• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: PC-Updates frühestens im September verfügbar

@22428216:

Richtig - da kommt man sich ver***** vor.
Der Kunde rückt immer mehr in den Hintergrund und die Markepengstrategen der jeweiligen Firmen setzen auschließlich auf blanke Umsatzzahlen.
Das dies irgendwann Auswirkungen hat dürfte realisierbar sein.

Bestes Beispiel für Kundenrache (aufgrund des BF4-Desasters) ist Battlefield: Hardline .
Stetig abnehmende Spielerzahlen (PC), keine Dauermotivation und selbst an einem Freitag Abend sind es selten 3.000 Gamer die Hardline via PC daddeln :D .
 
Ich sach ja Herbst. ^^

derMutant schrieb:
WAS FÜR EIN DESASTER!!!!!
Nur noch Stümper unterwegs in der Branche, oder was?!
*seinen Amiga 500 auspackt*

Ja das waren noch Zeiten. Jeder hatte 100 Spiele und keines gekauft. So killt man seine Lieblingsplattform selbst.
 
Aha, das heißt also ich soll für den Schrott der heute produziert wird auch noch Geld bezahlen?
 
derMutant schrieb:
Aha, das heißt also ich soll für den Schrott der heute produziert wird auch noch Geld bezahlen?
Wenn du ihn spielen willst?
Ja, aber wer will schon Schrott spielen? Warum also erst Schrott kaufen?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man auf die PC-Entwicklung verzichten würde und damit zwar 23% Umsatz aufgeben, aber auch (Beispielzahlen) 30% der Entwicklungskosten sparen würde, wäre es sinnvoller auf den PC zu verzichten.
Also nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn mal relative Zahlen nicht versteht, sollte man die Finger davon lassen. Denn dein Beitrag
ergibt nur Sinn, wenn der Umsatz nur knapp über den Entwicklungskosten läge.

Wenn der erwartete (absolute) Mehrumsatz durch eine PC Version nicht die erwarteten Mehrkosten deutlich übersteigt, wird es kein Publisher in Angriff nehmen.
 
scryed schrieb:
tja ich wollt zwar warten , aber das dauert mir zulange ich fang dann doch schonmal an zu spielen ,

Jau, ich wollte auch noch warten, aber bis September...

War wohl doch eher ein Märchen, dass mehr als 2 Leute für die Bugbereinigung abgestellt wurden.
 
Das ist schon ziemliche verarsche!!
Das wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Es nervt einfach nur das nicht einfach ein spiel "funktionierend" auf den Markt kommt.
Die Kunden zahlen Geld dafür. Dann kann man ja wohl erwarten dass es einwandfrei läuft.
Ich habe es zwar geschenkt bekommen, als dank für das zusammen Stellen und bauen eines Pcs aber das geht so nicht!
 
Dennoch ein verdammt gutes Spiel. Ich hoffe sie kriegen die PC Version noch anständig hin, denn rein von der Story und dem Gameplay ist das ein durch die Bank weg ordentlichen Spiel mit vielen genialen Einfällen.

Für jeden PCler ab einem Verkaufspreis von 20€ ans Herz zu legen. Alles über 20€ ist nach dem Desaster einfach nicht mehr vertretbar
 
Was die WB-Fanboys aus dem letzten Thread zum Thema wohl zu sagen hätten. Für fast nicht vorhandene, kleine Probleme braucht man nicht Monate, um sie zu beheben.

iSight2TheBlind schrieb:
unter anderem zwei aktuelle Konsolen (die jeweils nur eine Hardwarekonfiguration haben, d.h. wenn das Spiel läuft, dann läuft es auch auf allen Konsolen).

Sicher dat. Diese zwei völlig gleichen Konsolen haben nur komplett unterschiedliche Speicherarchitekturen und unterscheiden sich in der Anzahl der Recheneinheiten und einem völlig anderen Betriebssystem inkl. eigener High- und Low-Level Grafikschnittstellen. Alles völlig gleich.
 
Ich frag mich nur, was jetzt die genauen Probleme waren, dass zu so drastischen Maßnahmen gegriffen wurde?

Ich kann das Spiel mit meiner Konstellation normal spielen ohne jemals irgendwelche Problem gehabt zu haben.

Meine Kumpels mit AMD statt Nvidia ebenfalls. Genauso CF und SLI. Keiner hat Probleme bis jetzt gehabt. Also frage ich mich, welche PC Konstellation hat dieses Desaster ausgelöst? Liegt es an Maxwell? Denn ich habe "nur" zwei GTX780 verbaut.
 
