüfen konnte. Allerdings habe ich dann kein Netzlaufwerk im Arbeitsplatz stehen, was mir wiederrum beim Prüfen vom Backup in die quere kommt, weil Areca-Backup führe ich ja wieder unter meinem Benutzernamen aus, wo dann der Pfad zum Backup fehlt, weil ja kein Netzlaufwerk da ist :-(
Außerdem habe ich doch ganz gerne das CMD-Fenster in der Taskleiste, damit ich ein Feedback habe das da gerade mein Backup läuft :-)
 
Zurück
Oben