Wenn man sich die letzten Zahlen von Ubisoft anschaut, die aussagen, dass 23% des Umsatzes mit PC Spielen gemacht wurden, dann hat der PC durchaus eine ziemlich hohe Relevanz.
1. Mit 23% ist es wohl eher einer der kleineren Posten.
2. Umsatz ungleich Gewinn. Umsatz ist für sich genommen keine wichtige Größe. Beim Gewinn dürfte es noch weniger sein.
Man kann Publishern sicher vieles vorwerfen. Aber wissen wo die Gewinne sind (bzw. halt nicht sind) tun die wohl ganz genau.
 
xxJJxx schrieb:
Ich kann das Spiel mit meiner Konstellation normal spielen ohne jemals irgendwelche Problem gehabt zu haben.

Es liegt auch immer daran, wie empfindlich man selbst ist. Manche erkennen keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps, oder sehen Tearing nicht. Die stört dann vielleicht auch der ein oder andere Ruckler nicht.

Dein System mit 2x780 ist auch Overkill für das Spiel. Da werden die Probleme einfach mit genug Hardwarepower totgeschlagen, aber nicht jeder hat 2x780 oder auch nur 1x780 in seinem PC. Mit wieviel fps hast du denn gespielt ? Wenn man mit 2x780 nur mit 30fps und 1080p spielt, dann zeigt das doch auch wie kaputt die PC Version von Batman ist.

Ich könnte auch mit ein paar Rucklern bei 30fps zocken, wollte aber erst mal auf den Patch warten. Jetzt dauert das wohl noch ne Ewigkeit und ich denke drüber nach einfach anzufangen. Hab echt kein Bock mehr noch länger zu warten.
 
nur ein Mensch schrieb:
"ASAP" können die sich aber auch nicht mehr wirklich leisten, sobald die Probleme gefixt sind müssen sie die PC Version auf Herz und Nieren prüfen. Die Software wird von vielen mit Argusaugen erwartet und geprüft, bei verbleibenden lächerlichen und direkt ersichtlichen Bugs zerrissen und was das für künftige Titel bedeuten kann, kann sich jeder ausmalen.

Dann noch ein Patzer bei einem kommenden Konsolentitel und dann wird die Luft richtig dünn...

die QA läuft parallel mit. Es wird nicht erst über Monate gefixt und dann anschließend nochmal wochenlang getestet.

Yibby schrieb:
Es liegt auch immer daran, wie empfindlich man selbst ist. Manche erkennen keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps, oder sehen Tearing nicht. Die stört dann vielleicht auch der ein oder andere Ruckler nicht.

Ich behaupte mal, dass JEDER in der Lage ist, den Unterschied von 30fps und 60fps wahrzunehmen, wenn auch nicht jeder es klar benennen kann. 60fps wird unbewusst wahrgenommen. Klar, wenn man weiß, worauf man achten muss, dann bemerkt man es deutlicher. Aber ich denke, in einem direkten Vergleich von 30fps zu 60fps, dürften die meisten 60fps als "besser" wahrnehmen, selbst wenn sie es nicht bewusst wahrnehmen. 60fps sind einfach immersiver, grad in schnellen Sequenzen.

Aber 60fps sind nicht immer gleich 60fps. Es kommt auch stark auf die Konstanz an, stark schwankende 40-60fps können schlimmer sein als konstante 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
WB verliert richtig Geld mit dem Debakel. Schließlich kann man auf Konsolen schon spielen, d.h. der Wert des Spiels, der sich aus seiner Neuigkeit speist, geht schon runter, dazu die Rückläufer, das kostet auch. Ein Titel ist doch nach einem halben Jahr nix mehr wert. [...]
Das Mitleid hält sich bei den meisten sicher in Grenzen. Ich frage mich nur, welche Lehren WB daraus ziehen wird. Es wird vermutlich nicht die sein, zukünftig erst dann Spiele zu veröffentlichen, wenn sie ordentlich laufen. Wenn WB sich die Zahlen irgendwann mal ansieht, wird man wohl eher entscheiden, für den PC gar nichts mehr zu releasen. Ohne Gewinn, besteht da wohl eher wenig Motivation.
 
Yibby schrieb:
Es liegt auch immer daran, wie empfindlich man selbst ist. Manche erkennen keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps, oder sehen Tearing nicht. Die stört dann vielleicht auch der ein oder andere Ruckler nicht.

Dein System mit 2x780 ist auch Overkill für das Spiel. Da werden die Probleme einfach mit genug Hardwarepower totgeschlagen, aber nicht jeder hat 2x780 oder auch nur 1x780 in seinem PC. Mit wieviel fps hast du denn gespielt ? Wenn man mit 2x780 nur mit 30fps und 1080p spielt, dann zeigt das doch auch wie kaputt die PC Version von Batman ist.

Ich könnte auch mit ein paar Rucklern bei 30fps zocken, wollte aber erst mal auf den Patch warten. Jetzt dauert das wohl noch ne Ewigkeit und ich denke drüber nach einfach anzufangen. Hab echt kein Bock mehr noch länger zu warten.

Ich bin da super pingelig wenn es um fps geht. Habe den Benchmark von Batman auch zig Mal durchlaufen lassen. Min fps waren 76 und max 166. Musste aber die ganzen Gameworks Sachen abschalten, also Hairworks, Physx etc. Von daher läuft es wie bei The Witcher konstant mit festgesetzten 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Aha, das heißt also ich soll für den Schrott der heute produziert wird auch noch Geld bezahlen?

Nein sollst du nicht, du kannst auch ohne PC Spiele auskommen. Wobei ich persöhnlich garkeine Probleme habe mit dem Spiel.. auf meiner Kiste läuft wie geschmiert.
 
Ganz großes Kino, aber die Erkenntnis wird wie meist zu spät kommen:

"Erst wenn der letzte vergraulte Kunde enttäuscht zum Kartenspiel greift,
der letzte Vorbesteller seine Vorbestellung vorab storniert
und die letzte Retour bearbeitet wurde,
dann erkennen die Manager, das man Quartalsbilanzen nicht essen kann."

So eine Debakelfirma kann mir gestohlen bleiben. Ich bin ruhig (und alt) genug geworden um sowohl Release als auch unabhängige Tests meiner Favoriten abwarten zu können.
Solch unprofessionelles Handeln kann man nur mit Kaufverzicht beantworten, etwas anderes als das (und schlechte Presse) zeigt im Alltag ja auch keine Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Admiral Thrawn schrieb:
23% würde ich nicht als "hoch" ansehen. Eher als "relevant", aber deutlich weniger als aktuelle Konsolen.

Ubi machen 27% mit der PS4 und 23% mit dem PC, die Plattform ist hochgradig relevant. WEn Ubi mit den PC Versionen aufhören würde sichder Umsatz m fast ein Viertel reduzieren. Das erkläe mal den Aktionären ;-D

iSight2TheBlind schrieb:
@Morrich
23% des Umsatzes bei welchem Prozentsatz des Aufwandes?

Wenn man auf die PC-Entwicklung verzichten würde und damit zwar 23% Umsatz aufgeben, aber auch (Beispielzahlen) 30% der Entwicklungskosten sparen würde, wäre es sinnvoller auf den PC zu verzichten.

Da das dreigestirn aus PC, PS4 und XBone zusammen 66% des Umsatzes ausmachen ist der PC Top positioniert und kann bei einem Multi Platform Spiel auch gerne 30% der Entwicklungskosten ausmachen. Das entspricht genau dem Anteil am Umsatz. Es mag zwar sein das für PC mehr getestet werden muss wweil es verschieden Hardwarekonstellationen gibt. Aber dafür muss nicht in der Entwicklung jedes bisschen Leistung aus der Hardware raus gequetscht werden, was wiederum die Entwicklungskosten senkt.

22428216 schrieb:
Ich würde mir vor verar**** vorkommen als Kunde.
Das ist mittlerweile echt traurig, was mit den Kunden gemacht wird.

Schlampig programmierte Spiele gibt es solange es Videospiele gibt. Das war vor 10-15 Jahren nicht anders.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
1. Mit 23% ist es wohl eher einer der kleineren Posten.
2. Umsatz ungleich Gewinn. Umsatz ist für sich genommen keine wichtige Größe. Beim Gewinn dürfte es noch weniger sein.

Noch weniger als fast ein Viertel vom gesamten Umsatz bzw 30% vom relevanten Umsatz in der angepeilten Zielgruppe? Komm troll dich zurück in deine Höhle und Spiel eine Runde PS4 die nur 4% mehr Umsatz macht...

Da für die PC Version eines Multi Plattform Spiels keine Lizenzgebühren bei Sony und Microsoft anfallen, wird der Gewinn nicht niedriger sein als bei den Konsolen ;-)
 
Zurück
Oben